Heizkesseldaten bereitstellen

  • Danke!
    hab ich gerade probiert, funktioniert perfekt!!! :D:D:D


    Das mit dem Quelltext hab ich schon gemacht. Nur die Zeile mit start und ende hab ich selber dazugeschrieben.
    Wenn du jetzt noch das mit dem E-Mail schaffst, das wäre toll.


    Zur info für die "mailfunktion":
    Falls erforderlich!
    Zieladresse: MaxMustermann@gmx.at
    Typ: POP3
    Posteingangsserver: pop.gmx.net Anschluss 995
    Postausgangsserver: mail.gmx.net Anschluss 465
    Und verschlüsselter Verbindungstyp: SSL


    Welche Zeile die Störungen sind schreib ich dir spätestens morgen.
    In der mail sollte dann noch stehen welcher fehler es ist.

  • Hallo,


    Wie oft soll denn abgefragt werden? Oder nach welcher Zeit soll spaetestens eine Email gesendet worden sein?


    Meine Idee waere hier per Cronjob die Webseite einfach in regelmaessigen Abstaenden aufzurufen. Ist keine wirklich perfekte Loesung, sollte aber funktionieren.
    Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, werde ich dort noch einige Zeit zum Testen brauchen.


    Als letzten Feinschliff kann ich die Seite auch noch schoener gestalten. Aber wichtiger ist ja erstmal die Funktionalitaet.

  • Hallo!
    Ich habe jetzt die letzten Zeilen geprüft und bitte diese ím script einzubauen:


    Zeile 9 = Leistung in % der Stokerschnecke
    Zeile 10 = Leistung Stoker in Ampere
    Zeile 12 = Leistung in % der Raumaustragung A1
    Zeile 13 = Leistung der Raumaustragung in Ampere
    Zeile 19 = CO2
    Zeile 96 = Kesselleistung in %
    Zeile 97 = FEHLERMELDUNG
    Zeile 98 = Fehlerzeitpunkt


    Bitte in der Webseite in folgender Reihenfolge:
    Betrieb - Programm - Kesseltemperatur - Kesselleistung in % - Ascheleeren - Leistung in % der Stokerschnecke - Leistung Stoker in Ampere - Leistung in % der Raumaustragung A1 - Leistung der Raumaustragung in Ampere - CO2


    Die Email soll bei einer Fehlermeldung gesendet werden und wenn möglich soll in der Mail der Wert der Zeile 97 und 98 enthalten sein. Als Betreff = "Kesselmeldung"


    Wegen der Aktualisierung: von einem Cronjob hab ich schon gelesen, aber kostet das nicht wieder €?? Kann ich dem NAS nicht sagen das es z.B. alle 4 Stunden die Seite mit der mailfunktion startet.
    Ich habe das NAS so eingestellt das es am Morgen um 07.00 startet und am Abend um 22.30 abschaltet. Wird da beim start dann das script ausgeführt? ich denke eher nicht.
    Kann das NAS nicht alle z.B. 4 Stunden über einen Dienst oder mit irgendeinem QPKG das Script ausführen?
    In dieser Hinsicht werde ich mich noch im Internet um Infos umsehen, ausser du weißt wie das am einfachsten geht.

  • Kurze Verständnissfrage:


    *anmelden am NAS per Telnet - Befehl crontab -l
    *crontab editieren - Befehl crontab -e
    Kann ich da einfach die Adresse des NAS zum ausführen eingeben? dann öffnet sich das script und fertig? (webserver aktiv, oder soll ich "web/index.php" eingeben)
    *crontab aktivieren Befehl /etc/init.d/crond.sh restart


    und wie oft wird dann das erledigt? oder muss ich das beim editieren auch eingeben?
    und wie gibt man das ein? in Minuten oder Stunden oder ...?


    Ich frage nur weil ich nicht das Gerät funktionsunfähig machen will, sondern im Gegenteil.

  • Hallo,


    das Skript ist jetzt soweit fertig. Ging wesentlich leichter als erwartet.


