TS 109: Falsches Netzteil benutzt, startet nicht mehr

  • Gestern habe ich nach einem Umzug mein System wieder neu aufgebaut und leider dabei das Netzteil meines Laptops mit dem des NAS verwechselt und den NAS an das Netzteil des Laptops angeschlossen. Dieses hat eine Ausgangsleistung von 19V/3,42 A. Das Netzteil des NAS hat 12V/3,0 A. Seitdem startet der NAS nicht mehr. Wenn ich auf Power drücke, flackert die blaue Power-Anzeige kurz auf (solange ich drücke) aber es tut sich nichts mehr.


    Kann ein falsches Netzteil den NAS wirklich komplett zerstören?

  • Zitat

    Kann ein falsches Netzteil den NAS wirklich komplett zerstören?


    Ja besonders wenn die Spannung vom falschen Netzteil höher ist als vom Original Netzteil und das war hier der Fall, 19Volt statt 12Volt.


    Walter


    8-)

  • Das habe ich mir leider gedacht. Kann es auch sein, dass einfach eine Sicherung durch ist und wie könnte ich das herausbekommen (Vorsicht, mein Nick ist Programm)? Es ist für mich irgendwie nur schwer vorstellbar, dass eine solche "Kleinigkeit" (aus Usersicht) wirklich zu einem irreparablen Totalschaden führt. Meinst du, auch die Daten auf der Festplatte sind weg? Das wäre leider der Super-GAU für mich.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich nicht um 109 sondern um eine 101 handelt. Ich denke aber nicht, dass das etwas an meinem Dilemma ändert.

  • Zitat von "Halbwissen"

    Das habe ich mir leider gedacht. Kann es auch sein, dass einfach eine Sicherung durch ist und wie könnte ich das herausbekommen (Vorsicht, mein Nick ist Programm)? Es ist für mich irgendwie nur schwer vorstellbar, dass eine solche "Kleinigkeit" (aus Usersicht) wirklich zu einem irreparablen Totalschaden führt. Meinst du, auch die Daten auf der Festplatte sind weg? Das wäre leider der Super-GAU für mich.


    Als Elektroniker muss ich Dir sagen :
    Das ist keine Kleinigkeit sondern ein massiver Fehler !!


    Etwas mehr im Detail :
    Es gibt elektronische Bauteile, die auf eine Spannungskonstanz von z.B. 12V +- 0,5V (!!) angewiesen sind. Das gilt auch für Festplatten, der GAU könnte also tatsächlich eingetreten sein.
    Für eine genauere Fehlereingrenzung müsste man die Platte ausbauen und in einem anderen Gerät testen. Dabei kann man auch direkt prüfen, wie sich die TS101 ohne Platte verhält.
    Ich hab da aber wenig Hoffnung für Dich.


    Ob die TS101 eine Sicherung hat, weis ich nicht. Wenn sie eine hat muss das in der Bedienungsanleitung stehen. Aber die üblichen "Feinsicherungen" die man in Geräten findet, schützen nur vor zu hohen Strömen. Bei zu hoher Spannung (19V statt 12V) sterben die Bauteile halt schneller als eine Sicherung auslösen kann. Oder erst die "toten" Bauteile ziehen einen so hohen Strom, das die Sicherung auslöst.
    (Letzteres kenn ich z.B. bei Haushaltdimmern : Wenn da die Sicherung ausgelöst hat ist der Triac trotzdem meistens auch hin.)



    VG,
    Lutz

  • Zitat von "Halbwissen"

    Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich nicht um 109 sondern um eine 101 handelt.


    Falls die Platte noch "lebt", hieße das, dass du ein 101er brauchst, um die Platte da wieder einsetzen zu können, in der Hoffnung, dass sie in einem Gerät gleicher Baureihe wieder angeht.


    Mir ist nicht klar, ob das so ohne weiteres geht, und v.a., ob die Rettungs-101er zuvor mit der gleichen Firmware, die auf dem hochgejagten 101er war, "bestückt" werden muss.


