TS 859Pro+ : Fehlermeldung nach Festplattentausch

  • QNAp TS-859Pro+ mit 8Stück WD-2TB-Platten , Modell : WD 2002FYPS-02W3B04.0 bestückt.
    Aktuelle Firmware :4.1.0
    Angeboten zum download , aber noch nicht installiert wird : Firmware:4.1.2. BUILD 20150126


    Bei 2 Platten (Nr 4 und 5 )seit einiger Zeit die Smart-Fehlermeldung Warnung wegen 3 Current-pending-sectors.
    Alle 8 Kontrollleuchten am Gerät immer auf Grün.


    Beginn mit einem HDD-Garantietausch vorerst einer Platte über WD Europa .
    Als Tausch-HDD eine kompatible WD2003FYYS von WD zugesendet und eingebaut .
    Gerät abgeschaltet und die Platte 5 ausgetauscht .
    Nach Neustart die neue Platte vom Gerät erkannt und Beginn der RAID-Wiederherstellung über Nacht . Bis ca 15% auch beobachtet.
    Die Kontrollleuchten auch nach Einbau alle auf Grün.


    Heute früh Kontrolleuchten bei Platte 4 und der ausgetauschten Platte 5 auf Rot .
    Bei beiden wird im Status Disk Lese/Schreibfehler angezeigt.
    das Smart zeigt aber bei der ausgetauschten Platte 5 keine Fehlermeldung , bei der Platte 4 die bekannte
    Meldung der 3 current pending sectors.
    Die Raid Verwaltung zeigt die vorbekannte Gesamtgrösse von 12.728.17GB an .
    Status jedoch "im herabgesetzten Modus - schreibgeschützt , Augefallenes Laufwerk 4"


    Wieso jetzt eine Fehlermeldung und Rotlicht bei der neuen ausgetauschten Platte 5 , wenn Smart ok und
    Komplettausfall der Platte 4 , die eigentlich nur im Smart weiterhin nur 3 current pending sectors hat.


    Momentan Zugriff auf alle Daten möglich.


    Bitte um Hilfe bzgl weiterem Vorgehen .Danke .

  • Hallo und willkommen im Club!


    Welches RAID laeuft auf deinem NAS? 5,6 oder 10?


    Zitat von "andyzi"

    Momentan Zugriff auf alle Daten möglich.
    Bitte um Hilfe bzgl weiterem Vorgehen


    Unverzueglich alle Daten sichern, sofern das Backup nicht vorhanden oder nicht ganz aktuell ist.


    Und poste bitte einmal einen Ausschnitt aus den Systemereignisprotokollen ab etwa einem Tag vor dem Austausch der Platte.

  • Ich denke mal, dass es ein RAID5 ist.


    Zwei Platten bereits verdächtig, eine davon getauscht, beim Wiederherstellversuch schmiert die verbliebene verdächtige Platte ab (hat Lesefehler), damit geht das RAID (unwiederhergestellt) in den schreibgeschützten Modus, wodurch die Wiederherstellung abgebrochen wird, weil diese aus dem schreibgeschützten Modus nicht möglich ist. Die nur teilweise wiederhergestellte neue HDD (falls sie überhaupt in Ordnung ist, wurde das vorher z.B. am PC überprüft?) meldet Status rot, weil auf sie nicht weiter geschrieben werden konnte. Würde alles zusammenpassen.


    Das unverzügliche Sichern der Daten, wie bereits vorgeschlagen, ist jetzt der einzig richtige nächste Schritt, auch, weil das RAID nun nach Tausch der zweiten verdächtigen Platte eh komplett neu aufgesetzt werden muss. Das RAID ist nun bereits ungeschützt, fällt die zweite verdächtige Platte noch weiter oder ganz aus, ist das RAID verloren.


    In die Falle der geringen Wiederherstellwahrscheinlichkeit eines grossen RAIDs getappt: ---> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 (Beitrag 2)...
    ...und in Tateinheit damit zu lange gewartet. Bereits bei Ausfallzeichen der ersten HDD hätte sofort reagiert werden müssen.


    Bitte mal zur Absicherung der Vermutung diesen Thread beachten und die benötigten Informationen posten: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    GLG GBD

  • Zusätzlich auch noch eine FW, die mit Ausfallfehlern bei Platten überdurchschnittlich oft in Erscheinung trat und nun seit Langem auch für ihre schon ausgenutzten Sicherheitslücken bekannt ist.

  • Danke einmal allen für die Hilfe .
    Wie bereits vermutet handelt es sich bei mir um ein RAID 5 .
    Ich beginne jetzt einmal die vorhandenen 7TB Daten auf ext.Platten zu sichern und darf mich dann mit den gewünschten Infortmationen melden .
    Danke vorerst.
    Fragen wären noch :
    1.) Ließe sich das Problem durch einen Austausch der 2. defekten Platte beheben . Würde sich das Raid dann wieder aufbauen.
    2.) Bringt im dzt. Zustand der Update der Firmware etwas ?