    So sieht es jetzt aus:


    Fehlermeldungen werden per E-Mail versendet, sobald die Seite aufgerufen wird. Ausserdem werden diese unten noch rot hinterlegt angezeigt.
    Wichtig ist, dass du im Skript in Zeile 23 deine E-Mail-Adresse eintraegst. Ausserdem musst du den SMTP-Server konfigurieren. Dieses tust du auf der Webadministrationsseite unter "Benachrichtigungen". Wenn diese Einstellungen passen, sollte dir bei jedem Aufruf eine E-Mail gesendet werden, wenn eine Fehlermeldung vorliegt.


    Wenn du es schaffst, dass die Seite per Cronjob regelmaessig aufgerufen wird, bekommst du auch die Fehlermeldungen, ohne die Seite von Hand aufrufen zu muessen.


    Falls ich noch irgendwas anpassen soll, muesstest du es sagen. Auch die Farben liessen sich noch problemlos aendern.

  • Hallo!
    Danke für das Skript.
    Ich hab es jetzt in Betrieb. Die Mailfunktion habe ich noch nicht getestet. Da ich in den nächsten Tagen beruflich zu tun habe werde ich das wahrscheinlich erst ende nächster Woche testen, ob ich wirklich eine mail bekomme.
    Ich denke aber nachdem du das so schön programmiert hast, das dies sicher auch funktionieren wird. Ich möchte mich hier recht Herzlich bei dir Bedanken! DANKE :thumb:


    Einzig das dieses script automatisch alle paar Stunden gestartet wird hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht mach ich das wie bereits oben vorgeschlagen.
    Eine Frage hätte ich noch ob man dies nicht etwas einfacher lösen könnte.
    Ich hätte da eine Idee. Es gibt ja sowieso im NAS eine Zeitgesteuerte Ebene wo man eben das NAS ein- aus- oder neu Starten kann. Kann man da nicht einfach eine Zeile einfügen wo das nas eine bestimmte Datei ausführt?
    Das wäre dann eben auch über die Uhrzeiten am NAS steuerbar.
    Oder kann das nicht auch ein Add on?

  • Bitte, bitte! Ich habe auch mal wieder einiges bei der Sache gelernt.
    Frueher habe ich recht viel mit PHP gebastelt, bin da jetzt aber schon etwas eingerostet. Daher war es eine schoene Uebung fuer mich.


    Die zeitgesteuerte Ebene sind Cronjobs ;) Da gibt es keine bessere Loesung. Im Wikieintrag, den Eraser verlinkt hat, steht auch, dass beispielsweise der Zeitplan zum Runterfahren und Rebooten auch ueber die Cronjobs laeuft.
    Und in genau diese Datei wuerdest du ja dann eine Zeile einfuegen. Die Anleitung dafuer hat Eraser ja verlinkt.

  • Hallo!
    Ich habe jetzt das script getestet. es zeigt immer den korrekten Heizkesselstatus an!
    Ich habe die Farben noch etwas geändert. Ob die Farbe ändert wenn nur mehr wenige Stunden zum Asche - leeren sind sehe ich morgen.
    Auch in der Roten Zeile erscheint die Störung. Aber ich bekomme keine email?!?


    Hier der etwas angepasste qellcode


    Hier noch die Einstellung am NAS. Wenn ich im Dashboard des NAS eine Testmail sende bekomme ich diese sofort. Wenn aber im Moment eine Störung vorliegt ( Brennraumtür offen ) und ich die IP des NAS eingebe, zum öffnen der Webseite bekomme ich keine Email. ??? Stimmt das SCRIPT??? oder was könnte das Problem sein?? die mailadresse ist korrekt eingegeben!




    Weiters habe ich versucht das ganze zu automatisieren. und zwar wie schon vorgeschlagen per cronjob.


    *ich habe mich mit WINSCP per ssh angemeldet in im Verzeichniss "etc/config/" die Datei crontab heruntergeladen.
    *sicherungskopie erstellt
    *Datei crontab mit Notepad++ editiert (siehe bild ) ( Start um 7.55 + 11.55 + 15.55 + 19.55 UHR )
    *Die geänderte Datei zurückgespeichert.
    * mit dem Programm PUTTY angemeldet und die CRONtab neu gestartet (Befehl: /etc/init.d/crond.sh restart)
    * und sicherheitshalber den NAS neu gestartet.


