Der absulute Albtraum wird war........

  • Soooooo, neue Firmware ist drauf und das System fühlt sich recht wohl damit. Festplatten werden wir erwartet und gwohnt erkannt. :thumb:
    Allerdings harkt es hier und da an der einen oder anderen Stelle! Z.B.:die Systemurzeit ist IMMER WIEDER FALSCH, und mit solchen sachen fühle ich mich nicht wohl! :tongue:


    Also geht es der "Datenschleuder" an den Kragen und das Ding wird neu aufgesetzt. Ist mit Sicherheit schon oft durchgekaut worden, aber so richtig 1A Infos habe ich in der ganzen fülle der Beiträge nicht gefunden. :roll:


    Ich würde es jetzt wie volgt angehen:


    1. Über "Systemeinstellungen => Systemkonfiguration => Backup" ein Backup über Einstellungen, Konten, usw. anfertigen
    2. Meine SQL Datenbank für Kodi / XBMC sichern (sonst muss ich alle Serien nochmal schauen :-/ )
    3. Meine Daten sind (mehrfach) gesichert!
    4. Habe ich was vergessen, nicht richtig begriffen? Sollte ich noch was bedenken, Sichern?
    5. Über "Systemeinstellungen => Systemkonfiguration => Auf Werkseinstellungen zurücksetzen => Werkstandards Widerherstellen & Alle Volumes formatieren"
    6. :shock:
    7. TS-412 mit Qfinder suchen und einloggen.
    8. Neuste Firmware drauf.
    9. Backup der Einstellungen einspielen.
    10. phpMyAdmin instalieren und Datenbanken inportieren
    11. Meine Daten drauf.
    12. Alles läuf und ich bin glücklich :!:;):!: (wenn nicht Peter = :cursing: )


    Richtig so?



    Abschließend muss ich noch mal eins loswerden, der Suport von Qnap hat auf meine erste Frage schnell geantwortet, die führte aber nicht zum erfolg. Die darauf gestellte Rückfrage blieb bis heute (ca 4 W.-Tage) unbeantwortet. Wenn dr_mike und das Forum nicht gewehsen währe, währen meine Daten vieleicht jetzt im Datenhimmel. Das Problem war ja aber für einen Profi leicht zu lösen! Ich finde das sehr traurig und hinterläst bei mir als Kunde ein schlimmes blaues Auge. Auf Grund meiner tiefsten überzeugeung zu Qnap habe ich dafür gesorgt, dass sich zwei meiner Freunde sich auch ein NAS von Qnap zulegten. Ich befürchte das wird nicht wieder passieren, denn ein Produkt ist nur so gut, wie sein Suport! Schade :cry:


    Danke das es dieses Forum gibt, was hätte ich nur ohne euch gemacht! :love:


    In tiefer Dankbarkeit Peter

  • zu 1.) Ich würde die Einstellungen notieren und nach dem Initialisieren Punkt für Punkt neu einstellen. Das ist zwar ein Mehraufwand aber nur so kannst du wirklich sicher gehen, dass du dir nicht wieder irgendwelche verwurstelten Konfigurationsdaten aufs NAS holst.


    Zitat von "FZter"

    Auf Grund meiner tiefsten überzeugeung zu Qnap habe ich dafür gesorgt, dass sich zwei meiner Freunde sich auch ein NAS von Qnap zulegten.


    Dann gib ihnen doch die Forenadresse. ;)


    Zitat von "FZter"

    Ich befürchte das wird nicht wieder passieren, denn ein Produkt ist nur so gut, wie sein Suport! Schade :cry:


    Wenn ich nach einem Support empfehlen sollte, hätte ich schlechte Karten, da ich einen solchen noch nicht in Anspruch nehmen musste. Besser wäre es, wenn man keinen benötigt.
    Wie sich da die Mitstreiter schlagen kann ich leider nicht beurteilen.

