Virtualization Station -- Was soll das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich kenne VMware, VirtualBox und habe damit auch schon gearbeitet. Grundsätzlich weiß ich schon was Virtualisierung bedeutet.
    Die beworbenen Virtualisierungsfähigkeiten der QNAP NAS verstehe ich nicht. Ist das mehr als VMware Images auf dem NAS über das Netz freizugeben?
    Bin für jede Aufklärung dankbar :)


    Grüße
    Thorsten

  • Ja, das ist ein echter VM Host. Neben der Möglichkeit die Images dort zu hosten.

  • Die VM läuft auf dem NAS selber, die musst also keinen extra Rechner laufen lassen.
    Kann z.B. sehr praktisch sein, wenn man zusätzliche Server benötigt, welche nicht direkt über das NAS abgebildet werden können.


    Gruß apollo

  • Ist das wirklich praxitauglich auf dem NAS eine VM laufen zu lassen? Ist die CPU dazu nicht zu leistungsschwach?
    In meinem QNAP 669 Pro ist z.B. nur ein Intel Atom D2700 verbaut. Was gibt es denn für konkrete Beispiele, die Ihr auf solchen Maschinen realisiert habt?

  • Auf der 669 Pro läuft die Virtualization Station ja auch nicht. :D


    Die NASes die unterstützt werden haben idR aktuelle Dual- oder Quad-Cores von Intel oder AMD verbaut und lassen sich bis 16 GB RAM aufrüsten. Dann macht das schon Sinn.


    Gruß apollo