Migration TS-419P II --> TS-651

  • Hallo Liebe QNAS Freunde und Experten,


    Weil mein TS-419P II inzwischen schon an seine Grenzen kommt plane ich mir als drittes Gerät eine TS-651 Anzuschaffen.


    Jetzt möchte ich nicht irgendwas falsch machen und frage lieber vorher bevor ich ein Desaster mit meinen Dateien, Freigaben und Benutzern bekomme.


    Kann ich die Einstellungen vom 419er einfach speichern, die vier Raid5 formatierten Platten ins 651er einbauen. Das neue Nas starten und die Einstellungen wieder aufspielen oder wird das was ich vorhabe komplizierter?


    Liegt es daran das das dann kein ARM System mehr ist oder bereitet das keine Probleme?


    Wäre nett wenn mir jemand von euch der sich ein bischen besser auskennt mir etwas auf die Sprünge hilft.


    Danke im vorraus
    Olli

  • biboca, danke erstmal für deine Antwort aber die Bedienungsanleitung hilft mir da leider nicht weiter -- Da steht nirgends drin ob ich die Platten eines Raid 5 von einem Qnap OHNE DATENVERLUST in ein anderes QNAS einbauen kann.


    Auch in den beiden Foren hier und im englischen Qnap-Forum habe ich unter "Migration" nichts gefunden -- sorry.


    Habe ja versucht meine Frage so präzise wie möglich zu stellen und eigentlich nur eine kurze Antwort gebraucht z.B. "geht" oder "geht nicht"-
    Auch die Frage der unterschiedlichen Prozessorarchitekturen und die möglichen Auswirkungen auf mein Vorhaben ist im Handbuch nicht beschrieben.
    Vielleicht so war meine Hoffnung hat das von euch ja schon mal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen.


    LG Olli

  • Ich denke, Du hast einfach die richtige Seite im Handbuch nicht gefunden, daher hier der vollständige Link dorthin:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/system_migration.htm


    Da ist nun wirklich alles beschrieben: Welche Hardware/Firmwarekombinationen migrierbar sind und welche nicht, welche Diskkonfigurationen migriert werden können und eine genaue Schritt-für-Schritt Vorgehensweise am Schluss der Seite. Keine Deiner Fragen bleibt dort unbeantwortet.


    GANZ WICHTIG:
    Eine Systemmigration ist IMMER vor irgendeiner anderen Erweiterung/Inbetriebnahme der neuen NAS vorzunehmen. Wenn Du also von einer 4-bay-NAS auf eine 6-bay-NAS wechselst, darf diese NAS noch nicht mit anderen Platten eingerichtet sein!


    Also: Bei ausgeschalteter NAS die 4 Platten der 419PII in gleicher Reihenfolge in die Schächte 1-4 der 651 verbauen und dann hochfahren. In der 651 dürfen sich sonst KEINE anderen HDDs befinden, bis die Systemmigration abgeschlossen ist.


    WARNUNG:
    Sysstemmigrationen funktionieren meistens ohne Probleme, können im Einzelfall aber auch scheitern. Es ist daher dringend anzuraten, dass vor der Systemmigration das Backup der Daten der NAS aktualisiert wird!



    GLG GBD


    P.S. Forensuche mit "Migration" liefert über 1000 Treffer...

  • :thumb: Danke das war jetzt aber wirklich nett. Hatte tatsächlich die Seite Migration im Handbuch nicht gefunden.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Liebe Grüße Olli

  • Tschuldigung, mein Link war nicht korrekt, hab ihn geänderrt. :engel: