RAID über eSATA?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für die Modelle TS-239 Pro, TS-439 Pro und evtl. SS-439 Pro !!
    Kann man bei den Geräten das RAID auch über die externen HDDs mit eSATA oder gar auch mit USB aufspannen?
    Dank im voraus für die Infos!


    gruss (dg)
    Was ich noch benötige ist die Fähigkeit mit VLANs umzugehen. Hat die Modellreihe dieses Feature?

  • Hallo,


    ein Raid Modi über bzw. mit externen eSATA ist nicht vorgesehen. Wozu planst du soetwas?


    VLAN, ich weiss nicht ganz wie du das meinst! Alle Qnap NAS mit 2 Ethernet Anschlüssen können in zwei Netzwerkbereiche dienen.


    gday
    Christian

  • VLAN ist doch eine Funktion von Switchen und Routernvund wird dort konfiguriert. Welche VLAN Funktion wird auf den Endgeräten benötigt?

  • Hallo,


    eSATA & RAID:
    ich dachte daran mir jetzt eher ein ts-239 zuzulegen damit ca. 200€ gegenüber einem ts-439 zu sparen, und später evtl. mehrere (>2) Platten einzusetzen. Desweiteren unterstelle ich einfach mal das ein Netzteil ohne Lüfter in einer Plastikverschalung einen höheren Wirkungsgrad haben muss, als ein Netzeil mit Lüfter.


    VLAN:
    meine Netze sind intern elektr. nicht getrennt. Die Trennung wird über IDs (VLAN-ID) bewerkstelligt. So kann man sehr flexible Geräte über ein ethernetanschluss in verschiedenen netzen arbeiten lassen. (bspw. haben meine APs ein eigenes Netz) alle aktiven Netzgeräten erzeugen eine ID nach ieee 802.3q [hoffe die Nummer der Spezifikation stimmt jetzt] ).
    (für hottube: die VLAN-Funktion des aktiven taggings für die packages, eigentlich sollte der Standard gleich unterstützt werden)
    Da ich mir von den 2 NIC in dem NAS einen Geschwindigkeitsvorteil verspreche, würde ich gern die NICs (im NAS) als Link Aggregation anschließen. die Netztrennung würde ich gern über die VLANs Bewerkstelligen. (berichtigt mich wenn ich mit dem Geschwindkeitsvorteil einem Irrglauben anhänge)
    Leider weiß ich nicht wirklich wie weit das Lnx an den QNAP-Geräten verbogen wurde, aber wenn Link Aggregation möglich ist, sollten die NIC-driver auch VLANs unterstützen [subjektiv Annahme]. Leider habe ich immer nur beim debian in den netconfig-dateien einträge geändert um VLANs zu erzeugen, wenn aber das Netzwerkinterface bei den QNAP-NAS über ein Webfrontend konfiguriert wird kann ich mir vorstellen, das entweder die netconfig anders gelöst ist (also umgebogen wurde), oder ich mit einem Hand-editing das Script von der Web-Konfiguration überfordere.
    Was mich zu der Frage des Recoverys für:
    Welche Möglichkeiten des System-Recoverys gibt es und wie Funktionieren diese? (tech. Details sind willkommen)


    in der Hoffnung nicht zu viele Stöhner auszulösen:
    gruesse (dg)


    p.s. Danke für die schnellen antworten!

  • @ dgLAes


    VLANS .. mmhh in einem Privaten LAN nunja, frage mich wozu.


    Die beiden GbE Anschlüsse lassen sich via Single (sprich verschiedene Adressbereiche), Failover oder Loadbalancing (Link Aggregation, Bonding etc.) nutzen. Load Balancing habe ich selbst schon genutzt und es bringt wohl erst bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen eine Vorteil. Nicht wirklich testbar für mich, ich bin aber das sei auch erwähnt mit der Leistung zufrieden.



    Mfg
    Christian

  • Hi, nochmal schnell!
    christian
    Naja ist ja auch egal warum ich das einsetze (Kabels sparen für verschiedene netze Wenn man private APs, freifunk-AP, DMZ, Systemnetz, und LAN hat, und das alles über mehrere Etagen verteilt ist. Da sind Kabel ein gewisser Kostenfaktor, da bieten sich VLAN an. Und das besonders in einem privaten Netz), wichtig wär mir das schon, weil ich nur ein Switch habe, das packages ohne VLAN-Kennung nachträglich taggen kann, und ich das NAS nicht in dessen nähe stehen haben wollte. (dann ist aber schluss, versprochen)
    Das führt mich noch zu einer anderen Frage ich hatte gesehen das es eine Live-Demo für die oberfläche gab. Leider ist diese aber nicht mehr zu erreichen. ich würde gern einmal auf eine Console von so einem Gerät schauen, ist das irgendwie möglich?
    Dank im Voraus!
    gruss (dg)

  • @ dg,


    ich könnte dir z.B. heute eine Live Session via Teamviewer + Putty auf einer TS-639 anbieten. So kommen wir wohl am schnellsten ans Ziel.


    Christian

  • @dg...


    Hallöle,


    VLAN tagging wird derzeit nicht unterstützt, wenn Du jedoch einen entsprechenden Switch Dein Eigen nennst, sollte es mit Portbased-VLAN lösbar sein.
    LINKAggregation ist mit Loadbalancing bzw. Bonding erschlagen (kleiner Tip, lade Dir mal die Handbücher der NAS runter die Dich konkret reizen, dort findest Du sicherlich einige Antworten)
    RAID über eSATA/USB ist leider nicht vorgesehen, würde ich auch absolut geil finden, weil ich dann meine eSATA's zu HotSpare-Platten machen würde, ( christian, bitte diese Idee mitnehmen!!!) Über USB denke ich wäre die Datenrate zu gering.
    SYSTEMrecovery geht in soweit, dass Du Deine Konfiguration als *.bin Datei sichern kannst und diese zurückschreiben kannst, hat aber nix mit Backup Deiner Daten zu tun (setze ich aber mal bei Deiner Netzumgebung als selbstverständlich voraus ;) )


    Hoffe ich habe einige Fragen lösen können


    Grüße
    J :D dy

  • hallo,


    jody
    portbased VLANs gehen leider mit meinen Geräten nicht (AP mit mehren SSIDs und VLAN-IDs, ebenso ein Server), jedenfalls nicht wenn ich nicht viel ändere.
    DANKE für die Ansage mit dem eSATA!
    Was das Reset/recovery angeht dachte ich eher an eine RO-Partion mit zugehörigem unionFS. Wenn ich das System versaue kann ich einfache die Änderungen vom unionFS weggeschmeissen. Sowas in der Art.. oder anders ..
    Danke auch an dich für den Tip der Handbücher, die lese ich gerade flax und ein Blick in die sourcen bringen mich auch nicht um, so dumm das ich da nicht von selbst drauf kam..
    übrigens will ich hier lieber nicht über meien Backupstrategien sprechen, das wird für mich nur peinlich..


    christian
    Das wäre super, leider geht heute (also gestern) und morgen (also heute) nicht. wenn das OK und ist würde ich terminlich nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich ich nicht schon in den sourcen was finde..


    gruss (dg) & schöne Nacht noch.

  • Hallo,
    ich hatte ja versprochen das ich die letzte Frage gestellt hatte! ---> DAS WAR GELOGEN!!!


    Kann mir jemand sagen was Für NICs auf den Platinen der ts-239 und rs-439 drauf sind.
    Bester wäre ein hochauflösendes Bild der Platine (um noch andere Hardwarekomponenten zu erkennen).
    Die sourcen scheinen ja nur alle software-komponenten in orginalform zu beinhalten - für jegliche Hardware.
    Oder ich hab noch nciht alles durchschaut, was wahrscheinlicher ist..


    gruss (dg)