Lizenzenfrage und diverse Fehler Nach Update Umbau

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle gleich mehrere Fragen los werden und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich nutze einen QNAP 219+ mit aktuell 3 Kameras Trendnet IP310 für die Überwachung. Die dritte Lizenz hatte ich nachgekauft.


    Dazu bereits meine erste Frage:
    Wenn ich den Qnap durch einen größeren mal ersetzen möchte, kann ich dann die Lizenz mitnehmen. Ich plane aktuell bis zu 5 weitere Kameras und das dürfte die 219+ nicht mehr schaffen.
    Weiterhin habe ich seit dem letzten update einige Probleme und überlege ob ich die Überwachungssoftware einfach mal komplett lösche und neu einspiele. Was wäre in diesem Falle mit meiner bereits bestehenden Lizenz?


    Und nun zur zweiten Frage
    Da ich gerade große Teile meine Fassade neu verputze mußte ich nun 2 der drei Kameras abbauen. Gleichzeitig habe ich gestern das aktuelle Update der Überwachungsstation eingespielt. Das Livebild der verbliebenen 3. Kamera funktioniert soweit auch super, allerdings habe ich seit gestern keine Alarmaufnahmen mehr (manuelle Aufnahme geht aber, auch die Kamera selber versendet die Emails bei Bewegung).


    Ich habe bereits die Kamera gelöscht und neu eingerichtet - ohne Erfolg
    Ich habe bereits eine der ausgebauten Kameras wieder eingebaut - ohne Erfolg
    Ich habe die Überwachungsstation deaktiviert und wieder aktiviert -ohne Erfolg
    Ich habe bereits die Alarmaufnahmefunktionen deaktiviert und aktiviert sowie unzählige Neustarts des Systems durchgeführt - alles ohne Erfolg.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die fehlende Alarmaufnahme mit dem Ausbau der 2 Kameras zu tun hat sondern vielmehr mit dem Update.
    Aktuell bin ich ratlos und hoffe das mir jemand hier helfen kann und ich möchte klar stellen das bisher alles funktioniert hat.



    Danke,


    maik

  • Feste IPs vergeben? Bei DHCP gibt es zwischendrin immer mal wieder einen unbeabsichtigten Wechsel. Nur zum Ausschließen.
    Hatte ich z.B. beim letzten Firmwareupdate, da gabs neue IPs die dann nicht mehr richtig in der SS und in den Kameras (fürs NAS) hinterlegt waren.


    Ansonsten die Einstellung in der SS für Kamera 3 aufrufen und "für alle Kameras übernehmen".

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    christian,
    bleibt die Lizenz auch erhalten wenn ich die SS komplett lösche und neu installiere? Habe die Lizenzdaten auch direkt im Qnap gesehen und weiß jetzt nicht ob die im QNAP oder in der SS gespeichert ist.
    In deinem Link habe ich zum Übertrag bzw. Neuinstallation leider nix gefunden (wie auch sonst nichts im Netz)...


    LHB
    Ich habe die IP der Kamera nun fest vergeben. Allerdings glaube ich nicht das dies der Fehler ist - Ich kann mir ja problemlos das Livebild ansehen. Die Kamera schlägt Alarm und sendet mir eine Email - nur die zeitgleiche Alarmaufnahme in der SS funktioniert nicht (was sie vor dem update aber hatte).


    Ich habe heute auch bemerkt das die Max.-Bitrate im Kameramenu immer wieder zurückgesetzt wird auf das Minimum. Dies passierte bisher immer nur dann wenn ich die Kameraeinstellungen über das SS-Menu angepasst habe. Nun passiert dies ohne mein aktives zutun ständig.


    In der Ereignisverwaltung hatte ich gestern bereits die Einstellungen der anderen Kamera auf "alle Kameras übernommen" - ohne Ergebnis. Ich habe hier den aktiven Haken bei "Alarmaufnahme aktivieren" und bei "Aufnahme starten wenn die Kamera Bewegungen erkennt". Den Zeitplan habe (und hatte) ich deaktiviert.


