Heizkesseldaten bereitstellen

  • Hallo!
    Mein Heizkessel sendet permanent seine Daten wie Temperaturen, Serviceintervalle aber auch Störungen aus. Der Heizkessel ist per TCP/IP im heimischen Netzwerk.
    Es handelt sich dabei um einen Guntamatic Powerchip, sollte es jemanden interessieren.
    Wie stelle ich es an das mein NAS die Messdaten auf einer kleinen Website anzeigt und bei einer Störung mir eine E-Mail sendet?
    Von Guntamatic gibt es eine Software (Windows) zum anzeigen der aller Daten. Ich konnte diese Daten auch mit einem Netzwerkdiagnosetool empfangen.


    Manche Heizungsbauer liefern direkt eine App für ihren Heizkessel, leider nicht mein Hersteller. Es sind denke ich aber alle Voraussetzungen dafür vorhanden, da ich sowieso ein NAS betreibe.
    Mein NAS ist QNAP-TS-131.


    Ich bitte um Hilfe!

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ich denke, dass man sich dafuer selbst irgendwas zusammen basteln muesste, da es ja scheinbar kein fertiges Programm gibt.
    Ich habe zwar keine Ahnung, wie du genau an die Daten kommst, aber grob wuerde ich es so machen, dass das NAS alle paar Minuten per Cronjob die Daten mit dem Netzwerkdiagnosetool (sofern ueberhaupt moeglich) ausliest und in eine Datei schreibt. Ausserdem muesstest du eine Webanwendung basteln, die die Daten aus der Datei liest und eine Statuswebseite generiert.


    Der Nachteil waere, dass hierbei die Platte vermutlich nicht mehr in den Standby ginge.
    Daher muesste man sehen, ob es auch ueber die Webanwendung direkt moeglich ist, das Netzwerkdiagnosetool aufzurufen.
    Hier waere nur die E-Mail nicht mehr moeglich, solange die Webseite nocht aufgerufen wird. Und wenn du sie aufrufst und die Stoerung siehst, brauchst du keine E-Mail mehr.

  • Hallo. Es wäre ausreichend wenn die Daten alle 2stunden aktualisiert werden würden. Wenn man dann dann noch sagt das diese Daten Übermittlung nur zwischen 7 bis 22 uhr stattfindet und die zeit bis zum standby kurz einstellt wäre das ok.
    ich las die Daten per wireshark aus. Einen Screenshot liefer ich nach.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Hörst Du jetzt vielleicht nicht gerne:
    Auf einer NAS, die VM-fähig ist, könnte man eine virtuelle Maschine mit Windows laufen lassen und somit das Windows-Tool der Anlage auf der NAS betreiben. Das sollte, vergleichsweise einfach, die gewünschte Funktionalität bringen. Erfordert aber eine VM-fähige NAS, also eine x51, x53 oder x70.


    GLG GBD

  • Hallo.
    Da bin ich doch froh noch nicht auf den "Bestell-Button" gedrückt zu haben. Denn meine alte NAS ( WD-MBL) die kürzlich gestorben ist, hätte ich jetzt mit der TS-131 ersetzt.
    Habe ich das richtig verstanden das zum bsp die TS-251 VM-Fähig ist? Zumindest konnte ich "Support one Virtual Machine (VM) creating to run an operating system such as Windows, Linux, Unix." dort finden.
    Leider nicht bei der 131.
    Könnte man mit der VM diese Windows Software dort laufen lassen?


    Diese Software bietet aber keine Benachrichtigungsfunktion. Außerdem ist die TS-131 kostengünstiger in der Anschaffung und im Betrieb.
    Kann man vielleicht VM per Addon auf der TS-131 nachinstallieren?

  • Eine TS-x31 bietet die Hardwarevoraussetzungen für eine virtuelle Maschine nicht, dazu ist der Prozessor zu schwach und der Speicher zu niedrig und nicht nachrüstbar. Eine TS-x51 oder x53 sollte zum Betrieb einer Windows-VM auf mindestens 4GB, besser 8GB Speicher nachgerüstet werden oder gleich in der entsprechenden Speicherkonfiguration bestellt/gekauft werden.


    Wenn die Win-Software zu dieser Heizungsanlage aber keine eigene Benachrichtigungsfunktion bietet, wüsste ich adhoc allerdings auch nicht, wie man diese dann realisieren könnte.


    GLG GBD

  • Hier die screensots


    Wireshark Analyse
    Der 10.0.0.100 ist der Heizkessel.



    Guntamatic software



    Guntamatic Software-Einstellungen



    --- ModEdit ---


    Könnte ich die VM über Smartphone betrachten?


    --- ModEdit ---


    Gibt es ausser VM eine Möglichkeit die Daten auszuwerten.
    Gibt es etwa bereits eine APP die Daten aus dem Netzwerk auswertet?

  • Zitat von "Zweckmair_B"

    Gibt es ausser VM eine Möglichkeit die Daten auszuwerten.


    Ja, das waere dann der Ansatz von mir, jedoch muesstest du ein Tool von der Heizung haben, aus dem du ueber die Konsole an die Werte kommst.
    Mit dem Windowstool wird es jedenfalls ohne VM nicht funktionieren.

  • Das Tool hat leider keine Möglichkeit, wo es Daten exportiert um diese
    weiter nutzen zu können. Gibt es vielleicht andere Anwendungen die das machen?


    ich werde mich auf die suche machen.

  • Zitat von "Zweckmair_B"

    Gibt es vielleicht andere Anwendungen die das machen?


    Es ist deine Anlage. Da solltest du die Programme am besten kennen.
    Es braucht ja auch nicht exportieren, es wuerde ja ein Programm auf Kommandozeilenebene ausreichen, das auch unter Linux laeuft.

  • Für mich scheint es so, dem Port und den Ausschnitt aus dem Log, das es um eine HTTP-Verbindung handelt und die Daten lesbar sind.
    Gibt es dazu keine weitergehende Dokumentation ?

  • Ich bekam soeben direkt vom Hersteller die Info die ich brauche.
    Ich kann in zwei Wochen per Dashboard auf den Heizkessel zugreifen ( codeeingabe und Lizenzen fehlen noch )
    per Scripts kann ich jetzt schon Daten wunderbar auslesen.
    http://10.0.0.100/daqdata.cgi
    und das ergebniss

    70.00
    64.63
    89
    52
    0.00
    41
    0.00
    7.85
    USW. ...
    was welcher wert ist konnte ich auch erforschen.
    werde aber mal abwarten was das Dashboard so bringt.


    Sollte das Dashboard eine mailfunktion haben wäre alles erledigt, sonst müsste ich eben nur die Daten in einer Webabfrage zusammenfassen, dann auf einer kleinen Website veröffentlichen und bei Warnungen eine mailfunktion einbauen.
    Meld mich wieder wenn ich mehr habe

  • Hallo,


    genau so ein Script meinte ich, denn die Ausgabe koennte man nun in eine Datei schreiben lassen und auf diese mit z.B. einem PHP-Script, das die Webseite generiert, zugreifen.

  • Hallo Zusammen!


    Jetzt bin ich soweit!
    Ich habe eine TS-131


    Verbindung von Smartphone via VPN zum lokalen Netzwerk.
    Webserver läuft!
    Ich habe am Heizkessel eine CGI Adresse gefunden welche alle interessanten Daten ausgibt, nur leider durcheinander und ohne Beitext.


    Der Quelltext der CGI sieht ganz einfach aus. es sind nur Zeilen mit den jeweiligen Werten!
    Ich möchte jetzt in einer von mit erstellten Seite, gewisse Zeilen aus dieser CGI einbinden und eben dazuschreiben was das für Werte sind.
    Wie macht man den das???

  • Hallo,


    ich weiss nicht, was du bisher genau entwickelt hast.
    Wenn du dich mit PHP auskennst, hilft dir vielleicht das hier weiter. :arrow: http://php-kurs.info/tutorial-webseiten_auslesen.html
    So bekommst du die Daten der anderen Webseite und kannst damit in deinem PHP-Skript weiterarbeiten und dir eine eigene Seite daraus generieren. So wuerde ich es zumindest versuchen.


    So brauchst du nichts an der cgi-Datei aendern, sondern haettest eine eigene Webseite auf dem NAS, die die Daten der cgi einbezieht.

