QNAP TS-439 - Raid 5 oder besser Single Disk ?

  • Hi,


    ich habe mir heute eine QNAP TS-439 bestellt und habe vor, diese mit 4 Festplatten á 1,5 TB zu bestücken. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich die Festplatten in der QNAP einrichte, entweder als RAID 5 oder als 4x Single Disk.


    Ich habe bislang 2 externe Festplatten mit Daten, die sehr wichtig für mich sind.


    Wie würdet Ihr die QNAP konfigurieren ?


    - die Daten auf die 4 Festplatten verteilen und hoffen, dass im schlimmsten Fall nur eine HD ausfällt und die restlichen Daten noch da sind ?


    oder


    - als RAID 5 mit der Möglichkeit, dass bei einem Komplettausfall alle Daten weg sind ?


    Oder gibt es andere Möglichkeiten, die höchste Datensicherheit mit sich bringen ?


    Danke für Eure Info
    Fraubi

  • Hi,


    Ich kann dir nur sagen, wie ich es konfiguriert habe.


    Ich habe meinen 439er im Raid5 Verbund am laufen mit 4 x 1000 WD Green und mache zusätzlich je nach Bedarf in regelmässigen Abständen noch Backups auf externe Datenträger.


    Ist für mich die beste und sicherste Lösung.




    Grüsse ...

  • Hallo Fraubi


    An deiner Stelle würde ich ein RAID 5 kreieren und deine wirklich wichtigen Daten regelmässig und wenn der Platz reicht über mehrere Versionen
    irgendwo auf einem externen Laufwerk sichern welches 1. nicht immer läuft und 2. nicht immer im erreichbar ist vom Netzwerk aus. Damit hast
    du die Sicherheit das kein Virus oder so deine Daten befällt. meine wirklich wirklich wichtigen Daten ziehe ich regelmässig noch auf einen zweiten
    externen Datenträger welcher wirklich nur als Backupmedium eingesetzt ist und nur diese Daten aufbewahrt. Somit habe ich aus meiner Sicht eine
    schnelle NASBox, meine Daten auf einem externen Laufwerk das ich auch ohne NASBox nutzen kann falls diese mal ausfällt und doppelte Sichterheit
    weil noch ein zweiter externer Datenträger vorhanden ist der alles redundant hält.


    Das ganze ist natürlich mit etwas aufwand verbunden aber ich denke wenn du z.b deine Bankdaten und Kontoauszüge in Ordnern physikalisch ablegst
    brauchst du nicht mehr Zeit dafür als für die Sicherung, Archivierung und Pflege deiner Daten. Ein Aufwand der sich letzendlich sicher lohnt vorallem
    wenn mal etwas ausfällt oder kaputt geht. was ja immer mal wieder passieren kann.


    viel spass mit dem NAS
    Shaper

  • Moin,


    danke für Eure Infos. Ich werde Euren Ratschlägen folgen und ein Raid 5 verwenden und zusätzlich eine externe Festplatte einsetzen. Scheint mir inzwischen auch die sicherste Methode zu sein.


    Jetzt muss nachher nur noch der Briefträger mit einem Paket in der Hand klingeln, dann ist der Tag gerettet ;-))


    Danke nochmals und viele Grüße
    Fraubi