    Mein nächster Schritt wäre ein Reset einer Kamera selbst inkl. kompletter Neueinrichtung in der SS. Sollte dies nicht gehen würde ich die SS Software komplett löschen und dann neu aufsetzen oder dann den kompletten NAS neu aufsetzen. Da muß ich aber vorher wissen wie ich meine Lizenzen behandeln muß um sie danach problemlos weiter nutzen zu können.


    Ich bin also für jeden anderen Vorschlag dankbar!


    Maik



    EDIT:
    Habe soeben eine der Kameras in der SS gelöscht, dann komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet und dann wieder in der SS zugefügt. Livebild und manuelle Aufnahme geht, nur die Automatik nicht. Die Kamera sendet aber die Mails bei Bewegungserkennung.



    Edit 2:
    Ich habe mal den PoE Router stromlos gesetzt leider ohne Wirkung.
    Weiterhin habe ich die 5.0.4 er SS Software (das ist ja die von dem fehlerhaften update) mal manuell drüber installiert. Auch hier nach dem Neustart keine Besserung. Da es vorher aber definitiv geklappt hat würde ich gerne mal ein Downgrade auf die letzte Vorgängerversion 5.0.3 (??) machen. Hat da jemand Erfahrung?
    und wo bekomme ich die alten Versionen her?


    Danke

  • Ich konnte meinem Problem nun Abhilfe schaffen indem ich die 5.0.3er Software einfach wieder manuell über die 5.0.4er gespielt habe.
    Aufnahmen funktionieren nun unter der Vorgängerversion wieder einwandfrei und auch das ständige Zurücksetzen der Kameraeinstellung bei jedem Klick in der SS ist nun vorbei :tongue:


    Ich habe ewig gesucht bis ich den Link aufgrund der Reasenummer und des Datums dann manuell gefunden habe: http://download.qnap.com/QPKG/…5.0.3_20150312_arm_kw.zip


    Ich habe beim Support trotzdem eine Anfrage gestellt damit der Fehler repariert wird. Sobald ich da eine Info bekomme gebe ich sie hier weiter.

  • Hallo,


    anbei möchte ich anderen Hilfesuchenden noch die offizielle Antwort aus dem Qnap Support hier einfügen.
    Ich habe diese Hilfen bisher nicht probiert da mit dem Downgrade bei mir wieder alles lief.


    Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem:


  • Hallo Maik,


    nur zu Deiner Info:
    Ich bin froh auf deinen Eintrag gestoßen zu sein. Ich versuche schon seit Tagen ein 1-Kamera-System zum ersten Mal zu installieren.
    Es klappt alles (manuelle Aufnahme, die Kamera ist sichtbar) Die Weboberfläche der Kamera zeigt auch an, dass ein Alarm bei Bewegung runter geht ab die Surveillance zeigt keine Anstalten aufzuzeichnen. Wie gesagt Manuelle Aufzeichnung klappt. Sämtliche Versuche zeigten keine Besserung. Auch wir haben die 5.04 Software - allerdings von Anfang an und somit hatten wir keine Vergleichsmöglichkeit.


    Ich würde es jetzt gerne wie Du mit der Vorgängerversion versuchen, weiß aber nicht wie ich die alte Version wegbekomme und die neue von der Zip-Datei installiere. Gibt es da irgendwo Anleitungen?


    Übrigens den Qnap-Tipp verstehe ich gar nicht. Wenn die Festplatten inkompatibel sein würden, könnte ich sicherlich auch nichts manuell aufzeichnen. Oder?


    viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe die 5.0.3er Version einfach manuell über die 5.0.4er drüber installiert.
    Im App-Center gibt es die Möglichkeit oben rechts ein App manuell zu installieren.


    Das hat dann erstaunlicherweise ohne irgendwelche Probleme funktioniert.


    Welche Kamera nutzt du denn???