  • Tut mir leid. ich schnalle das irgendwie nicht.
    kannst du mir bitte ein Beispiel geben.


    Das ist die Quelle:
    "http://10.0.0.100/daqdata.cgi"
    Wie bekomme ich es hin das nur der Wert der Zeile 80 importiert wird?


    Ist es egal ob ich eine html oder php mache?

  • Hallo,


    Zitat von "Zweckmair_B"

    Ist es egal ob ich eine html oder php mache?


    Fuer meinen Vorschlag benoetigst du beides. Nur mit PHP wird schwer, da die Webseite ohne HTML schlecht im Browser dagestellt werden kann. Und ohne PHP (oder etwas vergleichbares) hast du nur eine statische Seite.


    Ein Beispiel kann ich jetzt spontan nicht geben. Ich habe sowas noch nie gemacht, aber das waere der Weg, den ich gehen wuerde.


    Wenn die ganze Sache etwas Zeit hat, sende mir einmal bitte die komplette Ausgabe der cgi-Seite, so wie es im Browser dargestellt wird.
    Dann nenne mir alle Werte, die du brauchst und wie diese zu beschriften sind. So koennte ich mich bei Gelegenheit mal an das Thema dran setzen und schauen, ob ich da was basteln kann, denn die Sache interessiert mich jetzt doch ein wenig.
    Wenn du das nicht oeffentlich posten moechtest, kannst du es auch per PN senden. Ich weiss ja nicht, wie vertraulich die Daten dieser cgi-Datei sind.

  • Es sind schon fast 10 Jahre her, das ich etwas in PHP geschrieben habe,
    aber ich könnte dir dabei auch weiterhelfen.
    Theoretisch könntest du die Werte auch in eine mySQL-Datenbank schreiben.

  • Also.
    Nein es muss nicht sofort sein. Ich bastle eben auch schon eine Zeit daran das ich jetzt soweit bin.


    ( Nur zur info: Fertigstellung der baulichen Sachen der Heizung, verlegen des LAN kabels, Erweiterung des Switch, altes NAS war hinüber und wurde soeben dir TS131 ersetzt.)
    Der Freischaltcode von Guntamatic lässt auf sich warten da die gerade andere Sorgen haben (viel arbeit)


    Also wenn ich mir jetzt wünsch dir was spielen darf, dann wäre das jetzt meine letztendliche Zielvariante.
    Daten der Heizung per Smartphone ansehen und sollten Störungen auftreten sollte dann eine mail an mich gesendet werden.


    Hier jetzt die Komplette CGI Seite:


    Der Inhalt dieser CGI seite ist nicht vertraulich. sind ja nur Messwerte.
    Also was ich brauche ist Zeile 79 = Betrieb, 80 = Programm, 109 = Asche leer in Stunden
    4 = Kesseltemperatur


    Und wenn der Zähler der Stunden zum Ascheleeren einen Minimalwert unterschreitet soll dieser Farblich hervorgehoben werden. Minimalwert 8 Stunden


    Ein oder zwei Zeilen kommen noch dazu, aber ich muss die Zuordnung noch Prüfen. Diese Werte sind dann wenn eine Störung vorliegt, welche dann eine email senden soll.
    IP Heizkessel ist 10.0.0.100 und die des NAS 10.0.0.131
    Also wenn das jemand schafft dann wäre ich überglücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    die E-Mail waere der zweite Schritt. Das koennte das Skript erstmal noch nicht bzw. nur bei einem Aufruf, was ja dann etwas spaet ist.


    Du koenntest mir nochmal den Gefallen tun und den Quellcode der Seite senden. Also das, was du siehst, wenn du im Webbrowser den Seitenquelltext anzeigen laesst.


    ---EDIT 16:42---


    Habe jetzt mal was gebastelt. Ist noch nicht schoen und gibt auch nur die Werte aus. Waere aber gut, wenn du das testen koenntest, damit ich sehe, ob es bei dir auch funktioniert.
    Diese Datei speicherst du am besten als index.php und legst sie auf dem NAS in einen Ordner "heizung" in der Web-Freigabe.


    Sieht dann bei mir so aus: