TS-439pro aktualisieren

  • Hallo,
    auf meinen Qnap TS439-pro habe ich seit langer Zeit die Firmware 3.8.0 Build 20121114 am laufen.


    Ich hatte in der Vergangenheit keine Zeit, mich um Updates für das Qnap zu kümmern,
    was sicherheitstechnisch natürlich grob fahrlässig ist :oops:


    Da ich Echtzeitaktualisierung aktiviert hatte, dachte ich eigentlich aktuell zu sein,
    was sich allerdings als Trugschluss herausstellte.


    Heute habe ich mir die Zeit genommen und im Forum sehr vieles über das Update auf QTS gelesen.


    Ein klares Resümee konnte ich leider noch nicht ziehen, daher habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread zu öffnen.


    Hier nun meine Fragen:
    1) in einigen älteren Thread sagen Nutzer man solle lieber auf 3.8.x bleiben weil mit QTS alles sehr viel langsamer würde
    d.h. für mich: ich würde dann auf v3.8.3 0426 updaten.
    1.1) Stimmt die Aussage mit der Performance zwischen 3.8.x und der aktuellen QTS-Version überhaubt noch ?
    1.2) Wird es in Zukunft überhaupt noch Sicherheitsupdates auf Basis der Version V3.8.x geben?


    2) Die Oberfläche von QTS gefällt mir ganz gut, daher würde ich schon ganz gerne QTS installieren, wenn die Performance nicht zu sehr einbricht
    2.1) kann von ich von 3.8.0 Build 20121114 direkt auf QTS 4.1.2 b1231 gehen,
    oder muss ich irgendwelche Zwischenupdates einlegen ?
    2.2) Muss ich irgendwelche Anwendungen vor dem Update deaktivieren?
    (vor dem Update ein Backup machen ist klar :engel: )


    3) Wie führe ich das Update am Besten aus:
    3.1) Über das Webinterface -> Systemadministartion -> Firmware-Aktualisierung (hab ich in der Vergangenheit immer so gemacht)
    3.2) über Qfinder


    vorab schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel berichtigt.

  • Hallo Marcus2,


    als Besitzer einer TS-439 Pro II+ antworte ich Dir mal ganz dreist...


    Zu 1:
    Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Meine Geschwindigkeiten sind mit der aktuellen 4.1.2 annähernd gleich geblieben.


    Zu 1.1:
    Es gibt hier ein paar Leute, die über leichte Performance-Einbrüche berichten.
    Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, welche Dienste genutzt werden.


    Zu 1.2:
    Nein - höchstwahrscheinlich nicht.


    Zu 2:
    Siehe 1 & 1.1 (leichte Einbrüche bei der Performance sind bei etwas schwächeren Geräten aber durchaus möglich.)


    Zu 2.1:
    Das würde ich nicht unbedingt tun. Ich würde Step by Step die verfügbaren Primär-Builds nacheinander einspielen (Backup nicht vergessen!).


    Zu 2.2:
    Ich würde vorher alles deaktivieren, was auf die Platten zugreift (Medienbibliothek, Twonky, Webserver, u.s.w.)
    Nach erfolgreichem Update kann das i.d.R. alles wieder aktiviert werden.


    Zu 3:
    Beide Wege aus 3.1 & 3.2 sind in Ordnung - bitte nur nicht die "vollautomatische" Aktualisierung wählen.
    Bitte lade Dir die korrekten Firmware-Versionen herunter und installiere sie auf einem der von Dir beschriebenen Wege. ;)
    (Entpacken vorher nicht vergessen! *g*)


    Viel Erfolg!

  • Zitat von "GreyAngel"

    Hallo Marcus2,
    Zu 2.1:
    Das würde ich nicht unbedingt tun. Ich würde Step by Step die verfügbaren Primär-Builds nacheinander einspielen (Backup nicht vergessen!).