  • Hallo,

    Zitat von "andyzi"

    Ließe sich das Problem durch einen Austausch der 2. defekten Platte beheben . Würde sich das Raid dann wieder aufbauen.


    Nein, vermutlich nicht, da das RAID bereits eine ausgefallene und eine stark angeschlagene Platte beinhaltet. Wenn diese nun ausfaellt, waere alles weg. Und diese Platte wird wohl beim anschliessenden Rebuild nach dem Tausch der ersten Platte ausfallen.
    Und selbst wenn nicht, geht das Neuaufsetzen vermutlich schneller, als zwei Rebuilds. Ausserdem kannst du so alle Platten nochmal gruendlich am Computer testen, bevor du sie zurueck ins NAS baust.


    Zitat von "andyzi"

    Bringt im dzt. Zustand der Update der Firmware etwas?


    Ja, moeglicherweise sind dann alle Daten weg.
    Wenn du das nicht moechtest, Finger weg vom Update. Du kannst nicht wissen, ob die Platten einen Restart des NAS mit FW-Update ueberleben.
    Und was erhoffst du dir vom Update? Dass es eine neue Funktion gibt, die defekte RAIDs repariert oder defekte Platten wieder laufen laesst?
    Und da kann ich sagen, dass die derzeitige FW-Version das noch nicht kann, also wirklich Finger weg davon, wenn dir deine Daten wichtig sind.

  • Zitat von "andyzi"

    Fragen wären noch :
    1.) Ließe sich das Problem durch einen Austausch der 2. defekten Platte beheben . Würde sich das Raid dann wieder aufbauen.


    Nein, weil die erste getauschte Platte wurde ja nicht vollständig wiederherhergestellt, das RAID ist jetzt also ohne Redundanz.
    Tauscht Du in diesem Zustand nun auch die zweite defekte Platte, ist das RAID unbrauchbar und die Daten sind futsch.


    Wie Tobias bereits sagte, das Updaten der Firmware auf ein angeschlagenes RAID ist Roulette. Das Update kann möglicherweise auf das angeschlagene RAID nicht ordnungsgemäss durchgeführt werden und dann kommst Du womöglich gar nicht mehr auf die Kiste drauf.


    Einzig folgendes kann man vielleicht versuchen, NACHDEM DAS BACKUP DURCHGEFÜHRT WURDE:


    Die neue HDD wieder gegen die alte rücktauschen. Mit viel Glück mountet sich das RAID dann nochmal.
    Danach auf beiden defekten HDDs jeweils einen BadBlockScan durchführen, dadurch könnte ein Remappen der offensichtlich doch schlechten Blocks forciert werden. Ist das erfolgreich, kann vielleicht wieder eine Wiederherstellung mit der neuen Platte durchlaufen, wenn sie nicht durch Lesefehler unterbrochen wird. Vorhersagbar ist ein Erfolg nicht, grad bei einem angeschlagenen RAID nicht, also ein risikobehafteter Versuch.


    Ich würde mir das daher auch schenken und mit zwei neuen Platten gleich neu aufsetzen, weil das Backup ist dann ja eh da.


    GLG GBD

  • Zusatzfrage bzgl. externer Sicherung über USB


    Könnt ihr mir sagen, was die max. Festplattenkapazität für externe Platten am TS 859Pro+ mit der FW 4.1.0 ist?


    Danke!

  • Selbst probiert habe ich bis 4TB.
    Ich würde aber davon ausgehen, dass z.B. auch die WD MyBooks mit 6,8,12TB laufen sollten. Kommt halt auf die verwendeten USB-Controller der Gehäuse an.


    An meiner 870pro hatte ich auch bereits eine WD60EFRX in einem Orico-Quickport ohne Probleme laufend.


    Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte und 7TB zu sichern hätte, würde ich dafür 2 4TB WD MyBooks nehmen.
    Beide an USB anschliessen und zwei Sicherungsjobs parallel auf beide HDDs laufen lassen, dann sollten bis um 70MB/sec Sicherungsspeed möglich sein.
    Wobei ein RAID5 im Schreibgeschützten Zustand möglicherweise sogar noch etwas langsamer ist. Und auf die Dateigrössen Deiner Datenstruktur kommt es beim Speed auch noch an.


    GLG GBD

  • Nochmals danke für alle Hilfen .
    Kurze Zusammenfassung: Nochmals alles gut gegangen:
    Die 7 TB Daten (Video- und Audiofiles) vom abgesicherten Modus auf externe Platten gesichert . Von WD Europe wurde auch die zweite Platte als Vorabaustausch garantiemässig geliefert (Glück im 5. Jahr nach dem Kauf).
    Auch diese zweite defekte Platte hot geswappt .Damit war wie schon vermutet das ganze RAID im Eimer. Neueste FW und
    RAID 5 neu aufgesetzt und alles wieder rückgespielt . Hat zwar doch einige Tage gedauert aber alles wie vorher .
    Dank !