HS-251 mit Powerline oder WLAN-Stick

  • Da hat er nicht so ganz unrecht.
    Wenn tatsächlich NUR das NAS per Kabel flott angebunden werden soll und ansonsten kein anderes Gerät, wäre auch diese Anschlussmöglichkeit machbar.
    Das wäre ein paar Eurolein günstiger. (Ich persönlich halte aber wenig von WLAN-Geräten mit internen Platinen-Antennen...)

  • Hey Eraser-EMC2!


    Wow! In der Tat, das wäre ja im Prinzip die perfekte und einfachste Lösung zugleich!
    Danke für die nochmalige Aufklärung! Da würde ich in der Tat mehrere Fliegen gleichzeitig
    schlagen.... aaaaaber... und jetzt kommts, und das lässt wohl all diese "zweiter-router-
    lösungen" scheitern: was, wenn ich nach wie vor über WLAN per FritzApp bzw. IP-Telefon
    telefonieren möchte? Dazu muss doch bei der Fritzbox das WLAN aktiviert sein, oder?
    Oder kann ich das auch auf einen anderen Router, bzw. den Access-Point "umleiten"?


    Ohje... alles nicht so einfach :(

  • *schmunzel* Ganz im Gegentum. :P


    Nutze dann einfach die Lösung des Kollegen Eraser. Rein theoretisch sollte die Witz!Fon APP am Devolo AP funktionieren.


    Im Zweifelsfall (sollte das wider erwarten nicht funktionieren) lässt Du in der Fritte das WLAN zusätzlich an (reduzierte Leistung).
    Das entsprechende Handy wird dann halt zum WLAN der Fritte verbunden und alle Geräte, die besonders schnell angebunden werden sollten,
    hängen dann am Devolo WLAN-ac AP. Die Kommunikation untereinander ist trotzdem gegeben.
    Bitte auf nicht überschneidende Kanäle achten (mind. 1 Freier dazwischen).
    99,99% der Handies können eh kein WLAN-ac...


    Dieses Setup wäre zumindest für Laien wesentlich einfacher; da hat der Kollege absolut recht.
    Ich sage auch vielen Dank, denn DAS Gerät hatte ich noch nicht auf der Kappe. ;)
    (Gleich mal beschaffen... Wo ist mein Amazon-Link... *grübel* ^^)


    LG

  • OK, da bin ich (ein wenig) beruhigt... und das werde ich testen.
    Weil... mein IP-Telefon ist in dem Fall mein Macbook (sehr praktisch
    mit Macbook über die Fritzbox zu telefonieren) und das müsste somit
    beides können (telefonieren und "schnell sein") und das in einem WLAN.
    Oder weißt du Eraser, ob das sicher geht?

  • Nein, dazu kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Ich nutze nur meine FritzBox 7390 und die PowerLine-Adapter (520) von AVM.
    Die Geschwindigkeit, die es mir bietet, reicht für mich aus.