    Danke für Deine schnelle Antwort,
    welche Primär -Builds wären denn das ?
    alle die hier ?
    1.[Offizielle] Firmware x09/x39/x59/x69/x79 + SS x39 v3.8.2 0301
    2.[Offizielle] Firmware x09/x39/x59/x69/x79 + SS x39 v3.8.3 0426
    3.[Offizielle] QTS 4.0.1 build0604 TS-x69/x59/x39/509/809
    4.[Offizielle] QTS 4.0.2 build0726 TS-x69/x59/x39/509/809
    5.[Offizielle] QTS 4.0.3 build0912 TS-x69/x59/x39/509/809
    6.[Offizielle] QTS 4.0.7 TS-x39/x59/x69/x70/x79 Heartbleed fix
    7.[Offizielle] QTS 4.1.0 b0612 TS-x39/x59/x69/x70/x79
    8.[Offizielle] QTS 4.1.1 b0916
    9.[Offizielle] QTS 4.1.1 b0924
    10.[Offizielle] QTS 4.1.1 b0927
    11.[Offizielle] QTS 4.1.1 b1003
    12.[Offizielle] QTS 4.1.2 b1229

  • Ich würde nur die
    2.[Offizielle] Firmware x09/x39/x59/x69/x79 + SS x39 v3.8.3 0426
    als Zwischen-Update installieren
    und dann gleich auf die aktuellste
    12.[Offizielle] QTS 4.1.2 b1229
    updaten.

  • so, die 3.8.3 Build 0426 hab ich drauf,
    jetzt hat er mir im systemprotokol angezeigt:

    Code
    2015-01-07	22:21:13	System	127.0.0.1	localhost	[Strip Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    daraufhin hab ich mal in der Datenträgerkonfiguration
    beim [Strip Disk Volume: Drive 1 2] auf Prüfen gedrückt, das wird wohl einige Zeit dauern ;)


    oder muss ich die Platten noch einzeln prüfen, das könnte ich in der Datenträgerkonfiguration auch noch anklicken?

  • Hab folgende Meldung erhalten:

    Code
    2015-01-07	23:29:51	System	127.0.0.1	localhost	[Strip Disk Volume: Drive 1 2] Examination completed.


    Müsste doch alles in Ordnung sein, oder ?


    Dann würde ich auf QTS 4.1.2 b1229 updaten.

  • Zitat von "Marcus2"


    2.1) kann von ich von 3.8.0 Build 20121114 direkt auf QTS 4.1.2 b1231 gehen,
    oder muss ich irgendwelche Zwischenupdates einlegen ?


    Aus meiner Sicht sind solche Zwischenupdates unnötig.
    Ich habe vor gut einer Woche meine TS-659proII, meine TS-559 und meine TS-219p+ alle von 3.7.x direkt auf 4.1.2 b20141229 upgedated.
    Keine Probleme. Das Firmwarefile habe ich von der QNAP-Homepage auf den PC heruntergeladen und dann über den QFinder auf die QNAPs eingespielt.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Aus meiner Sicht sind solche Zwischenupdates unnötig.


    Guten Morgen lieber Kollege! :)
    Rein theoretisch wäre es das aus meiner Sicht auch, wenn da nicht mehrere Leute
    schon Probleme mit den Updates von "vor 3.8.4" auf aktuell gehabt hätten. ;)
    (...meinte ich in Erinnerung gehabt zu haben - die Beiträge sind ein paar Wochen her...)


    GLG, Marco

  • Nun, weil ich ja Positiv-Beispiele aus eigener Erfahrung beisteuern konnte, würde ich aus meiner Sicht sagen, dass das Direktupdate nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktioniert. :D


    Persönlich habe ich Zweifel, dass ein Firmwareupdate aus diesem Grund scheitern könnte (Ausnahme: FW-Versionen älter 3.4.x), ich halte da eher andere Faktoren für das Scheitern eines Updates verantwortlich.


    Ich hatte in der Vergangenheit aber mit noch keinem Update Schwierigkeiten, scheinbar ist doch mein Einzeldiskbetrieb in Verbindung mit dem manuellen Update über den QFinder eine über alle Maschinen hinweg recht sichere Konstellation/Methode.


    GLG GBD

  • ja, das hab ich eigentlich igendwann auch noch vor,
    ich hab ja zur zeit Disk1+2 als Raid 0 und will daraus wieder zwei Einzeldisks machen.


    Hast Du da einen Tipp, wie ich da am besten vorgehen,
    weil auf dem "Datenträgerstriping" unter anderem alle "system default shares" liegen

  • Eine Datenträgerkonfiguration ohne Redundanz, also auch ein RAID0, ist nicht ohne Neuformatierung veränderbar.


    Also würde ich die Daten des RAID0 sichern, die NAS im Einzeldiskbetrieb neu aufsetzen und dann die Daten zurücksichern. Beim Neuaufsetzen werden ja die Default-Shares auch wieder neu angelegt, die Daten können dann vom Backup wieder in diese Freigaben zurückgespielt werden.


    GLG GBD