QNAP 431, WOL funktioniert nicht

  • Hallo *,


    bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines TS-431 und kämpfe mit Installation/Konfiguration.
    Bei WOL komme ich dabei einfach nicht weiter.


    Was ich meine zu wissen:
    - TS-431 unterstützt WOL (laut SPezifikation sowie Abfrage per "ethtool eth0"
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: g
    - per Konfiguration muss man WOL aktivieren und dafür EuP deaktivieren (habe ich gemacht)


    Wenn ich nun das Nas herunterfahre (HALT oder per Weboberfläche oder per Knopf) erlöschen alle LEDs an der Netzwerkbuchse. Von anderen PCs kenne ich das so, dass WOL nur dann funktioniert, wenn die Netzwerkbuchse im ausgeschalteten Zustand noch blinkt. Hier blinkt nichts.


    Erwartungsgemäß gelingt es mir auch partout nicht, das NAS per WAKEONLAN von einem anderen Linux aus wieder aufzuwecken. Beide Systeme sind per LAN und Switch verbunden (also kein WLAN-Szenario!).


    Was mache ich falsch? Habe ich einen Bug entdeckt?
    Benutze die aktuellste QTS 4.1.3


    Grüße
    Eva Luation

  • Guten Morgen,


    habe es eben per QFinder heruntergefahren und über die die Fernreaktivierungsfuntion versucht wieder aufzuwecken. Leider ohne Erfolg.
    Zuvor hatte ich das schon mehrfach per WLAN probiert, nun auch nochmal per LAN.
    Die LEDs an der Netzwerkkarte des QNAP sind nach dem Herunterfahren über QFinder ebenfalls inaktiv.


    Ist die Netzwerkkarte bei Deinen QNAPs nach dem Herunterfahren noch aktiv oder ebenfalls dunkel?


    Werde es heute Abend auch nochmal direkt am gleichen Switch probieren...
    Die LEDs machen mich halt stutzig, waren nach dem Herunterfahren bisher nie aktiv - egal wie heruntergefahren wurde...


    Grüße
    Eva Luation


    EDIT:


    Hallo,


    hat leider nicht funktioniert.
    Gerät wird aktuell am gleichen switch betrieben, an dem auch mein Win8.1 Laptop hängt.
    QNAP wurde per QFinder heruntergefahren, lässt sich aber nicht per Fernreaktivierung starten.


    Was könnte ich noch untersuchen/ändern?
    Sind bei euren WOL-fähigen QNAPs im ausgeschalteten Zustand die LEDs der Netzwerkkarte aktiv?


    Noch eine andere Frage:
    Kann ich einfach ohne Stress eine ältere Version von QTS aufspielen, sprich ohne Datenverlust oder ähnlichen Risiken? Vielleicht hat ja mein QTS 4.1.3 (20150408) einen Knacks?


    Grüße
    Eva Luation

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "eva.luation"

    Sind bei euren WOL-fähigen QNAPs im ausgeschalteten Zustand die LEDs der Netzwerkkarte aktiv?


    Bei mir blinken die LAN Ports im ausgeschalteten und mit aktiven WOL schon.


    Zitat von "eva.luation"

    Kann ich einfach ohne Stress eine ältere Version von QTS aufspielen, sprich ohne Datenverlust oder ähnlichen Risiken? Vielleicht hat ja mein QTS 4.1.3 (20150408) einen Knacks?


    Ja aber nur wenn es Backup der deiner Daten vorliegt. Schließlich kann immer etwas schief gehen!


    Grüße
    Christian

  • Hi Eva Luation,


    gab es da noch etwas neues?
    Auf meinem NAS TS-421 funktioniert das WOL seit Upgrade auf 4.1.3 nicht mehr... :cursing:


    Ich werds zwar mal noch mit dem QFinder probieren, habe da aber wenig Hofnung, da es ja bisher immer funktioniert hat.


    QNAP Finder hat mich der Lösung (für mich) ein Stückchen näher gebracht. Seit dem Upgrade hat mein NAS eine andere Hardware (MAC) Adresse ...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann bestätigen, dass sich bei einem meiner QNAP-NAS mit QTS 4+ die MAC-Adresse geändert haben muss. Dies fiel mir irgendwann in der Verbindungsliste des Routers auf, weil das NAS einmal mit der alten und mit der neuen MAC-Adresse aufgeführt wurde und die neue MAC-Adresse auffällig viele Nullen enthielt. Darauf gestoßen bin ich erst, als meine WOL-App auf dem Smartphone nicht mehr funktionierte.


    Irgendwelche Erklärungen hierfür?


    Gruß vom subitus

  • Zitat von "subitus"

    die neue MAC-Adresse auffällig viele Nullen enthielt.


    Das ist dann ein Fehler. Diese Art MAC ist eigentlich nur temporär während des Starts aktiv, bis die Netzwerkschnittstellen initialisiert sind.