HS-251-2G mit 2x 6TB WD60EFRX

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein NAS-Neuling, der auf eure Erfahrungen/euer Wissen angewiesen ist :D


    Ich habe auf einer Bestenliste das HS-251 entdeckt und anschließend noch die "größere" Variante HS-251-2G.
    Anhand der Liste der kompatiblen Platten auf der QNAP Seite habe ich 6 TB Bereich nur die WD60EFRX gefunden.


    Mein Problem: Diese Platte wird bei den Kunden von Amazon ganz schön zerrissen - Platte bereits nach 2 Wochen kaputt... hält nicht mal 300h.. lauter solche schönen Aussagen.


    Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit den WD60EFRX in einem HS-251-2G? Oder Alternative 6 TB Platten?


    Mein Ziel ist eine RAID zur doppelten Datensicherung, von dem ich auch Videos/Musik/Photos auf den Fernsehr werfen kann. Desweiteren natürlich Zugriff auf Daten im Netzwerk von mehreren Endgeräten.


    Frage 2: Wenn ich es richtig verstehe, ist für das Multimedia Erlebnis eine App von QNAP ohne weitere Anpassungen/Installationen geeignet. Stimmt das so?


    Vielen Dank im voraus,
    FreakOnLine

  • Hallo TobiasK,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Zum Thema Datensicherung/Datensicherheit:
    Ich hatte es so verstanden, dass ein RAID1 ein genaues Spiegelbild der anderen Platte erstellt -> daher für mich: Datensicherheit, falls eine Platte abraucht hab ich noch ein komplettes Abbild.


    MoD: Ich glaube ich habe das Thema ins falsche Unterforum platziert - falls ja bitte verschieben - sorry, der Neuling.


    Grüße
    FreakOnLine

  • Hallo,


    Das nennt man eher Ausfallsicherheit oder erhoehte Verfuegbarkeit der Daten. Das bedeutet, du kannst im Normalfall nach dem Ausfall einer Platte immernoch weiter am System arbeiten, ohne dass es durch den Plattenausfall ausgefallen ist.


    Datensicherheit ist es imho nicht, da es auch passieren, kann, dass beispielsweise das ganze RAID crasht (hatte ich bei einem RAID1 mit inkompatiblen Platten schonmal). Dann sind alle Daten weg. Ebenfalls ist eine geloeschte Datei spfort von beiden Platten weg. Wenn du ein Backupsystem hast, kannst du diese Dateien eine bestimmte Zeit noch wiederherstellen, da sie noch im Backup vorhanden sind, bis dieses wieder ueberschrieben wird.


    Das Unterforum passt schon. Es geht ja nicht nur um Festplatten, sondern auch um den Rest des Systems.

  • Hallo Tobias,


    da bin ich wohl dem Irglauben aufgesessen... danke auch für die Links hier im Forum - ich acker mich mal durch.
    -> Wichtigste Erkenntnis: Weiter externer Speicher fürs Backup...


    Kannst du/jemand etwas zu den Festplatten sagen?


    Grüße FreakOnLine

  • Ich habe die WD60EFRX (je eine in einer TS-870pro und einer TS-269pro) im Einzeldiskbetrieb und keinerlei Probleme damit.


    Abgesehen von der Kompatibilität kommen imho für eine HS mit passiver Kühlung nur "eco" HDDs in Frage, damit das Gehäuse nicht durch den höheren Stromverbrauch, die Abwärme und die Geräuschemissionen hochdrehender Platten (7200rpm) belastet werden. In 6TB gibt es zur WD60EFRX daher derzeit keine Alternative.


    Alternative könnten die kommenden Seagate Archive V2 HDDs werden (auch in 6TB und 8TB), aber die sind derzeit 1) nur schwer verfügbar und 2) von QNAP noch nicht auf Kompatibilität getestet.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    danke für deine Einschätzung/Erfahrungswerte.


    Eine dumme Frage: Hab ich dich richtig verstanden, dass du "nur" eine Platte in dem TS-870pro (hat 8 bays wenn ichs richtig sehe) drin hast? Wenn ja, warum?


    Grüße,
    FreakOnLine

  • Ich habe eine WD60EFRX und 4 Seagate ST4000VN000 in meiner 870pro.
    Die anderen 3 Bays werden derzeit experimentell verwendet (z.B. Tests mit SSD, Seagate Archive 8TB ist bestellt,...) und dienen mittelfristig der Erweiterungsfähigkeit, weil ich kenne die "Anwachsrate/Jahr" meines Datenbestandes.


    GLG GBD

  • Vielleicht stammen die vielen negativen Rezensionen bei Amazon auch daher, weil Amazon ständig die Festplatten so verpackt, als würden sie Bücher versenden. In einer einfachen Papphülle ohne Polsterung etc. Da leiden dann die Platten auch schonmal heftig auf dem Postweg. Persönlich bin ich davon geheilt, bei Amazon Festplatten zu bestellen.


    Gruß
    Fraubi

  • Ich habe (neben einigen Synologys) zwei HS251 und in beiden laufen 2 6TB Red ohne Probleme als JBOD. Selbst beim Befüllen mit jeweils 8TB an Daten wurden die HS auf der Oberfläche nicht mal handwarm.


    GorillaBD: Die EFRX verbraucht genau so viel Strom wie die Green Platten, also 5,3 Watt im Betrieb. Im Wesentlichen unterscheiden sich die Platten in Firmware und Garantie. Also gibt es schon eine gewisse Alternative.