  • Zitat von "FZter"


    Abschließend muss ich noch mal eins loswerden, der Suport von Qnap hat auf meine erste Frage schnell geantwortet, die führte aber nicht zum erfolg. Die darauf gestellte Rückfrage blieb bis heute (ca 4 W.-Tage) unbeantwortet. Wenn dr_mike und das Forum nicht gewehsen währe, währen meine Daten vieleicht jetzt im Datenhimmel. Das Problem war ja aber für einen Profi leicht zu lösen! Ich finde das sehr traurig und hinterläst bei mir als Kunde ein schlimmes blaues Auge. Auf Grund meiner tiefsten überzeugeung zu Qnap habe ich dafür gesorgt, dass sich zwei meiner Freunde sich auch ein NAS von Qnap zulegten. Ich befürchte das wird nicht wieder passieren, denn ein Produkt ist nur so gut, wie sein Suport! Schade :cry:


    Da bist du leider nicht der Einzige, der schelchte Erfahrungen mit dem Support gemacht hat. Ich hab bis heute zu einem Netzwerkproblem insgesamt 4 Tickets in bestimmten Zeitabständen eröffnet und das seit 4. Februar. Ich hab, ausser den automatischen Antworten noch keine Info, geschweige denn Hilfe bekommen, weshalb ich mich mal im Forum angemeldet hab.
    Ich verstehs einfach nicht, Synology antwortet innerhalb von max. 3 Tagen, das enttäuscht schon ein bisschen, vor allem weil ich QNAP nach wie vor für das absolut bessere Produkt halte...

  • Hallo,


    wollte diesen Beitrag mit diesem Komentar abschließen.
    Meine Datenschleuder ist neu aufgebaut und läuft wie am ersten Tag! Alle Daten sind drauf und keine Bags erkennbar.
    Ab jetzt fahre ich ein Doppelbackup auf unterschiedlichen Datenträgern an verschiedenen Orten gelagert. Schaden macht halt Klug! :mrgreen:


    Der Qnap Support hat mich leider bis Heute hängen lassen und nich mehr geantwortet, schade!


    Danke an euch, ich kann es nicht oft genug sagen!


    Gruß Peter

  • Zitat von "FZter"

    Ab jetzt fahre ich ein Doppelbackup auf unterschiedlichen Datenträgern an verschiedenen Orten gelagert.


    Sehr kluge Entscheidung!

  • Zitat von "FZter"

    Danke an euch, ich kann es nicht oft genug sagen!


    Bitteschön und gern geschehen. ;)


    Ich finde es auch klasse, dass du nun hier in verschiedenen Themen deine eigenen Erfahrungen mit einbringst. So funktionert ein Forum. :thumb:


    Gruss
    Michael

  • TS 459 pro2: Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Nach dem Uddate auf die Firmware 4.14 Build 0804 ist mein Raid 5 (3+1) verschwunden und im Systemprotokoll steht "Raid device is inactive". Mit welchem Trick habt ihr denn dieses Problem gelöst? Ich habe zwar ein tägliches Backup aber 8 Stunden Arbeit wären dann wohl weg.... :( Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

  • Update: Nach herunterfahren des NAS und Ausbau aller Platten habe ich das NAS wieder hochgefahren und heruntergefahren. Dann habe ich alle 4 Platten wieder eingebaut und neu gestartet. Und siehe da... der Raid war wieder sichtbar und "active". Also Glück gehabt. Aber nach dem Studium aller bekannten NAS-Foren stelle ich fest; ziemlich viele Leute habe dieses oder ein sehr ähnlich gelagertes Problem und viele hatten wohl nicht mein Glück. Die Frage stellt sich ob hier ein Problem in der QNAP-Firmware liegt? Ob die conf Dateien der Linuxbasis unter bestimmten Bedingungen geschrottet werden? Keine Ahnung, nur sollte Qnap da vielleicht nacharbeiten!!!