TS-453 PRO bootet sehr lange

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen TS-453 Pro zugelegt und habe diesen mit 4x 8TB Festplatten von Seagate im RAID6 eingerichtet.
    Soweit hat auch alles gut geklappt.


    Nachdem ich das System ausgeschaltet habe und neu booten wollte dauert nun dieser Vorgang sehr lange. Bisher ca. 10 Minuten und auf dem Display steht die ganze Zeit now booting.


    Das ist doch nicht normal das der Bootvorgang so lange dauert, oder?
    Liegt es vielleicht an der Synchronisation der Platten das es so lange dauert?


    Ich habe zwischendurch den QNAP ausgeschaltet da es über 30 Min gedauert hat und wieder eingeschaltet.
    Leider immer noch das gleiche. Bootet ewig, LAN Lämpchen leuchtet nicht und Power Lampe ist Rot


    Jetzt hat er zu ende gebootet. Ich denke mal das wird an der noch nicht abgeschlossenen Synchronisation liegen.
    Falls jemand was weis warum das so ist bitte um Info, danke

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift geändert.

  • Hier das Handbuch: http://docs.qnap.com/nas/4.0/d…hecking_system_status.htm


    Du kannst die Platten an einem PC testen oder ohne HDDs hochfahren. Das was am Ende übrig bleibt
    wird dann wahrscheinlich das Problem sein. Hattest Du das RAID6 schon synchronisiert, also das
    grün/rote Blinken abgewartet bevor du den NAS runtergefahren hast?


    Mein NAS braucht vielleicht 3min für den boot (mit 8 Disks).

    2 Mal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Er synchronisiert da immer noch. Das wird auch noch einige Zeit dauern bis alles bereits ist da es 14,4 TB sind.
    Die Platten sind die ST8000AS0002-1NA17Z
    FW ist die 4.1.3 Build 2015/03/13


    Kann es sein das er so lange gebootet hat weil die Sync noch nicht abgeschlossen war?

  • Ja, den Sync durchlaufen lassen auch wenn das je nach Volumegröße sehr lange dauern kann.