TS 109 hängt sich auf, wenn Router vom Netz getrennt wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS 109 PRO II. Diese hängt an meinem Router, welcher wiederum die Verbindung ins Internet herstellt.
    Nun ist es so, dass ich den Router nachts gerne vom Strom trenne, die TS 109 läuft währenddessen weiter. Schalte ich den Router morgens wieder ein, funktionieren die Dienste auf der TS 109 nicht. Ich kann das Gerät zwar pingen aber ich komme nicht auf die Weboberfläche, SSH via Putty sowie Dateisystem-Freigaben funktioniert dann auch nicht.


    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder kann mir Tipps geben?


    Grüße
    Vitamin-X

  • Hi,


    bekommt das NAS die IP per DHCP vom Router?


    Oder ist die fest eingetragen? Wenn sie fest ist, kann es sein, dass die Gültigkeit der IP (Lease) mit 1 Tage eingestellt ist, und das dann nicht passt. Man kann irgendwo in der neuen 3.0er Firmware die Lease runterschalten.


    Oder du machst das NAS zum DHCP-Slave, dann kriegt es vom Router eine neue IP, wenn der Router wieder an ist .


    Alternativ kann man schauen, ob der Router einen Stromsparmodus hat - dann tritt der Fehler vermutlich nicht auf.

  • Hi,


    danke für den Tipp. Jedoch ist im NAS konfiguriert, dass die IP-Adresse per DHCP bezogen wird. Im Router wird dann eine feste IP an das NAS zugewiesen. Einen Stromsparmodus hat der Router leider nicht.


    Hat jemand noch weitere Ideen?

  • Hi,


    probier mal die Lease-Dauer zu reduzieren. Die Lease-Dauer sollte kürzer sein als die Aus-Zeit des Routers, dann müsste es gehen.


    Ich weiß allerdings nicht, ob - und welche - Probleme man mit einer kurzen Lease-Dauer bekommen kann.

  • Hmm, wenn ich das richtig sehe kann ich die Lease-Zeit ja nur einstellen, wenn ich das NAS als DHCP-Server konfiguriere. Dann wiederum gilt das Lease ja für die vom NAS verteilten IP-Adressen.. glaube also nicht, dass das der richtige Ansatz ist.

  • Hi,


    dann stell doch das NAS auf eine feste IP - de fakto bekommt es die ja sowieso, da der Router sich merkt, an welche MAC-Adresse er welche IP verteilt hat. Der Spuk dürfte dann vorbei sein.


    p.s. hätte ich auf gleich drauf kommen können, ist doch die nächstliegende Lösung...

  • @ Vitamin


    Also bei mir stellt sich dieses Problem nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das es am NAS liegt. Schreib doch mal welchen Router du hast, Bezcihnung usw. ... !



    Christian

  • Die Lease-Zeiten werden im DHCP-Server eingetragen, insofern es diese Option gibt.
    Da das NAS als DHCP-Client agiert, gibt es hier nichts weiter einzustellen.
    In der Fritz!Box ist diese Option auch nicht vorhanden.


    Grüße,
    Stefan

  • Hab jetzt mal im NAS eine feste IP eingestellt (diejenige, die auch vom Router vergeben wird). Nach einem kurzen Test funktionierte alles wunderbar. Werd heut nacht mal die ganze Nacht den Router ausgeschaltet lassen und schauen, ob morgen nach dem Einschalten wieder alles funktioniert.