TS-109 / Fritzbox 7270 / DynDNS Probleme ? / Aufruf Web-Seit

  • Hallo zusammen


    kann mir jemand helfen, ich komme einfach nicht weiter:


    Ich habe mich bei "www.dyndns.com" angemeldet, das hat funktioniert. Die Daten habe ich in der QNAP eingetragen, die Überprüfung der Benutzerinfos war - scheinbar ok. Wenn die Anmeldendaten falsch wären, dann würde das die QNAP melden.


    Fritzbox 7270 Startseite meldet erfolgreiche Anmeldung. Aber ich komme nicht auf die Seite, wenn ich im (Firefox)-Browser den Hostnamen NAME.dyndsn.org eintippe.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Vielen Dank für jeden Tipp.


    Gruß an alle

  • Hallo Halvar,


    auf welche Seite möchtest du gelangen? Welchen Port nutzt die Fritzbox für den Remotezugriff (auch den 8080)?


    Tipp: Trage die DynDNS Daten im Router anstatt im NAS ein!



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke erst für die schnelle Antwort.


    in der qnap steht http://www.dyndns.com, benutzername, Hostname im Format Text-Text2.dyndns.org, haken bei Dyn. IP
    in der fritzbox steht dyndns.org, Text-text2.dyndns.org
    Port 8080 freigegeben.


    Warum meinst Du, dass ich im NAS diese Infos nicht eintragen soll ? Das kann ich nicht nachvollziehen bzw. verstehen.


    Gruss
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich versuchs mal simpel zu erklären. Dein Router ist das erste Geräte das die externe IP bekommt und kann auch am besten mit dem DynDNS Account umgehen (es wird jeder zu diesem Schritt raten). Natürlich musst du es nicht so machen, wenn aber doch, setzt das eine feste IP für dein NAS vorraus und zusätzlich den Eintrag des Gateway + Primären DNS.



    Welche Seite möchtest du aufrufen? Die Startseite vom NAS über das Internet? Welchen Port nutzt die Fritzbox für den Remote Zugriff ? Ist es der 8080 kommt es zu Problemen, deshalb sollte entweder der 8080 auf dem NAS oder in der Fritzbox geändert werden!


    Tipp: Einträge des DynDNS Accounts im Router und im NAS führen nur zu Überschneidungen, daher nur einen Weg gehen.


    Christian

  • Hallo Christian,


    ok, ich hoffe ich hab´s verstanden. Ich habe die Infos aus der NAS genommen, der Punkt ist also nicht mehr angehakt. Also hat jetzt nur
    die Fritzbox die Infos.


    Ich wollte die Startseite der NAS aufrufen, um zu sehen, ob ich auf diese Seite komme.
    Doch wahrscheinlich geht das nicht vom gleichen PC aus. Also muss ich von extern versuchen, auf die NAS zuzugreifen. Richtig ?
    Könnte ich Dir eine PM schicken, wo Du das von extern probieren könntest ?


    Port 8080 der Fritzbox ist angehakt.


    Freigabe
    HTTP TCP 80 Rolf-PC 80
    HTTP TCP 81 QNAP 8080


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    selbstverständlich kannst du mir zum testen deine IP via PM senden. Aber es hört sich soweit erstmal alles richtig an.



    Grüße
    Christian

  • Hast du im NAS auch den Gateway und DNS-Server eingetragen ?
    In der Grundeinstellung überschneidet sich der Konfigurationsport mit dem vom NAS nicht.
    Fritz!Box : lokal 80, extern 443 (wenn aktiviert).

  • Hallo,


    angehakt ist IP Adr. über DHCP


    Prim DNS 0.0.0.0
    Sek. DNS 0.0.0.0


    Was muss ich denn da eintragen... da weiss ich nicht weiter.


    Gruß


    Rolf

  • Bei DHCP werden die DNS- und Gateway-IP mit übermittelt.
    Bei einer Weiterleitung auf das NAS ist aber eine statische IP vorzuziehen.
    Stimmt die IP-Adresse der Weiterleitung in der Fritz!Box mit der IP-Adresse, die das NAS aktuell hat ?