TS-859RP+ LogicalVolume unmounted

  • Moin,


    die 859 macht mal wieder mucken....


    Software: 4.1.1 (2014/11/01)


    Kurzer Abriß der bereits durchgeführten Schritte:


    Heute vormittag hat die 859 mal wieder die SNMP-Komunikation eingestellt, was normalerweise ein Zeichen für "ich will einen reboot" ist.
    Ein Aufruf des Webinterfaces ist dann auch nicht mehr möglich.
    Da ich die Server, die noch einen iSCSI Link darauf haben, grade nicht neu starten kann, wurde zuerst ein neustart der Webservices versucht, dann ein neustart der gesamten Services. Alles über SSH


    Hat nix genutzt, deshalb wurde noch ein reboot nachgeschoben.


    Nachdem das Gerät wieder ansprechbar war, zeigte sich leider das keine DAten verfügbar sind.


    Das RAID6 meldet den Status "entladen" (unmounted) und bietet als Optionen an Formatieren oder Entfernen.
    Im log steht rechtgegensätzlich "FS on RAID6 is not clean, we suggest to run an FS-Check"


    Das RAID erscheint auch als acitve im MDSTAT:



    Gibt es eine Möglichkeit das FS wieder zu aktivieren?


    Ich bin kein Linux-User, von daher sind meine Ideen recht eingeschränkt.....


    Greetz,


    Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • So,


    hier die Ausgabe - diesmal in richtig:


  • Die uLinux.conf scheint sauber zu sein. Dann liegt es sehr wahrscheinlich an einem fehlerhaften Filesystem. Dies kannst du prüfen mit

    Code
    e2fsck_64 -y -C 0 /dev/md0
  • Guten Morgen und vielen Dank für die späte Antwort,


    da scheint wohl mehr kaputt zu sein.


    Hier erst mal die Antwort des e2fsck:


    Ich werde nun noch mal rebooten, es erneut vesuchen. Wenn das nix hilft, anderer RAM-Baustein rein und encore une fois...


    Greetz,


    Gerry

  • Moin²,


    nach dem 1. reboot war der FS-Check erfolgreich, nach dem 2. reboot hat die 859 das FS wieder automatisch gemounted.
    Ein Verzeichnis scheint geschrottet zu sein, aber damit muß ich (bzw der Dienst) leben.
    Aktuell läuft eine Sicherung der verbleibenden Daten.



    Vielen Dank an dr_mike für die gute Hilfe.



    Greetz,


    Gerry

  • Bitteschön!


    Zitat von "dehoschii"

    Ein Verzeichnis scheint geschrottet zu sein, aber damit muß ich (bzw der Dienst) leben.

    Das, was davon noch übrig ist, findest du normalerweise unter /share/MD0_DATA/lost+found