Wohin mit Skripten und Crontab permanent

  • Hallo, meine Skripte in /share haben das Firmwareupdate nicht überlebt. Im Netz hab diesen Hinweis gefunden:

    Zitat

    Diese liegen meistens unter "/share/HDA-DATA/.qpkg" bei Singledisks bzw. "/share/MD0_DATA/.qpkg" bei JBOD bzw. RAIDx.


    Beide Verzeichnisse gibt es bei mir nicht. Bevor ich rumexperimentiere stelle hier lieber die Frage. Wohin mit meinen Skripten?


    Weiterhin war die Editierung der Crontab mit "crontab -e" nicht permanent (Firmereupdatefest). Ist es besser die /etc/config/crontab direkt zu editieren und dann einen Neustart zu machen? Hab bislang nur crond neu gestartet - danach ist der Eintrag mit "crontab -l" aber nicht zu sehen gewesen.


    Freue mich über Tipps!

  • Schau mal was der /share ordner sagt.
    Wenn du die neuste Version vom QTS hast und Speicherpools verwendest ist das "Hauptvolume" unter umständen hier zu finden:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA


    Dort liegt dann auch der .qpkg Ordner. dieser MUSS exisiteren, weil dort Qnap die ganzen QTS internen Daten speichert. Z.B. wenn du PHP installierst, oder QSirch verwendest.
    Eine Sicherung/Backup dieses Ordners auf externe Drives ist generell auch nicht die allerdümmste Idee....


    Grüße,


    Acid

  • Danke Acid,
    werde denn alles dort ins root spielen. Hast Du noch ein Tipp zum Crontab für mich?

  • "dort ins root"? Also Root bei der NAS ist im Ordner /root und der liegt auch im RAM. ;)
    Ich empfehl dir, nochmal ein Verzeichnis im .qpkg ordner zu erstellen.
    Bei mir siehts so aus:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun


    Da liegen dann alle Skripte von mir. Bisher bleiben die auch unberührt.


    Für den Crontab: Schreib dir ein skript was den einfach nachm booten neu schreibt... Bei mir bleibt der lustigerweise aber intakt...


    Grüße,


    Acid

  • Zu der Crontab gibt es auch ein How-To :

    Code
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1033


    Mehr ist dazu nicht notwendig, kein Restart der crond,
    nur editieren und mit

    Code
    crontab /etc/config/crontab

    neu einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt