Dateien aus VM sichern

  • Hallo!


    Ich würde gerne von euch wissen wie ihr von einer virtuellen Maschine die auf z.B. auf einer ts453pro läuft, Ordner oder Dateien, auf der ts453pro stündlich sichern würdet??


    Auf der VM sind mehrere Benutzer angelegt die alle abgemeldet sind im normal Fall...nur bei Verwendung der Software die darauf läuft sind die sie über Thinstuff angemeldet.

  • Hi elmichi,


    Für ne stündliche Sicherung kannst du doch einfach einen Datenreplikator verwenden... Musst du mal schauen was es da für Qnap's gibt (hab ich keine Erfahrung mit)


    Es ist doch aber auch kein Problem In echtzeit zu sichern(wenn eh alles auf einem NAS bleibt)
    -> einfach Qsync installieren - unter Win 7/8/8.1 einfach die eignen Dateien (Eingene Bilder, Eigene Musik, Desktop, ...) in den qsync-Ordner umleiten, so hast du die Daten direkt in der VM und zusätzlich im Qsync-Ordner (max. Einzeldateigröße laut qnap 50MB) - Vorteil: meldet man Qsync auf anderen Geräten kann kann man sich die Daten , wenn gewüscht auch nur teilweise, auf Diese in Echtzeit synchronisieren lassen
    -> unter Win 7/8/8.1 eigene Dateien(einlege Bilder, eigenere Musik , Desktop, ...) oder andere Ordner einfach direkt in das gewüschte eingebundene Netzlaufwerk legen
    -> Unter Win 7/8/8.1 ist es doch auch keine Probleme für die Eigenen Dateien(eigene Bilder, eigene Musik, Desktop,...) oder für andere Ordner zwei Speicherorte gleichzeitig festzulegen - also einmal direkt in der VM und als zweites in ein Netzlaufwerk- so hat man Alles automatisch gleich doppelt



    Grüße
    Motschi

  • Wie schon erwähnt, kannst du für sowas einen Filereplicator verwenden. Ich benutze bereits seit längerem FreeFileSync.
    Der hat auch ein eigenens GUI für die zeitgesteuerte Replikation (rotes Icon).

  • Mache das mit Robocopy, ist direkt von MS und laeuft perfekt, allerdings sichere ich nicht stuendlich sondern manuell. Wenn du es stuendlich willst einfach ueber den scheduler einen Job anlegen mit Admin Rechten auf die BAT Datei.


    Frank