Von Extern auf NAS zugreifen

  • Hallo Miteinander


    Ich möchte gerne von Extern auf meine Dateien zugreifen.
    Habe nun einiges angeschaut und versucht bei mir umzusetzen.


    myqnapcloud-Zugriff funktioniert gut per Handy/Tablet über die apps (Qfile, Qphoto....) von Extern.
    Jedoch dauert die Verbindungsaufnahme ca 2-4min (in einem guten Wlan-Netz) was mir bisschen zu lange ist. Ist das Normal mit diesem Dienst?


    Da ich auf Pyload zugreifen möchte habe ich diese Anleitung gelesen über VPN:
    http://www.qnap.com/i/de/trade…show.php?op=showone&cid=3
    Da ich einen Zugriff per Handy/Tablet wünsche und somit keinen Client besitze kommt für mich nur PPTP in Frage.


    Bei Punkt "4." - Aktivieren Sie die Funktion „Automatische Routerkonfiguration“. scheitert es, auch wenn ich UPNP in meinem Router aktiviere.
    Was macht Qnap genau bei dieser auto. konfiguration? Kann ich das manuell machen?


    Ich möchte bei mir UPNP nicht aktivieren (Sicherheit). Portforwarding nur das nötigste wenn es keine andere Methode gibt...



    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Newsletter

  • Was hast Du denn für einen Router zuhause? Eventuell bist Du mit einem VPN-Zugang besser bedient als mit der Wolke.

  • Also ist somit mein vorhaben über pptp nicht umsetzbar...? :(
    Was empfiehlst du mir?


    Ich meine ich könnte ein ddns-anbieter wie no-ip verwenden die benötigten ports öffnen 8080 für die web oberfläche und 8081 für pyload.


    Mit handy/Tablet über Qfile/Qphoto zugreifen (argh langsamer verbindungsaufbau - sobald die verbindung besteht ists schnell..)


    Aber ist das die richtige lösung? Wie habt ihr das geregelt?


    Vielen DANK schonmal für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Da würde ich den VPN-Server vom NAS verwenden, bin kein Wolkenfreund.

  • Meinst du jetzt "Openvpn"?


    Entschuldige meine Fragen, ich habe sowas noch nie eingerichtet :(

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Genau.
    Übrigens ist es beim Antworten nicht nötig, den Vorredner zu zitieren.

  • Hallo


    Bin nun gute 3 Stunden damit beschäftigt gewesen wie ich bei meinem Router einen Port öffne durch googeln. Bei meinem Alten Router brauchte ich nur die zu Weiterleitenden Ports einzugeben und fertig.


    Der Port ist gem. PFPortforward-Tool + http://www.canyouseeme.org/ nun endlich offen.


    Schuld an dem nicht funktionieren war der Port Trigger:





    Was macht der Port-Trigger? Ich begreife den nicht so wirklich :cry:


    Bin hier bisschen am verzweifeln wie ich das ganze anstellen soll mit dem extern erreichen...


    Kann ich QNAP mit OpenVPN durchs handy/tablet erreichen?

  • Zitat von "newsletter"


    Kann ich QNAP mit OpenVPN durchs handy/tablet erreichen?


    Ja, sowohl für Android als auch unter iOS gibt es eine OpenVPN-Client-App.