Zu hohe CPU-Auslastung

  • Guten Tag allerseits


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter.


    Es geht um den TS-419P II den ich mit 4x3TB-Disk als RAID 5 betreibe. Ausserdem ist als externe Disk eine 512GB SDD angeschlossen.
    Aktiviert sind folgende Applikationen:
    - Antivirus
    - FTP-Dienst
    - Microsoft Netzwerk
    - DLNA-Medienserver (Beta)
    - File Station
    - Rsync-Server (weiss nicht wo ich den deaktivieren kann)
    - VPN-Server (OpenVPN)
    - VPN-Server (PPTP)


    Ich habe seit einiger Zeit eine zu hohe CPU-Auslastung und weiss nicht woher das kommt denn zu dem Zeitpunkt wird die NAS nicht benutzt.
    Schaut euch mal die Bilder, die ich angehängt habe, ich hoffe jemand hat ne gute Idee.
    Wie ihr seht, zeigt mir der Ressourcenmonitor unter Übertragungsbandbreite ebenso zu hohe Werte, denn zu dem Zeitpunkt wird ja nicht gearbeitet.


    Vielen Dank jetzt schon für eure Unterstützung.

  • Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. :shock:
    Da musst Du nochmal ran. :tongue:

  • Hoppala, die Bilder sind ja nicht hochgeladen worden, denn die waren zu Gross.
    Ich probiers gleich nochmals.



    --- ModEdit ---


    Und dann kann ich ja nicht mal mehr auf meine Daten zugreifen.
    Denn bis eine Datei angezeigt wird oder gelöscht werden kann vergehen div. Minuten.
    Via WEB-Browser kann ich dann irgendwann nicht mehr auf das NAS zugreifen.
    Mir bleibt nur noch das Booten übrig.

  • Hallo,


    melde dich mal per SSH (z.B. mit Putty) an und fuehre den Befehl "top" aus.
    Davon dann bitte mal einen Screenshot senden. Vielleicht erkennt man darauf mehr.


    Ansonsten auch mal versuchen, die Prozesse auf der Webadministrationsseite nicht nach Namen absteigend, sondern nach CPU-Auslastung absteigend sortieren lassen.

  • Die Sortierung der Prozesse hatte ich ganz vergessen.
    Nun gibt's ein anderes Bild (s. Anhang).
    Ich denke am Clamscan-Prozess ist was faul, denn in der Zeit habe ich nur auf dem Ressourcenmonitor geschaut und ich bin alleine im Netzwerk und auf das NAS.
    Nachdem ich nun einige Minuten zugeschaut habe, stelle ich fest, dass der %-Satz reichlich nach oben und unten (wellenmässig) wechselt.
    Aber deaktivieren darf ich es ja nicht.


    Gibt's evtl. alternative Antivirus-Programme, die auf das NAS installiert werden können?
    Oder ist sonst was faul an der NAS-Umgebung?

  • Hallo,


    ich wuerde nicht sagen, dass da unbedingt was faul dran ist. Der scannt einfach nur und bei einem Single-Core ARM-Prozessor sieht man das sofort recht deutlich.