WOL QNAP TS469L - FritzBox 7390 - VPN - Android Smartphone

  • Hallo, ich bekomme meinen QNAP über VPN nicht wach.
    Ich habe in meinen LAN einen Desktop PC den QNAP und andere Geräte.
    Hier nun das Ergebniss mehrere Tests.
    Vom Desktop PC über LAN mit den Tool Wake on LAN 2 lässt der QNAP aufwecken.
    Vom Android Handy im eigenen WLAN lassen sich mit der App Wake on Lan - mit Widget der Desktop PC und QNAP wecken.
    Bin ich mit den Handy in einen anderen WLAN oder Mobil im Internet, lässt sich mit der App Wake on Lan - mit Widget(Broadcast aus) über VPN nur der Desktop PC wecken. Der QNAP reagiert nicht.
    Mit der App Qmanager die Funktion Wake on Lan funktioniert nur im eigenen WLAN über VPN nicht.
    Als VPN Lösung nutze ich die FritzBox eigenen VPN über myFritz.
    Liegt das Problem an der FritzBox VPN? Wird da das MagicPacket irgendwie verändert? Komisch nur, dass der Desktop PC reagiert. Der QNAP hat Version 4.1.3.
    Ich hoffe das es eine Lösung gibt.
    Ich brauche den QNAP nicht so oft das es rentiert die 40 Watt rund um die Uhr am Netz zu haben. Mit den 2 Watt im Ruhezustand kann ich leben.


    Zirbelon

  • Vielen Dank, das Kreuz hatte ich nicht gesetzt. Jetzt klappt es.
    Den Desktop PC konnte ich wecken, obwohl dort das Kreuz auch nicht gesetzt war. Deshalb bin ich bei der FritzBox gar nicht auf diese Konfigurationsseite gestossen und habe woanders nach den Fehler gesucht.

  • Jetzt taucht ein neues Problem auf. Der QNAP fährt selbstständig aus den Ruhemodus. Kann das von keinen Ereigniss abhängig machen. Manchmal fährt er nach ein paar Minuten aus den Ruhemodus und dann dauert es wieder länger.
    Was kann ich da machen, das er nur mit WOL oder den Netzschalter geweckt wird?

  • Als erstes feststellen, ob das Ereignis extern oder intern ist. Also Netzwerkkabel abziehen.
    Weitere Anregungen zu diesem Thema findest Du hier.

  • Die Nacht über war der QNAP im Ruhezustand bei abgezogenen Netzwerkkabel.
    Ich habe jetzt an der Fritz, WOL über das Internet deaktiviert und UPnP ausgeschaltet und das Kabel wieder eingesteckt.. Jetzt warte ich ab ob er weiterschläft. Dann werde ich WOL wieder einschalten und abwarten. Ich vermute mal das Problem UPnP ist. Ich arbeite mich gerade ein mit der Einrichtung des NAS. Brauche ich UPnP eigentlich wenn ich VPN nutze?

  • Nein, UPnP benötigst du mit dem VPN der FritzBox nicht.
    UPnP übernimmt das Einrichten der Portweiterleitungen im Router.
    Damit waren im Router Portweiterleitungen aktiv und jemand hat versucht auf diese Ports zu zugreifen
    und damit das NAS mit WOL gestartet.

  • Ja, das war das Problem. Hatte UPnP eingeschaltet, weil ich noch kein VPN eingerichtetet hatte und über eine DynDNS auf den QNAP zugeriffen hatte.
    Danke für eure Hilfe.