    Soweit sollte jetzt alles soweit sein das ich 4mal am Tag prüfe ob eine Störung vorliegt und sollte dies der Fall sein, eine email bekomme.
    Ich hoffe ich habe die CRONtab richtig editiert. Das script liegt in der Webfreigabe des webservers = Verzeichniss "Web"


    Das ich noch keine mails erhalte liegt wahrscheinlich am script. Ob das überhaupt 4mal pro Tag gestartet wird kann ich noch nicht sagen.
    Sollte hier jemand sich besser auskennen und einen möglichen fehler sehen, dann bitte meldet euch.
    Danke

  • Hallo,


    Die rote Zeile am Ende ohne Fehlermeldung verwundert mich etwas.
    Ausserdem solltest du eine Nachricht angezeigt bekommen, wenn die E-Mail nicht versendet werden konnte.


    Ob die Crontab stimmt, kann ich nicht sagen. Der Fehler wird aber vermutlich im Skript oder in der E-Mail-Konfiguration liegen. Bei mir hat es damals alles funktioniert.


    Wenn du moechtest, koennte ich mir das ganze morgen Abend mal per TeamViewer ansehen oder wenn du das nicht moechtest, ein paar Skripte zum Testen schreiben.

  • Hallo.
    Kannst du einfach ein testscript schreiben, welches beim aufrufen sofort mir eine Mail sendet?
    damit könnte ich die Mail Konfiguration testen und ob die crontab funktioniert.

  • In der crontab solltest du das php-Script nicht direkt aufrufen, da der php-Interpreter nur über den Apache nutzbar ist.
    Das kannst du sehen, in dem du das php-Script versuchst zu starten.
    Daher solltest du stattdessen da php-Script mit wget starten,
    zB. /usr/bin/wget http://127.0.0.1/index.php
    Probiere es vorher in der Konsole.

  • Hallo,


    das hier sollte als Testskript ausreichen.
    Du musst nur die E-Mail-Adresse eintragen.

  • Hallo TobiasK!
    Ich habe gerade das Testskript getestet und habe sofort eine mail bekommen. Das heißt das die Konfiguration des NAS einwandfrei ist. Ich stelle hier noch einmal das gesamte Skript wie ich es in Betrieb habe herein.
    Hier habe nur geringfügig herumgeschrieben und eben auch meine mailadresse eingetragen.



    Es funktioniert soweit recht gut, nur die Mailfunktion eben nicht. Leider habe ich auch noch immer nicht das umfärben des Ascheleeren getestet. Werde ich morgen wissen da ich morgen sowieso diesen Wert erreichen werde.
    Ich bitte dich TobiasK schau nochmal drüber oder teste das Skript.
    Den Screenshot den ich kürzlich eingestellt habe, hatte deswegen keinen Fehler in der Roten Zeile da zu diesem Zeitpunkt auch kein Fehler vorlag. Funktioniert aber.


    Ich werde jetzt das testskript mit der crontab testen.

  • Hallo!
    Ich bin wieder einen schritt weiter! Die CRONTAB funktioniert! :thumb:
    und so hab ich es gemacht


    Code
    55 7 * * * /usr/bin/wget http://10.0.0.131/index.php


    Das heißt um 7.55 Uhr - täglich wird das Skript "index.php" gestartet! Das heißt ich kann jetzt alle paar Stunden prüfen ob alles in Ordnung ist. Wunderbar!
    Danke "eraser-emc2"! :D


    Jetzt sollte nur mehr das Problemchen im Skript behoben werden, bitte. Dann wäre ich am Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: DP ok

  • Hallo,


    Bei mir hat ja das Skript fehlerfrei funktioniert. Mich irritiert bei dir vorallem die leere rote Zeile, denn diese sollte nur angezeigt werden, wenn ein Fehler vorliegt. Und dann soll sie auch mit Inhalt gefuellt sein.
    Wenn diese Zeile aber angezeigt wird, sollte eine Email gesendet werden. Dies muesste auch bei einer leeren Zeile passieren, da er dann auch dahin geht, wo eine Email gesendet werden soll.
    Aber es kommt weder eine Email, noch eine Fehlermeldung, dass keine gesendet werden konnte. Das verwundert mich.


    Was passiert denn, wenn du das \r entfernst oder durch ein \n ersetzt?