    Irgendwas war mit der Firmware, ich glaube, die wird zum Teil in ein Eprom geschrieben, und zum Teil auf der Festplatte gespeichert.

  • Zitat von "Lodin"

    Als Elektroniker muss ich Dir sagen :
    Das ist keine Kleinigkeit sondern ein massiver Fehler !!


    Das ist mir schon klar. Ich meinte halt strikt aus der Usersicht und nicht aus der Sicht eines Elektronikers. Ich könnte mich ja selbst dafür steinigen, dass ich da noch halb verschlafen rumgespielt habe und mir so ein absolut dämlicher Fehler passiert ist. Die beiden Teile sehen halt leider auch echt fast identisch aus.


    Ich habe mal die QNAP-Leute angeschrieben und bin gespannt, was die sagen.


    Ich sehe schon, womit ich mich in den nächsten Wochen und Monaten auseinandersetzen werde. Probieren, probieren, probieren. :(


    Ich komme ja anscheinend nicht um den Kauf einer neuen 101 herum.


    Ich habe die Frage bereits in einem eigenen Thread gestellt, weil ich das hier auf das Netzteil und eine ggf. vorhandene Sicherung beschränken wollte. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=3496


    Kann ich in ein neues 101 die Festplatte aus dem platten Teil gefahrenlos einsetzen? Also ohne zu riskieren, dass die Platte DADURCH neu formatiert wird, sollte sie noch funktionsfähig sein? Kann ich sie auch in einem externen Gehäuse über den USB-Port des neuen Geräts testen? Ist eine ehemals "interne" NAS-Platte also als externe Platte eines anderen Geräts einsetzbar? Die Threads, die ich hier finden konnte, beschäftigen sich leider immer mit dem Einsetzen der Platte eines alten oder defekten Geräts in ein neues Gerät anderer Bauart (z.B. Platte aus 109 in ein neues 209).

  • Der Support von QNAP hat sehr schnell geantwortet aber können mir leider auch nicht sagen, ob Gerät und/oder Platte durch eine Überspannung irreparabel beschädigt werden. Leider wüsste ich so auf die Schnelle aber auch überhaupt niemanden, der das reparieren könnte, selbst wenn das möglich wäre. Die QNAP ist ja dann doch ein recht spezielles Teil und kein Toaster. Mist, mist, mist, ich Obertrottel. Wird mir eine Lehre sein.


    Die verbaute Platte ist übrigens eine Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB 3,5 Zoll SATA II. Bitte sagt mir, dass diese Platte als besonders stabil gegen Überspannungen gilt.

  • Hi,


    durch das reine anschliessen der Platte an einen anderen Anschluss sollte da nichts kaputtgehen können, hast du vielleicht ein externes USB-Gehäuse, wo die einfach reinkann? Es gibt auch sog. Datenhäfen, sprich Geräte, die per USB oder e-Sata mit dem Rechner verbunden werden, und in die die FP einfach nur reingestellt wird - die sind nicht so teuer wie externe Gehäuse.


    Vielleicht fragst du mal im Forum an, ob bei dir in der Ecke jemand mit einem 101 wohnt, es würde ja reichen, wenn du die PLZ bekannt gibst, der Rest geht dann per PN.


    Frag mal den Support und das Forum, ob du die Platte auch in eine 109 einesetzen könntest, oder in ein 119... du findest dann mehr Helfer, und du kannst auch besser in aktuelle Hardware investieren, als in Auslaufmodelle.

