TS-269L Anzeige freier Speicheplatz

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein TS-269L. Das System dient als Backupspeicher und Kameraaufzeichnungssystem.


    Das System zeigt ein Volume von ~2.7 TB an. (2x 3TiB Raid 1)
    Die Summe der Freigaben sind ~ 1TB Backup (10 Unterordner mit ~100 Dateien) und ~200GB Kamerabilder (65.000 Unterordner mit ~400.000 Dateien)
    Alle Sonstigen Freigaben die dem Auslieferungszustand des Systems entsprechen liefern lediglich weitere 10MB
    Das Volume ist in EXT4 formatiert. Firmware ist die 4.1.3 Build 20150408


    Nun würde ich erwarten, dass in der genannten Konstellation noch ~1.5TB freier Speicher vorhanden sind. Das NAS zeigt jedoch nur 600GB an.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Bereits versucht:


    Netzwerkpapierkorb geprüft (ist deaktiviert) und auch aktiv gelöscht.
    Volume --> Aktionen --> Dateisystem prüfen
    Die diversen Photostation, Multimediastation Dienste deaktiviert (falls da irgendwelche Miniaturansichten im Hintergrund berechnet werden wie ich sehen konnte) etc.


    mfg


    beaker

  • sodele,


    das Deaktivieren der Multimediadienste hat leider _nicht_ die Thumbnails aller Bilder gelöscht. Diese Funktion ist leider nicht über die GUI verfügbar.


    bei 400.000 Bilddateien haben sich die Thumbnails dann sehr aufsummiert. Im Moment schiebt das System Überstunden bei der IO Last um das via Konsole zu bereinigen. Ich denke damit sollte sich das lösen.


    Vielleicht lässt sich ein entsprechendes Feature bzgl Thumbnails löschen implementieren oder die Anzeige des gesamten verwendeten Speichers via GUI.


    Alternativ wäre eine automatische Löschung der Thumbnails nach Deaktivieren der Mediastation auch nett (ggf mit Rückfrage)


    Eine Option zur Begrenzung des von Thumbnails nutzbaren Speichers wäre vllt auch sinnvoll, gerade weil man diesen Verbrauch nicht sieht.


    In diesem Sinne!

  • es wäre noch nett zu wissen wie du das Löschen der Thumbnails automatisiert hast...
    ich hätte da auch ca. 300-400 Unterordner und in jedem einer mit den Thumbnails ;)


    die -exec Option funktioniert bei dem find Command aus der busybox Umgebung leider nicht; daher bin ich etwas augeschmissen.


    grüße,


    acid

  • Hi,


    bitte mal per SSH bzw. Putty mit der Qnap verbinden und zu den Freigaben navigieren -> cd /share/MD0_DATA/ und per ls anzeigen lassen. Sind hier Freigaben gelistet, welche auf der Browseroberfläche nicht ersichtlich sind? ISCSI ist nicht aktiv?

  • nabend,


    nein es war kein iSCSI und auch keine versteckten Freigaben etc.


    Das Problem wurde wie oben beschrieben inzwischen gelöst. Im System --> Thumbnail Ordner auf der Konsole mit "rm -rf" samt passenden Optionen die dazugehörigen Ordner gelöscht. Die Ordner hatten dreistellige Namen in HEX beginnend mit 100.


    Ein automatisiertes regelmäßiges Löschen haben wir nicht versucht bzw auch nicht getestet ob das System die Thumbnails selbst löscht, wenn die Bilder zu denen sie gehören gelöscht werden. Mangels übermäßig viel Platz und täglicher Fluktuation der Kamerabilder und der dadurch eingeschränkten Performance habe ich auch wenig Ambitionen das nochmal zu testen.


    Sämtliche Mediafunktionen wurden deaktiviert und es werden damit auch keine neuen Thumbnails mehr erzeugt. *yippie*


    Viele Grüße