TS-212 Ordnerfreigabe für freunde, Bekannte

  • Hallo,


    ich habe seit etwa 2 Jahren einen Qnap Ts-212 mit 2 Festplatten im Betrieb.
    Soweit bin ich sehr zufrieden, alles funktioniert so wie ich gerne es haben möchte.
    Foto, Video und Musik per LAN, WLAN, DLNA an Geräte wie TV, Tablet, Handy und TV.
    Sogar den Fernzugriff habe ich als Laie hinbekommen.


    So, jetzt kommts. Meine Tochter macht leidenschaftlich gerne Fotos und würde diese dann auch gerne an alle beteiligte weitergeben wollen, wie zb. Sport, schule und Freunde.


    Wie konfiguriere ich das am besten, (Berechtigung nur lesen) das die jeweiligen Leute sich auch nur bestimmte Bilder oder Ordner ansehen und downloaden können, ohne zu sehen war es noch alles so gibt.


    Es gibt hier bestimmt auch andere die diese Frage gestellt haben, oder es existiert mit Sicherheit auch ein howto. Bitte nicht gleich hauen, da ich noch nicht mal genau weiß, wonach ich da genau suchen muss.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Prinzipiell ist so etwas machbar und immer wieder gewünscht. AAAber: Aus technischen und Sicherheitsgründen würde ich da eher Fotoportale oder meinetwegen eine Cloudanwendung empfehlen.
    Technisch gesehen ist der Upstream Deines INET-Anschlusses der Flaschenhals. Mit einem 16/2- Anschluss kannst Du "in Alben blättern" knicken.
    Desweiteren sollte aus Sicherheitsgründen jeder Nutzer einen VPN-Zugang zu Deinem Netzwerk haben. Was die Sache für "Freunde und Bekannte" umständlich macht. Über einen Zugang via Portfreigabe brauchen wir aus Sicherheitsgründe garnicht erst reden.
    Ich glaube, Deine Tochter ist da bei Picasa oder Flickr besser aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • @ biboca


    mit meinem upload seh ich da kein Problem. habe von 1&1 eine 50.000/10.000 Leitung.
    Es werden sich auch keine massen gleichzeitig einloggen. Insgesamt werden es wohl 5-8 User werden.
    Über myqnapcloud.com und Portweiterleitung habe ich Zugriff auf den Qnap.
    Photo oder File Station bekomme ich leider nicht so konfiguriert wie ich es gerne hätte.
    Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf.
    Vielleicht gibt es ja auch noch andere APPS für den Qnap