Datenübertragung WinVM <> QnapNAS

  • Also was mich auch brennend interessiert ist: wie bekomme ich die Datenübertragung zwischen TurboNAS <> WinVM besser hin?


    Lustigerweise gibt es in der QnapFAQ folgende info dazu:
    https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=247
    WIE? =)


    Im Moment habe ich eine Win8 64bit VM und kann Daten mit einer Übertragungsrate von 800kb/s kopieren. Das ist wirklich nicht toll...
    Die Win8VM läuft übrigens sehr stabil und sehr gut bedienbar.


    Konstellation: Qnap TS-453 Pro 16GB RAM


      :arrow: Win8VM 64bit (2CPUs 8GB-RAM)
      :arrow: NIC4 Gigabit
      :arrow: Cisco SG200-08 8-Port Gigabit Smart Switch
      :arrow: Porttrunking NIC1+2 TLB
      :arrow: Qnap TS-453 Pro


    Win8VM Download aus dem Internet = 22MB/s (200mbit Kabel)
    dedicated-PC SMB-Kopiervorgang auf TurboNAS = 110 MB/s
    Win8VM SMB-Kopiervorgang auf TurboNAS = 800kb/s :(


    Jemand ne Idee?

  • Ich habe mir die VM noch nicht so genau angesehen ...
    seit dem Update ist mein VM auf der TVS-671 der Ansicht alle bereits installierten VMs "vergessen" zu müssen. Ich habe 5VMs reingerichtet -- zum testen -- nach 2 Tagen ist keine einzige davon mehr in der Verwaltung zu finden -- aber die Daten sind noch vorhanden -- Komische Sache das ...


    In deinem Fall ist es aber komisch, das die Rate so "mies" ist ...
    Es scheint so zu sein, das deine VM doch über eine virtuelle Schnittstelle aus das Netzwerk des NAS zugreift ...
    Das ist im Grunde unsinnig, da es doch möglich sein sollte ein Share vom NAS direkt in die VM einzubinden ....
    Damit wäre das ganze dann lediglich eine interne Datei-Operation und würde mit wesentlich höherer Geschwindigkeit ablaufen...


    Aktuell suche ich noch einen Desktop-Client für die VMs -- das Browserding ist zum KO****

  • Der hier genannte "direkte Datenzugriff" ohne Switch würde mich auch interessieren...


    Gerade gefunden..... Nur das wie fehlt wieder mal!


    "Bandbreite und Zeit einsparen - Sicherheit erhöhen
    Das Herunterladen großer Datenmengen auf einen lokalen PC kann viel Zeit und Netzwerkbandbreite in Anspruch nehmen. Greift der Nutzer jedoch über virtuelle Maschinen der Virtualization Station auf die Daten des NAS zu, profitiert er nicht nur von guter Performance und reduziertem Verbrauch von Bandbreite. Er kann zudem sicherer arbeiten, weil alle Daten und Anwendungen während des Vorgangs auf dem NAS verbleiben.
    "


    Quelle: http://www.windowspro.de/spons…f-dem-qnap-nas-ausfuehren

  • hmm ...
    Dumm nur, das genau das Feature erst in der aktuellen Release-Note zu QTS4.2 steht ...
    Es ist also DEFINITIF nicht vorhanden -- sonst währe es ja keine "Neuerung"

  • Zitat von "gloeckle"

    Also was mich auch brennend interessiert ist: wie bekomme ich die Datenübertragung zwischen TurboNAS <> WinVM besser hin?

    Ich kann die Aussage von Ceberus nur bestätigen, ist derzeit nicht möglich. Das Gute ist allerdings, dass diese Funktion im Changelog zur QTS 4.2 angekündigt wurde.


    Christian