Ruhezustand, kurze Frage

  • Servus,
    bin nach einer DS-212j auf die TS253-Pro umgestiegen und sehr zufrieden mit dem Herstellerwechsel. Allerdings ist eine Frage aufgetaucht, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:
    Die Platten der TS gehen wie gewünscht nach gewisser Zeit in den Ruhezustand. Ich bin allerdings von der DS gewohnt gewesen, dass der NAS in den Standby geht, d.h. der Lüfter geht aus, die LEDs und die Platten und bei WOL fährt die Kiste wieder hoch. Macht das der Qnap nicht? Ich finde keinerlei Einstellungen, sondern im Netz und der Bedienungsanleitung ist immer nur vom Spindown der Platten die Rede. Fahre ich den Server manuell in den Ruhezustand, geht das, aber dann wacht er nicht mit WOL auf. Oder beschreibt bei Qnap "Ruhezustand" den Spindown der Platten und nicht den üblichen Ruhezustand, wie z.B. beim PC? Und falls ja, kann man das irgendwie ändern, damit die Büchse nicht durchgehend läuft?


    Besten Dank und viele Grüße
    items

  • Das ging schnell. Danke!
    Prima, das teste ich gleich mal.


    Aber einen tieferen automatischen Ruhezustand als Spindown der Platten gibt es nicht?

  • Die 253pro unterstützt den S3-Ruhemodus, der Stromverbrauch ist fast so niedrig wie ausgeschaltet (ca. 1W). Mit WOL oder per Power-Taste lässt sie sich wieder wecken.


    In den Einstellungen unter Leistung kann der Ruhezustand im Energiezeitplan ebenfalls ausgewählt werden. Allerdings gehen hier nur feste Uhrzeiten. Manuell kann man den Ruhezustand über die WebGUI oben rechts im Menü des Benutzers aktivieren. Auch über die App QNAP-Manager oder den QFinder kann man den Ruhezustand manuell aktivieren. Eine Option "nach x Minuten/Stunden" in den Ruhezustand zu gehen, ist mir nicht bekannt.

  • Servus,
    danke auch dir erstmal!


    Genau das meinte ich, wobei das nur die Hälfte einer Lösung wäre. Ich habe nämlich auch festgestellt, das der Qnap nicht wieder aufwacht, wenn ich nicht explizit das "magic packet" sende (ob ausgeschaltet oder Ruhezustand ist dann allerdings egal, der NAS wacht auf).
    Bei der Synology wars so, dass sie nach z.B. 20 min. Inaktivität in den Ruhezustand gegangen ist. Hat man sich per NFS/SMB oder mit Bubbleupnp vom Handy drauf verbunden, z.B. um Musik zu hören, ist sie wieder aufgewacht. War ziemlich optimal gelöst, bin fast geneigt zu sagen perfekt :)


    Habs jetzt so gemacht, dass der Qnap um 1 in den Ruhezustand geht und dann nutze ich den Ein- Ausschalter, um wieder hochzufahren oder den Qfinder auf dem Handy. Die Synology Variante war allerdings etwas eleganter IMHO. Mal gucken, ob es einer neuen Firmware Verbesserungen in dieser Richtung gibt. Da wärs ein wenig komfortabler....


    Schönen Abend und Gruß
    items