Unterschiedliche Freigaben unter //AFP bzw. //SMB

  • Hallo Leute,


    ich habe kein wirklich dringendes Problem, mich würde aber eine Erklärung dafür schon interessieren; folgendes:


    Betreibe seit mehreren Jahren ein TS-419P+ (aktuelle FW 4.1.4), zuerst mit WIN-Clients, jetzt mit MAC's. Habe zu Beginn einen Freigabe-Ordner "Home" eingerichtet; irgendwann - nach einem OTS-Update hatte ich dann plötzlich einen weiteren "home". Habe einen davon wieder gelöscht, ist ja verwirrend, zwei gleiche Ordner.


    Jetzt wollte ich ihn - seit langem wieder einmal - verwenden und habe festgestellt, dass er nur unter einem smb:// Mount in Finder sichtbar ist, nicht unter afp://


    Ein Verändern der Sichtbarkeit in der Freigabe-Einstellung hat nichts bewirkt, auch nicht "Standardfreigabeordner wieder herstellen".
    Habe ihn dann komplett gelöscht, jetzt kann ich ihn nicht mehr anlegen; der Name "Home" ist offensichtlich reserviert.


    Hat jemand eine Erklärung?


    lg Karl

  • Die Freigaben "Homes" und "Home" werden vom System benutzt und können somit nicht manuell nochmal angelegt werden.


    "Homes" beinhaltet alle "Home" Ordner - für gewöhnlich durch den Admin einsehbar.
    "Home" ist der jeweilige persönliche Ordner, zu dem ausschließlich der angemeldete User Zugriff hat.

  • Hallo GreyAngel,


    danke für die rasche Antwort. Wenn jetzt der Admin den home oder homes Ordner gelöscht hat? Mit "Standardfreigabeordner wiederherstellen" bekomme ich nur die Meldung, dass alle Standards existieren :?:


    Übrigens: beim WEB-Interface des QNAP melde ich mich als Admin an, von meinem Mac greife ich mittels Finder aber als normaler user zu.


    lg


    edit: habe jetzt den Eintrag gefunden: als Admin am TS anmelden -> Systemsteuerung -> Privilegieneinstellungen -> Benutzer -> Button "Start-Seite Ordner".
    Das hat es ursprünglich nicht gegeben, muss bei einem Update neu eingeführt worden sein ;)