Voll bespielte Platte in TS-420

  • Hallo Leute, selten habe ich das Forum in Anspruch genommen aber heute stehe ich vor einem echten Problem.


    Ausgangssitutaion.


    Ich besitze zur Zeit 8 Festplatten mit jeweil 2 TB kapazität. Diese sind mit DV Kamara Rohdaten bespielt. Dateigrößen zwischen 5-17 GB (Unkomprimiertes AVI)


    Mein Vorhaben ist es diese Daten auf zwei 8Tb Seagate Archiv Platten zu kopieren und die 8 Platten bei Ebay zu verkaufen um mir
    davon ein Qnap TS-420 zu kaufen.
    Bei Ersteinrichtung des TS-420 möchte ich gerne eine 256GB SSD als System in ARAY 1. In ARAY 2 und 3 sollen dann die voll bespielten 8TB Platten ihren platz finden.


    Problem.
    Da ich bereits ein TS-119 besaß (Verkauft) welches eine 4TB (Intern) nur nach Konvertierung in EXT3, nutzbar machte stelle ich mir folgene Fragen.


    -Wie formatiere ich korrekt (Blockgröße etc.) die 8TB Festplatte um sie in einem CN Memory Gehäuse vorrübergehend zu nutzen und anschliessend in das zukünftige NAS einzubauen?


    Dieses Gehäuse: http://www.amazon.de/CN-Memory…eh%C3%A4use/dp/B007WVS2B4 War vorher ne 4TB Seagete verbaut


    Vielen Dank erstmal für lesen

  • Wenn es darum geht, die evtl. vorhandenen Daten auf den 8TB Festplatten in dem NAS weiter zu verwenden,
    muß ich dich enttäsuchen, diese werden wie bei der TS-119 bei der Ersteinrichtung gelöscht.


    Daher müßtest du dir erst das NAS mit den 8TB Festplatten kaufen,
    dort die Festplatten einbauen und nun die Daten der einzelnen 2TB festplatten auf das NAS kopieren.


    Anders wird es nicht funktionieren.

  • Danke bisher.


    Kann man den einfach ne weitere Platte nachrüsten bei Bedarf?
    Ich möchte übrigens keinerlei RAID Sachen sondern nur Einzeldisks.
    Könnte man dann mit einer 8TB anfangen und dann nach und nach weitere einbauen?


    Wie sieht es mit dem Kopieren von USB 3.0 und der Geschwindigkeit aus beim TS-420?
    Wird beim Kopieren von USB auch eine CRC Prüfung gemacht?
    Habe mal gehört das USB bei einigen NAS auch Probleme machen kann. (Verbindungsabbrüche etc)
    Hatte das vor jahren an einem Laptop von USB 2.0 zu USB 3.0.
    Einige der Daten hatten waren trotz gleiche Größe nicht mehr zu öffnen. Das ist bei AVI ganz kacke.


    Hat noch jemand Tips für mich?
    Unterstützt die TS-420 überhaupt die 8TB Seagate (Und dann auch noch evtl. 4 Stück (32 TB)

  • ob und welche hdd unterstützt wird schaust du am besten bei qnap nach.


    alle platten die du ins nas baust werden erstmal vom nas initialisiert; dabei werden mehrere partitionen auf der platte angelegt (unter anderem das "system"; das ist zur sicherheit auf jeder platte drauf mit RAID1).


    ich würde dir ein RAID5 empfehlen mit mindestens 3 Platten (du verlierst eine platte an die raid information); einfach nur damit deine daten einigermaßen sicher sind bei festplattencrashs. raid hat auch den vorteil, dass du platten nachrüsten kannst ohne probleme.


    probleme beim kopieren von und zu usb platten hatte ich bei meiner 569L noch nie. ich glaube ein crc check ist standard beim kopieren von usb? das macht meines wissens nach jedes system.


    grüße,
    acid

  • Erst mal danke ACID für den Ratschlag mit dem RAID. Sicherheit ist natürlich wichtig.


    Aber jetzt kommt ein ernüchterndes Ergebnis.
    Nachdem ich die Seagste 8tb Archive V2 formatiert habe, sind beim kopieren von den 2tb HDDs die Transverraten auf unglaublich mickrige 3,6 Mb/s zusammen gebrochen. Und das über Gigabyte-große Dateien hinweg. Dann plötzlich wieder 60-70 Mb/s. Am Anfang der ersten Terrabyte waren es 130 MB/s.


    Hab dann mit Diskinfo und Crystaldisk die Platte ausgelesen und sah dann das statt 128 MB Buffercache nur 16 MB angezeigt werden. Wie geht das denn?


    Habe mich dann per Mail an mindfactory gewandt. Mal schauen was die sagen.


    Also an die, die eine Seagate Archive 8tb V2 haben. Was habt ihr an angezeigten Cache ?


    Bin gespannt.