Raid und Datensicherheit

  • Hallo


    Ich bin Privatanwender und will insbesondere mit einer zukünftigen TS-639 eine hohe Datensicherheit erreichen und nicht unbedingt deren Ausfallsicherheit.


    Welches RAID ist dann das richtige ?


    Gruss, Roger

  • hi


    ich nehme an du meinst datensicherung? datensicherheit ist wieder was anderes.


    ein raid hilft dir bei beidem relativ wenig ;) das dient primär der ausfallsicherheit (ausser raid0 was primär der geschwindigkeitssteigerung dient).


    Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung"

    Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.


    dasselbe gilt auch für ein raid5/6 (generell, ist nichts qnap-spezifisches). eine weitere ausführung von mir dazu hier.


    was du also auf jeden fall brauchst ist eine datensicherung aka backup. dazu brauchst du entweder einen zweiten server (dann kannst du das backup per netzwerk machen > remote replication) oder eine externe usb platte die du direkt an den TS anschliesst. wobei du bei der zweiten variante wohl nicht genug platz für alle daten der internen platten hast.


    edit: während ich noch schrieb hat christian schon geantwortet ^^ aber man kann's nicht oft genug erwähnen dass raid kein backup ist :mrgreen: dieser irrglaube stirbt leider wohl nie aus. und ich kenne leute die so ihre daten verloren haben!

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an:
    Ein Backup ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ein aktuelleres Backup!


    RAID = Geschwindigkeit/Ausfallsicherheit = trügerische Sicherheit
    Backup = gutes Gefühl seine Daten in Sicherheit zu wissen
    Datensicherheit = der Schutz Deiner Daten vor Manipulation/Missbrauch etc..


    Grüße
    Jody

  • Ich halte es so:


    Raid5-Volume für Ausfallsicherheit


    Monatliches Synchronize auf USB-Platte für Daten die sich selten ändern (Musik, Videos, Fotos)


    RSnapshot innerhalb des Raid-Volume (7 Tage lang täglich, 4 Wochen lang wöchentlich, 12 Monate lang monatlich) für ausgewählte Verzeichnisse, die sich oft ändern (z.B. Homeverezeichnis). Damit können versehentliche Löschungen und Dateiänderungen komfortabel rückgängig gemacht werden. Da ein Grossteil dieser Dateien bei mir eh noch auf diversen Rechnern "rumliegen" und regelmässig per unison mit dem NAS gesynct werden, verzichte ich hier komplett auf das Backup

  • Danke für die Inputs habe hierzu jedoch noch weitere Fragen : Ich habe eben vor die TS-639 mit 6x2 TB voll auszustatten.


    Wenn ich RAID 5+1 HotSpare konfiguriere = (5x2TB)-1x2TB = Total 8 TB verfügbar und die Hotspare läuft leer immer mit
    Wenn ich RAID 6 konfiguriere = (6x2TB)-(2x2TB) = Total 8 TB verfügbar und habe höhere Sicherheit, da 2 HD ausfallen können.
    Somit ist doch RAID 6 "besser" oder nicht ? Ist allenfalls gewisse Performance einzubüssen, wobei im Privaten Bereich wohl kaum relevant.


    Datensicherheit: bedeutet ja, dass ich mehrere, viele externe HD haben müsste, um dieses grosses Quantum abzusichern ? Macht das Sinn ? Ich dachte, wenn ich schon RAID 5 oder 6 habe, habe ich das ganze mehrmals auf den Platten vorhanden ?


    Zum Punkt "RSnapshot innerhalb des Raid-Volume" - Ist das ein Tool von Qnap ?
    Verstehe ich es richtig, dass man hiermit innerhalb vom RAID zusätzlich nochmals eine Kopie der Daten herstellt ?


    Ist es überhaupt möglich einen Virenscanner auf einem RAID laufenzulassen ? Das wird wohl extrem lang dauern.

  • moin

    Zitat

    Macht das Sinn ?

    ja, wenn dir deine daten lieb sind.

    Zitat

    Ich dachte, wenn ich schon RAID 5 oder 6 habe, habe ich das ganze mehrmals auf den Platten vorhanden ?

    nein, es werden paritätsinformationen gespeichert. siehe hierzu auch den raid artikel in der wikipedia. das schützt dich aber nicht vor dem problem eines datenverlusts aus zahlreichen gründen! virus, hacker, ein programmfehler, ein firmware bug, benutzerfehler, eine überspannung im stromnetz, ein lokaler brand, etc.


    jede aktion wird sofort auf das raid geschrieben, egal ob raid 1, 5 oder 6. du hast zu keinem zeitpunkt verschiedene datenstände in einem raid. es werden nur informationen gespeichert, damit die aktuellen daten erhalten bleiben beim ausfall einer resp. zwei platten (und somit eben keine ausfallzeit entsteht). wenn der datenstand korrupt ist, ist er korrupt. du kannst nicht zu einem früheren stand zurück.


    eigentlich dachte ich, wir alle haben oben bereits mehr als deutlich beschrieben dass du mit einem raid keine datensicherung hast und du definitiv nicht um ein backup rumkommst ;) ausser dir ist es egal, wenn du deine daten irgendwann verlierst...


    Zitat

    Ist es überhaupt möglich einen Virenscanner auf einem RAID laufenzulassen ? Das wird wohl extrem lang dauern.

    das ist nicht vorgesehen und auch nicht empfehlenswert. in einem privatumfeld reicht es ja wenn du auf dem client einen virenscanner hast, der scannt eh alles beim zugriff. ein antivirus auf dem nas würde nur alles unnötig verlangsamen. in einem grösseren firmennetzwerk werden manchmal separate antivirenserver oder -gateways eingesetzt, die den fileserver oder den datenverkehr scannen.


    Zitat

    Zum Punkt "RSnapshot innerhalb des Raid-Volume" - Ist das ein Tool von Qnap ?

    nein es handelt sich um: http://www.rsnapshot.org/. im englischen forum habe ich kürzlich eine anleitung zur installation entdeckt, sehr geile sache: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=22&t=13025#p62664 :)


    damit kannst du schon mal einige risiken beseitigen.


    dennoch würde ich - genau wie es steckel macht - zusätzlich mindestens monatlich ein backup auf eine externe usb platte (z.b. der wichtigsten daten) empfehlen, die du dann am besten auch an einem anderen ort aufbewahrst. nur so sind deine daten auch dann sicher wenn das komplette raid volume an sich beschädigt wird. und auch im falle eines brandes oder eines diebstahls.


    bedenke auch, dass ein recovery bei einem fehlerhaften raid 5/6 volume (falls noch daten vorhanden sind) nicht so einfach ist und man da man die daten nicht ohne weiteres auslesen kann (ausser man ist ein linux guru oder man kauft ne software für n paar hundert euro die das macht). auf recovery sollte man sich aber eh nie was verlassen, das sollte nur die letzte notfallmassnahme sein.