Falsch verkabelt?

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgende Konfiguration und frage mich was falsch ist.


    Telefondose > ROUTER o2 home box 3232 > Switch to Link TL-SH1016D


    1) Am Switch hängt dann an einem Ausgang direkt die QNAP NAS.


    2) Am Switch hängt am anderen Ausgang mit circa 10m Kabellänge ein Router von tplink, der als Access Point konfiguriert ist.


    3) Am Access Point hängt dann per wlan das iPad und das MacBook.

    Habe langsame Datenraten von QNAP zu iPad und MacBook. Macht sich insbesondere bei Bildern bemerkbar.


    Woran kann es liegen?


    Ich möchte die Bilder gerne auf der NAS behalten und diese nicht lokal speichern.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Zitat von "Vcwup"

    Habe langsame Datenraten von QNAP zu iPad und MacBook. Macht sich insbesondere bei Bildern bemerkbar.
    Woran kann es liegen?


    Ziemlich sicher an der WLAN-Verbindung des iPad und Macbook zum Netzwerk. WLAN-Verbindungen sind Gbit-Kabelnetzwerkverbindungen weit unterlegen, auch wenn die WLAN-Geräte tolle (theoretische) Übertragungsraten versprechen. Praktisch halten sie diese "Versprechungen" selten bis nie und erreichen nur Bruchteile davon.


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Verkabelung ist also richtig? Ichfrage mich einfach, ob es vielleicht daran liegt, dass die qnap NAS direkt neben dem Switch steht, der Access Point hingegen mit 10 m Entfernung zum Switch.
    Die Daten müssen also folgenden weg gehen:


    Daten-Anforderung vom iPad / MacBook über wlan zum Access Point
    Dann vom Access Point weiter (10m Kabel) zum Switch
    Vom Switch weiter zum NAS (30cm)
    Und die angeforderten Daten gehen dann den gleichen Weg wieder zurück


    Ist die NAS vielleicht deswegen so schlecht erreichbar? Sollte ich sie anderswo im Netzwerk platzieren?

  • Die kabelgebundenen Strecken sind in dieser Größenordnung bzw. Länge irrelevant.
    In großen Firmen finden sich oft Kabellängen bis zu 100m, die keine nennswerten Beeinträchtigungen mit sich bringen.
    Wenn (rein theoretisch) die Kabellängen aus technischen Gründen so kurz wie möglich sein müssten, sähen moderne Großraumbüros schon recht lustig aus. ;)


    Der Kollege hat hier durchaus recht, wenn er das WLAN im Speziellen und evtl. das angefressene Obst ansich als Fehlerquelle nennt.

  • Zitat von "Vcwup"

    Telefondose > ROUTER o2 home box 3232 > Switch to Link TL-SH1016D


    Laut meiner Recherche gibt es von TP-LINK kein Modell TL-SH1016D. Es gibt den TL-SF1016D (nur 100 Mbps) und den TL-SG1016D (Gigabit). Um welchen handelt es sich den nun?


    Zitat von "Vcwup"

    1) Am Switch hängt dann an einem Ausgang direkt die QNAP NAS.


    Welches NAS-Modell hast du überhaupt?


    Zitat von "Vcwup"

    2) Am Switch hängt am anderen Ausgang mit circa 10m Kabellänge ein Router von tplink, der als Access Point konfiguriert ist.


    Wie ist die Bezeichtung vom Router (AP)? Hat der LAN-Eingangsport Gigabit oder nur 100 Mbps? Welche WLAN-Standards (802.11b / 802.11g / 802.11n) unterstützt der Router (AP)?


    Zitat von "Vcwup"

    3) Am Access Point hängt dann per wlan das iPad und das MacBook.


    Welche WLAN-Standards (802.11b / 802.11g / 802.11n) unterstützen das iPad bzw. das MacBook und mit welcher WLAN-Geschwindigkeit verbinden diese sich mit dem AP?

  • Switch:
    Stimmt war ein Schreibfehler. Es ist der TL-SG1016D (also Gigabit).


    Qnap Nas:
    tS 239-Pro


    Router (AP)
    TP-Link TL-WDR3600
    2,4 GHz band, Eingestellt auf Mode 11bgn mixed


    LAN Eingang am Access Point:
    10/100/1000Mbps-LAN-Port


    Ipad 4
    Unterstützt bgn.


    MacBook Pro
    Ist nagelneu, sollte alles unterstützen


    Mit welcher WLAN-Geschwindigkeit verbinden diese sich mit dem AP?
    Kann ich im Moment nicht beantworten,weiß nicht, wo ich das ablesen kann. Werde ich mal versuchen herauszufinden.


    --- ModEdit ---


    Speedtest ipad 4:
    Download 10,73 Mbps
    Upload 1,45 Mbps

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button verwenden.

  • Hm, wieviel sollte es denn im Normalfall sein?


    --- ModEdit ---


    Auf dem MacBook sind es 145 mbps


    Aber Bilder sollten immer noch etwas schneller sein, meine ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Nö. 10Mbit/sec entspricht etwa 1,2 MB/sec. Wenn Deine Bilder nun etwa 5-6MB gross sein sollten, brauchen die bei solcher Verbindung 5 Sekunden für die Übertragung.


    Mein iPad schafft per WLAN zu einem TP-Link WR1043ND locker 80Mbps, das sind etwa 10 MB/sec, also eine Grössenordnung höher. Ist allerdings auch eine 3-6m "Sicht"verbindung zum Router.


    GLG GBD