Pimp my NAS (Hardware)

  • (Animiert durch GorillaDB... schönes Wortspiel ;))


    Hi


    Die Mutter solcher Threads hier ist eigentlich eher das hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29243&start=0 :)
    Damit also auch Hut ab für Jörg http://www.meintechblog.de/201…70-i7-3770t-und-16gb-ram/


    Ist aber nur auf ein Modell bezogen. Nichtsdestotrotz gibt es auch mutige die in der Garantiezeit :) oder halt Nachzügler nach jener, ihre "eigene" Box haben wollen und nicht eine von der Stange.


    Mein Versuch war eine frische TS-431.
    Ausgeklebt mit den Resten von Akasa Paxmate. Ebenfalls empfehlenswert oder gar besser (Zulässige Materialstärke bei eigener Box überprüfen. Das Gehäuse muß nachher auch wieder zu ;)) ist das Cooltek Universalkit. Das ist das mit der blauen Aufschrift und Wabenmuster. Es wird teils sehr presiwert angeboten. Im Laden mit diesen billigeren Notebooks zum Beispiel...


    Beklebt wurde das Gehäuse rechts und kleinwenig die Bläche des Käfigs. (das ist mein Keller! :))
    http://forum.qnapclub.de/download/file.php?id=10967


    Ergebnis ist bei 2x 4TB Reds, beim Stream wohnzimmertauglich. Die Reds sind sowieso auf leise gebaut. Und daher auch langsamer als die NAS Seagate ;) So eine Seagate dürfte ich mir während dessen für 1h ausleihen. Nur um zu schauen was das bei der bringt.
    Das Lautstärke dieses spezifischen Fiepens der Antriebselektronik bei den Seagates halbiert sich gefühlt. Also auch schonmal ok.


    Temperaturen haben sich nicht geändert. Bei einer Plastebox ist das sowieso komplett aus der Wertung. Ich glaube aber nicht, daß auch bei Metallboxen wie der 421 (?) das Gehäuse zum Kühlkonzept mehr als 1°C beitragen kann.


    Sonst wurden die zierlichen Einschübe mit Aeronix Siliconfett an den Gleichflächen beschmiert. Also die Flächen und Kanten an welchen der Schlitten im Käfig gleitet. HAUCHDÜNN bitte. Einfach mit einem Wattestäbchen so wenig und feste einreiben, daß man es an den behandelten Stellen anschliessend kaum sehen kann (auf weißem Plaste eh nicht).
    Auch den althergebrachten Klick-Verschluß - an sich viel wichtiger - der Einschübe. Das macht auf mich immer den Eindruck, als wenn es für max. 10 Vorgänge konstruiert wäre :) Das klickt nach der Behandlung wesentlich weicher und man braucht auch gefühlt nur die halbe Kraft dafür.


    Auch die Füße hab ich leicht "verändert". Auf die originalen Gummis hab ich zweiseitiges Klebeband angebracht und gleichgroße BlackCat "Original" Schnippel draufgeklebt. Das ist sonst eine Antirutschmatte :) Damit hab ich aber die besten erfarhungen gesammelt beim entkoppeln, gegenüber irgendwelchen Gummis, Kork usw.
    Die Vibration "löscht" sich damit am besten. Mit aufgelegter Hand ist es kaum festzustellen, ob die Reds nun laufen oder schlafen.


    Davon ab, je nach Standort, ist die an der Stelle grad wirbelnde Frau keine Gefahr mehr ;) ein 1-bay/2-bay kann noch umkippen. Ein 4-bay steht dann aber wie angeschraubt. Das schuppst man nicht mehr von irgendwelchen Kanten :) man muß es schon wirklich anheben.


    Der Lüfter hat mich erst auch gereizt, aber anschliessend stellte sich heraus, mit dem Ohr direkt am Gehäuse, daß auch nur eine WD Red im Leerlauf lauter summt als der 120er.
    Werden in der Box mal 4 Platten laufen und es wird Hochsommer werden, werde ich mal sehen ob und wie der sich im "Smart" abackert und ob ggbf. einer der namhaften Silent-Lüfterbauer einen leiseren Ersatz liefern könnte der mind. genau so viel Durchsatz bietet.


    Beim CPU-Kühler scheint nichts zu gehen. Weder in der Höhe (Plattenkäfig) noch in der Breite (das Board). Maximal könnte man es abnehmen, reinigen und z.B. mit ArcticSilver5 versuchen. Auch das sehe icha ber erst als keine Problemzone. Die CPU beibt auch nach 1h beim Befüllen über USB3 jenseits von heiß. Hier sollte selbst im Hochsommer nichts passieren was den Gehäuselüfter in Panik versetzt.
    Dann schon eher die Platten.
    Mal sehen wie sich das verhält. Sonst halt nach einem anderen Lüfter forschen ;)