Neuling mit Fragen - langsamer Datentransfer

  • Hallo,


    Ich bin gerade erst neu hier und hoffe auf eine Antwort. Wenn dies das falsche Board ist, sorry, dann bitte entsprechend verschieben. Danke!


    1. Würde es etwas bringen, bzgl. Datenübertragungsgeschwindigkeit, wenn das nas mit beiden Lan Ansclüssen im Netzwerk angeschlossen ist?. Derzeit habe ich so Max. 10 MB/s.


    Ich nutze ein ts-412 Welse mit 2x2 TB Wd red und 2x 2 TB Seagate Platten bestückt ist. Das ganze hängt an einer fritzbox 7390. Alle Anschlüsse sind auf 1gb/s eingestellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,


    Toka1971

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Threadtitel spezifiziert.

  • Hallo,

    Zitat von "Toka1971"

    Derzeit habe ich so Max. 10 MB/s.


    Klingt fast so, als waere irgendwo noch 100MBit/s dazwischen. Hast du alles dazwischen kontrolliert? Auch keine WLAN-Verbindungen?


    Ansonsten bitte die Prozessliste aus dem Resourcenmonitor posten, waehrend ein Kopiervorgang aktiv ist.

  • Hi


    Kann mir gut vorstellen woran das liegt, ist die CPU und RAM auf Voll-Last, wenn du dich auf der QTS-Oberfläche einloggst?
    Ich denke mal, dass auf deinem 412 diverses Dienste aktiviert sind, welche du vermutlich gar nicht brauchst, war jedenfalls bei mir der Fall... nachdem ich sämtliche Dienste und Apps welche ich nicht brauchte deaktiviert habe, ist der Speed von den 9mb auf gut 24mb hoch.


    24mb mit einem 412 ist eigentlich akzeptabel.


    Hoffe konnte dir helfen.


    Edit: Nein, das mit beiden LAN-Anschlüssen bringt nix, sonst müsstest du dein komplettes Netzwerk auf 10GB umstellen, was allerdings mit nem 412er gar nicht möglich ist. Du hast zwei LAN-Anschlüsse, für unterschiedliche Netzwerke.


    Gruss
    Patrick