Seltsame Störungen bei RTRR im Funknetzwerk?

  • Hallo Community,


    ich habe ein seltsames Netzwerkproblem in Verbindung mit RTRR zwischen zwei QNAP TS-269.
    Im Netzwerk hinter einer Fritzbox sind über eine Funkstrecke zwei QNAP-NAS eingerichtet, die jede Nacht über RealTimeReplication ihre Daten abgleichen.
    Nach ein paar Minuten, nachdem die Replikation gestartet hat, bricht die WAN-Verbindung der Fritzbox ab oder die Box hängt sich komplett auf (sie stellt keine Dienste wie DHCP oder DNS mehr zur Verfügung).
    Eine WAN-Verbindung kann dann nur durch einen Reboot der Fritzbox wieder hergestellt werden. RTRR läuft aber ohne Fehler durch.
    Die Box (Fritzbox 3390) wurde schon ersetzt – das FritzOS ist 6.0.3.
    Die ONAP’s haben auch das neueste OS (auch hier brachte die Aktualisierung keine Verbesserung).
    Ich hab keine Ahnung warum RTRR die Fritzbox zum Absturz bringen sollte, zumal die Box primär ja gar nicht involviert ist.


    Anbei ein Plan des Netzwerks.


    Hat irgendjemand noch eine Idee warum sich die Fritzbox aufhängt???

  • Ich verschiebe diesen Thread mal nach "Netzwerkeinstellungen", weil ich hier die Ursache nicht im RTRR, sondern eher im Netzwerk vermuten würde.

  • Hi,
    die Störung wird aber definitiv von RTRR verursacht.
    Hintergrund:
    RTRR startete bisher um 03:00 Uhr -> Fritzbox war um 03:03 gestört/tot
    dann habe ich RTRR auf 03:20 Uhr umgestellt -> Fritzbox ist nun um 03:23 gestört/tot


    Ich weiß - das klingt alles unlogisch. Desshalb ja mein Eintrag hier im Forum. Vieleicht habe ich etwas übersehen.

  • Der RTRR ist dann dennoch eher nur der Auslöser und nicht die Ursache der Störung.
    Sonst müssten solche Effekte ja auch häufiger in anderen Umgebungen auftreten, das wird aber nicht berichtet.
    Ich gehe daher weiter von einer Ursache in Deiner speziellen Netzwerkumgebung aus.


    Für den Anfang würde ich aber auch mal alle Details der RTRR-Jobeinstellungen hier posten.


    GLG GBD

  • Was verbirgt sich denn hinter den WLAN-Komponenten mit den IP-Adressen x.x.x.220 und x.x.x.221?


    Nachtrag: Man kann bei RTRR die maximale Datenrate beschränken. Mach das mal und berichte!

  • bei den beiden Adressen handelt es sich um Ubiquiti AirGrid M5 Antennen (Bridgemode)


    Auf welchen Wert soll ich die Übertragungsrate beschränken? Im RTRR-Log steht "Druchschnittliche Übertragungsrate: 10.96MB"
    Die Funkstrecke kann MCS7 65(150) Mbit/s

  • Wenn Du nun den Jobstatus vollständig posten könntest, würden wir auch die meisten Jobeinstellungen sehen, nach denen gefragt wurde.
    Denn dass der Job fehlerfrei durchlief, hattest Du ja bereits berichtet. ;)


    GLG GBD

  • Soweit völlig normale Einstellungen, die nach meinem Wissen noch keine ausser Deiner Fritz! in irgendwelche Schwierigkeiten gebracht hätten.
    Testweise könntest Du allenfalls mal die SSL-Verschlüsselung abschalten, ob das was verändert.


    Ich denke aber weiterhin, dass die Ursache in Deinem Netzwerk oder irgendwelchen Einstellungen der Fritz! zu finden sein sollte.


    Was passiert denn, wenn Du Daten direkt von PC zu PC über die Funkstrecke überträgst?


    GLG GBD