TS-210 veraltet ? Neukauf?

  • Hallo Forumsgemeinde.
    Aktuell haben wir eine Qnap TS-210 im Einsatz und waren bis zuletzt immer zufrieden.
    In den vergangenen Wochen gibt es aber immer wieder mal Probleme beim streamen bzw. beim Zugriff auf Daten und bei Apps.
    Irgendwie ist alles sehr träge geworden, vor allem der Zugriff über die Web-Oberfläche.


    Als App läuft u.a. Sabnzdb und es werden Fotos, Musik und Filme per Netzwerk und einer WD Live auf einem Samsung 50er gestreamt.
    Im Netz selbst greift ein Desktop mit 2 Usern, sowie 3 mobile Endgeräte (2 Android und einmal Apple) auf die zentralen Daten zu.


    Wir haben uns nun die Frage gestellt, ob das jetztige System vielleicht nicht mehr ausreicht und wir ein HW-Upgrade machen sollten?
    Sprich die 210er gegen ein neueres Modell ersetzen, wie etwa mit der 221?


    Sind für jede Hilfe dankbar.
    Gruss

  • Die TS-x10 sind nach heutigen Massstäben in Sachen Performance imho "outdated".


    Sofern finanziell in Sachen Anschaffungskosten nicht gerade mit dem Cent gerechnet werden muss, würde ich heute nicht mehr unter einer x31 einsteigen, eher noch ein paar Euro draufzahlen und eine x51 nehmen. Diese Geräte bringen bei vergleichbarem Stromverbrauch ein deutliches Leistungsplus zu den x10, x12, x20 und x21 - Modellen, was sich gerade bei leistungshungrigeren Apps (SABNZBDplus gehört da auch dazu) und/oder im Multiuserbetrieb spürbar auswirkt.


    Wenn der Rotstift regiert, wäre eine x20 meine Wahl, die immer noch etwa die doppelte Performance einer x10 bringen sollte.


    GLG GBD

  • Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Gut dann werde ich wohl bei sowas zuschlagen:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Sollte ich wirklich dann das neue System aufsetzen. Wie sieht es denn mit der Datenübernahme aus? Kann ich eigentlich die 2 Platten einfach ausbauen und im neuen einbauen? Hatte bisher gelesen, dass wenn es der gleiche Hersteller ist (wegen dem Controller) und es bei RAID 1 bleibt, ohne Probleme funktionieren könnte, quais einfach das Gehäuse zu tauschen.
    Aktuell habe ich RAID 1 mit 2 x Samsung 2TB HD204UI drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Danke.
    Grds. hätte ich gerne das System komplett neu aufgesetzt, also wie eine Neuinstallation, jedoch mit der Möglichkeit die Daten (Bilder, Mediadaten) schnell rüberzubringen.
    Lt. dem Handbuch bleiben ja auch die alten Systemdaten dann drauf oder?
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    bei mir war die Problematik ähnlich. Nur meine QNAP war noch älter (eine TS 209, die keinen Umzug auf neue Systeme unterstützt)
    Aber die Migration war auch kein Kriterium, da bei mir Kosten / Nutzen / Datenverfügbarkeit im Vordergrund standen und ich ein neues System gebraucht habe.


    Ich habe mir nun ein Gehäuse ausgesucht, das meinen Anforderungen entspricht (TS 420)
    Um etwas an Stromkosten zu sparen sind WD RED in 2,5" Bauform drin.
    Dann auf RAID 10 konfiguriert (ja...ich weiß das es teuer ist, bringt aber die höchste Verfügbarkeit und ist viel schneller als RAID6)
    Zu Schluß habe ich die Daten vom alten auf das neue System kopiert, fertig.
    Backup schiebe ich auf externe USB 3.0.


    Und wenn der Platz knapp werden sollte, kann ich ja ohne Probleme nach und nach eine Erweiterung der Speicherkapazität durchführen.
    (die Platten werden ja in den Folgejahren immer günstiger...)


    Ich habe von vorneherein bewußt ein neues System aufgesetzt und dann nur die Daten "rübergeschoben".
    Wie lange das kopieren der Daten dann dauert ist doch eigentlich egal..... läuft doch sowieso 24/7 :D


    Gruß Crusher

  • Hallo. Also grds. hätte ich mich für die 231 entschieden.
    Was ich aber nun noch umsetzen will ist die Datensicherung.
    Bis dato dachte ich mit Raid fein raus zu sein.


    Somit bräuchte ich eine Empfehlung für
    Datenablage (Bilder, private Bideos ala Urlaub, Musik und Dokumente)
    Datensicherung ( der Datenablage und eines Laptops).
    Wie würdet ihr das lösen?


    Gruss

  • Hallo,


    Billigste Loesung ist hier eine externe Platte, auf die regelmaessig (!) gesichert wird. Entweder per NAS oder Computer.
    Letzteres habe ich ueber Jahre so umgesetzt und mache es heute noch fuer die wichtigsten Daten.


    Die komfortabelste Loesung ist ein zweites NAS, auf das das erste NAS sichert. So mache ich es inzwischen auch zwischen meinen drei NAS.
    18:00 sichert 859 auf 253 und 18:15 werden noch ein paar Sachen von 253 auf 251 gesichert.
    Der Computer sichert einige Verzeichnisse stuendlich per NetBak Replacator auf 859.

  • Also dann wäre es wohk am sinnvollsten, die 210er zu behalten, eine 231 zu kaufen dort die bisherigen 2x 1TB einzubauen und von dort auf die 210 zu sichern die wiederum zwei Platten bekommt.
    Bekommen tu ich für die 210er eh kaum mehr was.


    Gruss