QNAP TS-209 Pro Festplatten neu einrichten

  • Hallo,


    ich habe momentan zwei Festplatten als linearen Datenträger in meinem QNAP 209 laufen.
    Jetzt möchte ich aber die beiden Festplatten als "Einzelne Datenträger" einrichten, jedoch funktioniert dies nicht über die Administrationskonsole. (WEB)


    Wenn ich auf "sofort entfernen" klicke arbeitet das System zwar jedoch wird nach einiger Zeit immer noch der Datenträger als linearer Datenträger angezeigt, also keine Veränderung.


    Wenn ich "Einzelne Datenträger" auswähle erhalte ich die Meldung das keine Disk verfügbar ist.
    Jetzt steh ich vor dem Problem wie ich die Festplatten wieder auseinander bekomme :roll:

  • Ich denke, du wirst nicht drumherum kommen, deine Daten auf eine externe Festplatte zu sichern und dann dein System neu aufzusetzen.
    meines Wissens kann das TS-209 soetwas nicht, genausowenig wie aus einem "Einzelnen Datenträger" ein RAID 1 (Datenspiegelung) zu erstellen.

  • meines Wissens kann das TS-209 soetwas nicht, genausowenig wie aus einem "Einzelnen Datenträger" ein RAID 1 (Datenspiegelung) zu erstellen.


    Das Problem ist bei den meisten Raid Systeme so das bei einer Änderung die Daten extern gesichert werden müssen.


    Walter


    ;)

  • Zitat

    Das System ist leer - also die Platten kann formatiert werden . geht aber nicht


    Verstehe ich das richtig der Formatbefehl vom TS-209 funktioniert nicht, da weiss ich auch nicht wo das Problem liegt, ich würde in so einem Fall mal probieren die Harddisk an einem normalen PC zu formatieren und dann wieder in das TS-209 einzubauen. Welche Software Version hast Du auf dem TS-209 ?


    Der Datenträger kann wunschgemäß wie folgt erstellt werden:
    • Einzelner Datenträger
    Sie können sich für die Verwendung einer alleinstehenden Disk entscheiden.
    Wird diese Disk jedoch beschädigt, verlieren Sie alle Daten.
    • RAID 1-Datenträgermirror
    Der Diskspiegel schützt automatisch Ihre Daten, indem er den Inhalt einer
    Disk auf einer zweiten Disk eines gespiegelten Paars absichert. Er schützt Ihre
    Daten, wenn eine der Disks einmal ausfällt. Die Speicherkapazität entspricht
    der einer Einzeldisk, da das zweite Laufwerk automatisch zur Absicherung des
    Ersten verwendet wird. Diskmirror eignet sich zum Speichern sensitiver Daten
    auf Firmen- oder persönlicher Ebene.
    • RAID 0-Datenträgerstriping
    Das Datenträgerstriping fasst zwei oder mehrere Disks auf einer größeren
    Disk zusammen. Es bietet den schnellsten Diskzugriff, jedoch keinen
    Datenschutz, wenn die derartig kombinierte Gruppe ausfallen sollte. Die
    Diskkapazität entspricht der Anzahl von Disks in der Gruppe multipliziert mit
    der Größe der kleinsten Disk. Diskstriping wird gewöhnlich zur Maximierung
    der Diskkapazität oder für einen schnellen Diskzugriff verwendet, jedoch nicht
    zum Speichern sensitiver Daten.
    • Linearer Datenträger
    Sie können zwei oder mehr Disks auf einer größeren Disk zusammenfassen.
    Beim Speichern einer Datei wird diese sequentiell auf reale Disks gespeichert,
    besitzt allerdings keine Dateischutzfunktion bei einem Diskausfall. Die
    Gesamtkapazität der linearen Disk ist die Summe aller Disks. Eine lineare Disk
    wird gewöhnlich zum Speichern einer großen Datenmenge verwendet, und
    sollte nicht zum Schutz sensitiver Datendateien verwendet werden.


    N.b. hast Du schon probiert die Harddisk zuerst einzeln einzubauen ?


    Walter


    :?: