"used size" der "quota" eines Benutzer auf 0 setzen?!

  • Hallo,


    ich habe eine TS-109 Pro und habe folgendes Problem:


    Einige meiner Freunde haben Zugriff auf mein NAS via Internet. Jeder von ihnen hat einen Benutzeraccount und eine Quote. Wenn sie nun etwas auf das NAS kopieren, "verbrauchen" sie natürlich einen Teil ihrer Quote.


    :?:Meine Frage:


    Wie kann ich den "Verbrauch einer Quote" wieder auf 0 setzen, so das der entsprechende Benutzer wieder 100% der ihm zugeteilten Quote zur Verfügung hat?


    WICHTIG: Ich weiß, dass ich das erreichen kann, indem ich die Datei auf meinen PC ziehe, sie auf dem NAS lösche und dann wieder auf das NAS kopiere, allerdings ist das natürlich ziemlich umständlich und bei großen Datenmengen sehr zeitaufwendig.



    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten! :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von d3ltr0n ()

  • Hallo,


    ich denke du verwechselt da etwas. Mit quoten kannst du nicht den "Traffic" regulieren sondern den Speicherplatz der dem Benutzer zur Verfügung steht. Wenn du für Benutzer X mehr Speicherplatz freigeben möchtest, sollte dies mit dem ändern des Wertes für diesen Nutzer durchführbar sein.
    Also warum nicht gleich mehr Platz dem betreffenden Nutzer zuweisen?


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider löst sie mein Problem nicht.


    Ich bin mir schon bewusst, dass die Quoten den Speicherplatz ausdrücken, der den entsprechenden Nutzern zur Verfügung steht. Ich möchte sie jedoch nicht erhöhen, da der Speicherplatz auf dem NAS natürlich begrenzt ist und ich einen Überblick haben möchte über das, was auf mein NAS kopiert wird.


    Es ist nämlich so, dass alle Benutzer nur in einem bestimmtem Ordner (nämlich Public) schreiben können und ich mir immer zuerst die Daten anschauen möchte, bevor ich sie in meine schreibgeschützten Ordner übernehme. Sobald ich dies getan habe, soll der Verbrauch der Quote des Benutzers dann allerdings wieder auf 0 gesetzt werden, so dass er wieder Daten in Höhe der ihm zugeteilten Quote auf das NAS schreiben kann.


    Wie kann ich also die "used size" der Quote wieder auf 0 MB stellen, ohne die Dateien, die der entsprechende Nutzer geschrieben hat, vom NAS runter und wieder rauf zu kopieren?

  • Es sollte ausreichen, wenn du den Besitzer der Dateien über FTP bzw. SSH/Telnet deinem Benutzer zuweist.
    Über die Konsole (SSH/Telnet) kannst du mit dem Befehl zB.: "repquota /share/HDA_DATA" anschauen,
    welche Benutzer welchen Quota und Dateienanzahl erreicht haben.

  • Hallo Eraser-EMC2-,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass ich meinen Benutzer als Besitzer der Dateien einstellen muss, nur leider konnte ich nocht nicht herausfinden wie ich das tue. Ich nutze Windows Vista und Filezilla. Dort (in Filezilla) wird unter "Owner/Group" anstelle von "admin administrators" nämlich "(?) everyone" angezeigt.


    Wie kann ich in Windows - bestenfalls mit Filezilla - den Besitz der Dateien ändern?

  • "Everyone" ist die Gruppe, Bei Benutzer steht wirklich "(?)" ?
    Gerade bei mir ausprobiert und es werden jeweils für Benutzer und Gruppe das (?) angezeigt.
    Scheinbar empfängt FileZilla nicht die Besitzrechte vom Server.
    Genauso fand ich keine Möglichkeit, den Gruppen-/Besitzer zu ändern.


    1. SSH auf dem NAS zulassen: WEB Interface -> Systemwerkzeuge/Externanmeldung SSH aktivieren
    2. WinSCP herunterladen
    3. Beim Erstellen einer neuen Verbindung als Protokoll SCP auswählen, sonst kann der Besitzer nicht geändert werden (wie beim FTP)
    4. mit admin am NAS anmelden
    5 in den Ornder wechseln und Besitzer ändern


    alternativ mit Kenntnis der Linux-Konsole kannst du auch putty verwenden, siehe Anleitungen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Habs sofort ausprobiert und es hat auch alles soweit funktioniert, NUR:


    Ausgerechnet wenn ich in auf die entsprechenden Ordner öffnen möchte bekomme ich die folgende Fehlermeldung




    Auf der WinSCP steht zu diesem Problem: "Try using SFTP protocol instead of SCP.", was ich auch getan habe. Ich konnte daraufhin die Ordner öffnen und auch in den Dateieigenschaften den Benutzer sehen, jedoch nicht verändern.


    Hast du irgendeine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Vielleicht hast du diesen Fehler ja auch schon erlebt.



    Grüße. Jan

  • Zitat von "d3ltr0n"


    Hast du irgendeine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Vielleicht hast du diesen Fehler ja auch schon erlebt.


    Ja, dazu gibt es auch ein Workaround.
    Du wechselst mit WinSCP in das Verzeichnis /etc/config.
    Dort öffnest du die Datei "group", duplizierst die erste Zeile und änderst in der ersten Zeile den "administrators" zB in "admins", wie hier:

    Code
    admins:x:0:admin
    administrators:x:0:admin


    Nun sollte im WinSCP statt der Gruppe "adminst" nur "admins" angezeigt werden.


    Vorsicht: Vorm Speichern die Änderungen kontrollieren !


    Das Problem bei WinSCP ist, das ein Leerzeichen benötigt, um die einzelnen Angaben voneinander trennen zu können. Durch den langen Gruppennamen von "administrators" und einer sehr großen Datei wie bei dir, findet WinSCP kein Leerzeichen und gibt einen Fehler aus.

  • Super Eraser-EMC2-, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. :thumb:


    Es hat auch im großen und ganzen alles so geklappt, allerdings musste ich noch ein bisschen rumprobieren bis alles richtig funktioniert hat. Unter anderem musste ich auch "everyone" in /etc/config/group in "every" umwandeln, war scheinbar sonst auch zu lang.


    ABER:


    Ein dummer Fehler ist mir dabei unterlaufen. Ich hab versehentlich die Datei "group" in /etc gelöscht. Dabei handelt es sich um eine Verknüpfung (zumindest hat WinSCP dort so einen Verknüpfungspfeil am Dateisymbol angezeigt), die sich eine Ebene höher befindet als die eigentliche Datei "group" in /etc/config und scheinbar zu dieser verweist.


    Nun meldet mir WinSCP verständlicherweise folgenden Fehler





    Es wäre daher echt super von dir, wenn du mit diese Datein schicken könntest, damit ich sie hier wieder einfügen kann. Ich hab nämlich leider keine Ahnung was der Inhalt dieser Datei war, so dass ich sie nicht selbstständig rekonstruieren kann.


    Ich habe, wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, eine TS-109 Pro (allerdings gehe ich mal davon aus, dass diese Datei bei allen Qnap TS identisch ist, da es sich ja lediglich um einen Link zur eigentlich Datei handelt).



    Vielen Dank jedenfalls nochmal für deine schnelle und vor allem gute Hilfe. Wie gesagt: abgesehen von diesem dummen Missgeschickt hat alles genau so funktioniert wie du es mir erklärt hast! Wirklich klasse!



    Gruß. Jan

  • Zitat von "d3ltr0n"

    Ein dummer Fehler ist mir dabei unterlaufen. Ich hab versehentlich die Datei "group" in /etc gelöscht.


    Ja, beim löschen sollte es sich 2mal überlegen. Deswegen hatte ich beim Ändern schon Vorsicht geboten.


    Den Link kannst du auch mit WinSCP neu erstellen.
    Dazu wechselst du in den Ordner "/etc", klickst mit der rechten Maustaste in das rechte Feld, wo der Inhalt des Ordners angezeigt wird, und wählst "Neu" aus.
    Nun hast du die Auswahl zwischen "Datei", "Verzeichnis" und "Verknüpfung", und wählst Verknüpfung aus.
    Der Name des Links wäre in diesem Fall "group" und Ziel die Datei "/etc/config/group", mit dem kompletten Pfad .


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du bist meine Rettung. Jetzt klappt wirklich alles genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Du warst wirklich eine riesen Hilfe und vor allem jedesmal so schnell.


    Vielen Dank!!!



    Gruß. Jan