[Malware/Virus] TS-219P ständig am Senden ca. 80-90kB/s

  • Danke für alle Links zu diesem Thema, leider noch ohne einfache Lösung.
    Ich kann in meinem NAS Log beim besten Willen keine automatische Installation von einem shellshockfix.. finden.
    Dafür habe ich zwei pnscan am laufen aber je bei ca. 4.5% CPU Last.


    Ich habe das NAS nun auf dem Router zum Internet hin explizit alles gesperrt und kann so immerhin wieder arbeiten mit dem NAS und dem Internet für die PC's.
    Der Router blockt fleissig ab aber anscheinend belastet ihn das weniger als das Zeugs von aussen.


    Jetzt warte ich einmal auf eine hoffentlich einfache Lösung des Problems.

  • Bild siehe weiter oben.
    Wie sieht man was beim Router geblockt wird und was raus geht? Bei meinem gebrandeten vom Provider finde ich nix.

  • Was genau geblockt wird sehe ich auch nicht, da ich den kompletten Verkehr des NAS zum Internet hin blocke.
    Ich sehe einfach dass die IP vom NAS geblockt wird.


    --- ModEdit ---


    Mit telnet nun noch die pnscan gekillt und das senden hat aufgehört.
    Ich nehme an das pnscan wird einfach missbraucht und gehört an und für sich schon auf das NAS.
    Wer missbraucht den pnscan? Bei einem Neustart wird wohl wieder alles beim alten sein. Ich denke ich werde das NAS nicht mehr über Nacht ausschalten.
    Kommt Zeit kommt Rat so hoffe ich.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.