  • Hi Halbwissen


    hast Dir also Elektronikschrott hergestellt :cursing:


    such mal nach sowas -> USB2.0 Konverter USB-SATA/IDE = ~15€


    damit die Platte testen (im aller dümmsten Fall geht das Teil kaputt)
    somit könntest Du Dir Deine Daten sichern.


    ich bin ebenfalls der Ansicht das Du Dir eine 119 kaufen solltest (kein Geld in alte Geräte)


    ich drück Dir die Daumen


    flatterrich

  • Kurzer Zwischenstand: Festplatte ist durchgeschmort und tut nix mehr :(


    Jetzt ringe ich mit mir, ob ich die zu nem Datenrettungsunternehmen gebe oder nicht. Von vielen Dingen habe ich Backups aber nicht von allen. Die Platte diente als Basis für ein Media-Center und von meinen auf die Platte gezogenen DVDs habe ich die Backups nur in Form der DVDs. Ob ich die Zeit nochmal aufbringen möchte, die alle auf die Platte zu überspielen, weiß ich nicht. Andererseits dürfte eine Datenrettung mehrere hundert Euros kosten. Seufz.


    Der Haussegen hängt völlig schief. Da war auch die komplette Musik meiner Freundin drauf.


    Alles in allem muss habe ich gelernt, dass ich beim nächsten Umzug auf jeden Fall alle verdammten Netzteile beschriften werde. :?

  • Hi, ich würde auf jeden Fall einen Datenretter fragen, was das kostet - die Datenscheibchen dürften ja wohl noch voll intakt sein, die Reparatur dürfte eher einfach sein, es hat ja nichts gebrannt.


    Du solltest die aber drauf hinweisen, dass es ein ext3-System ist, das von QNAP modifiziert wurde!


    Vielleicht hilft dir QNAP mit technischen Angaben oder Programmen zum auslesen - und den Datenrettern könntest du anbieten, dass sie nach dir als Kunde auch für QNAP inserieren können, das senkt vielleicht den Preis...


    Der Haussegen geht wohl über alles!


    Was bleibt als einfache Entschuldigung in Richtung Freundin? "Die Daten sind noch da, ich komme nur nicht ran..." ...o.k., der ist wohl nicht so gut. :|


    Zum Essen einladen soll bei so was manchmal helfen.

  • Zitat

    Kurzer Zwischenstand: Festplatte ist durchgeschmort und tut nix mehr


    Meistens ist es der grosse Elektronikchip auf der Platine von der Festplatte.


    Walter


    :|

  • Hi,


    IMHO ist die Platte defekt und die TS ist noch ok.
    Welches Geräusch hörst du beim Drücken des Einschalters?


    Nimm mal die Platte raus und schalte die TS an.
    Die HD kannst du ja mal an einen SATA Stromanschluss anklemmen, um zu sehen ob sie anläuft.


    Viel Glück
    hemiga


    Ach sehe gerade den Beitrag vor mir - Sorry

  • Zitat von "qwertzi"

    Hi,


    IMHO ist die Platte defekt und die TS ist noch ok.
    Welches Geräusch hörst du beim Drücken des Einschalters?


    Um in diesem Thread dann mal ein Ergebnis zu präsentieren. Es ist tatsächlich so, dass die TS die Überspannung heil überlebt hat. Die Festplatte war jedoch irreparabel beschädigt und wurde von einem Datenretter wiederhergestellt. Hat mich um etliche Euros ärmer gemacht, mich aber um die Erkenntnis reicher gemacht, dass ich Netzteile beim nächsten Umzug beschriften werde. Die Dinger sehen auch einfach quasi identisch aus.

  • Hi,


    danke fürs Feedback aber eine Erkenntnis fehlt dir noch und das finde ich viel wichtiger: ein regelmäßiges Backup durchführen! Trotz alledem freut es mich das du deine Daten wieder hast.



    Grüße
    Christian

  • Ja, da hast du natürlich absolut Recht. Auch das war meine Blödheit bzw. Faulheit.


    Kann ich "meinen" Thread für eine neue Frage hijacken oder wäre ein neuer Thread besser oder soll ich mich in einen thematisch ähnlichen Thread einklinken? Wie wird das hier gehandhabt?

  • In der Regel entscheidest du das, wenns gar nicht zum Thema passt schneide ich es dann aus. Bei einem völlig neuen Themengebiet wäre mir es am liebsten wenn du ein neues Thema eröffnest (Übersichtlichkeit usw.)


    Christian