QNAP TS201 Konfigration verloren

  • Hi,


    gestern stellte ich mit entsetzten fest, dass meine liebe nette QNAP 201 die komplette Konfigration verloren hat. :cursing:


    Habe keinen Zugriff mehr auf die Shares, es kommt nun immer die Aufforderung dass die STation noch nicht konfiguriert sei und ich dies nun vornehmen soll.
    Da ich allerdings meine Daten nicht verlieren will, soweit dies denn noch möglich ist, würde ich um eure Unterstützung bitten.


    Ich bedanke mich recht herzlich im vorhinein für eure Mühen.


    Ich werde nun noch das Problem genauer schildern, was vielleicht hilfreich sein könnte.


    Ich habe in der QNAP TS-201 2 Stück Samsung 1 TB Platten verbaut, welche im Raid1 (mirroring) laufen. Ich dachte mir bin ja ned blöd und will Daten verlieren wenn eine Platte den Geist aufgibt, dass aber die Station auch noch ihre Macken machen kann, daran dachte ich leider nicht ;(


    Faktum ist, die letzte Sicherung der Daten liegt bereits 2 Monate zurück und ich wäre froh, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Konfiguration wiederherzustellen bzw. zumindest Zugriff auf die Daten zu erhalten um diese vorab der Neukonfiguration (wo ja die Platten gelöscht werden ;( )nochmals wegzusichern.


    Als Firmware ist die Version 2.3.0 im Einsatz.


    Ich habe bereits versucht im Forum nach diversen Artikeln zu suchen (mehrere Stunden) aber ich bin auf keine für mich hilfreichen Punkte gekommen.


    Bitte um eure Unterstützung


    Liebe Grüße


    Ozzelot


    EDIT:


    So widmete mich nun ein wenig mit Telnet Sitzung meiner QNAP TS-201.


    Ich konnte feststellen, dass alle Daten noch vorhanden sind, soweit ich dies selbst feststellen kann.
    bin unter /share/HDA-DATA/Qdownload rein und hab mal die Inhalte ausgeben lassen.


    Doch da steh ich jetzt schon mit meinen recht begrenztem wissen, unix seitig an ;(


    Wie schaffe ich es, mittels telnet auf eine externe Festplatte die Daten zu sichern? Vielleicht ists ganz einfach, doch es tut mir leid ich weiss nicht wie ich es hinkriegen soll.


    Grüße
    Ozzelot

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Vielen Dank Christian,


    habe bereits ein Mail an QNAP Support geschickt, warte allerdings noch auf eine Rückmeldung.


    Dachte mir, es sei eventuell eine Standardproblem, wofür es schon bekannte Maßnahmen zur Behebung geben würde.


    Alles Liebe
    Ozzelot

  • Hi,


    nein Standard bzw normal ist das Problem nicht. Ich habs mit 1 mal schon gelöst aber würde dennoch dem Support den Vorzug lassen.



    Christian

  • Hi,


    wollte nur ein Status Update vornehmen.
    Nachdem ich nun doch endlich in der früh mal Zeit hatte, konnte ich den QNap Support per MSN Messenger kontaktieren, anschließend ging die Lösung relativ rasch.


    Leider konnte er mir auch keinen Grund nennen, wie es dazukommen kann. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Firmware 2.4.0 installiert.
    Alle Shares wurden ebenso wieder eingerichtet, da auch diese Configs weg waren.


    Von dem her, hab ich dazugelernt... eine Sicherung der NAS Station ist unumgänglich und wenn mans nicht macht, hat man wohl keine wichtige Daten drauf ;)


    lg Ozzelot