Datenübertragung vom Laptop zum QNAP TS-419P II

  • Hallo


    Ich übertrage eine Datei vom Laptop zum NAS und die Datei ist ca. 15GB gross.
    Es ist ein einziges Image-File und nicht lautere kleinere Dateien.


    Ich kann einfach nicht glauben was meine Augen sehen (s. Anhang)!
    Auf dem Latop sehe ich die Geschwindigkeit auf ca. 26 MB/s.
    Auf dem NAS sehe ich am ETH-Port 1 die Geschwindigkeit auf 26.4 MB/s.
    Die CPU-Auslastung ist bei 85.2%.
    Die Übertragung braucht ca. 3 Stunden!


    Das kanns wohl nicht sein, oder?
    Was bremst wohl das System?


    EDV-Umgebung:
    Lenovo W530, 32GB RAM, 1GB NIC
    Ethernetkabel Typ 5e
    Netgear GS608 v3-Switch 10/100/1000
    QNAP TS-419P II


    Der Virenscanner auf dem NAS wie auf dem Laptop ist ausgeschaltet!


    Hilfe!
    Hat jemand Ideen was das System ausbremst?



    Danke jetzt schon für die zahlreiche Hinweise.

  • Hallo,


    Wie sieht die CPU-Last des Computers aus?
    Welche Prozesse auf dem NAS erzeugen die meiste Last und wie viel?
    Wie sind die Festplatten im NAS konfiguriert? Und um welche Festplatten handelt es sich?
    Wie schnell geht die Uebertragung, wenn du NAS und Computer direkt per LAN verbindest?
    Ging es frueher mal schneller? Wenn ja, was hat sich seitdem veraendert?

  • Hallo


    Danke für die rasche Antwort.


    Die neue Hardcopies im Anhang geben aufschluss über Laptop CPU-Auslastung, Prozesse auf dem NAS, Disk-Konfiguration und - Typ.
    Da ich früher keine Images erstellt habe, kann ich keine Angaben machen wie es früher war.
    Das Kopieren von kleineren Dateien geht in der Regel schnell daher habe ich das Problem erst jetzt erkannt.


    Die Übertragung von Laptop zum NAS kann ich nicht testen, denn mit dem Ethernetkabel habe ich keine Verbindung (keine Antwort auf Ping).
    Ich denke da muss ich ein gekreuztes Kabel nehmen, den ich aber nicht habe.
    Ich werde nächste Woche ein gekreuztes Kabel organisieren und dann wieder melden.

  • Hallo,


    Die CPU-Last des Computers sieht ganz ok aus.
    Die Last auf dem NAS kommt auch wirklich vom Kopieren und da ist nichts anderes, was es ausbremst.


    Wenn du NAS und Laptop direkt verbindst, wird das NAS eine andere IP haben. Ich wuerde mal auf die 169.254.100.100 tippen. Wenn die nicht geht, suche das NAS mit dem Finder.
    Da NAS und Laptop beide Gbit-LAN haben, brauchst du hier auch kein Cross-over Kabel.

  • Hallo,


    So kann der Rest des Netzwerks schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    Leider weiss ich nicht, wie viel ein x19er NAS mit RAID5 bieten kann. Vielleicht koennte sich da jemand zu aeussern, damit wir hier nicht einen nichtvorhandenen Fehler suchen. Ich kann naemlich leider nicht sagen, was dein NAS im RAID5 schaffen sollte.

  • Nach Prospekt 110/75 MB/s, vermutlich ohne Raid..

  • Hallo


    Ich sage schon mal Danke für eure Bereitschaft/Unterstützung.


    Gigabit-LAN kann bis zu 120 MB/s übertragen, da muss wohl im Gerät irgendwas nicht i.O. sein.
    Die Disks sind meiner Meinung nach i.O. und auch schnell genug.


    Was ist wohl falsch konfiguriert?
    Schaut hier rein auch der QNAP-Support oder muss ich evtl. mein Anliegen direkt am Support melden?

  • Hallo,


    Ja, Gbit-LAN kann theoretisch 1000Mbit/s = 125MB/s.
    Aber ob das alle anderen Komponenten schaffen, ist eine andere Sache.
    Ich habe bei meiner x59er (mit Intel-Prozessor und nicht nur mit ARM wie dein NAS) maximal 115MB/s geschafft. Aber hierbei kommt es auch schon auf die Festplatten an, denn nicht jede Platte schafft diesen Speed. Ausserdem sind die Plattem Einzeldisks, welche schneller als das RAID5 sind.


    Ein RAID5 bremst auf jeden Fall schonmal, und das erst recht auf einem ARM-NAS. Da kann es auch sein, dass moeglicherweise nur 40, 50 oder 60MB/s drin sind.
    Es ist also kein Defekt oder unbedingt eine falsche Konfiguration, wenn du den theoretischen Wert nicht erreichst (sagt ja schon der Name aus).


    Du koenntest nun das RAID aufloesen (Datenverlust!) und das NAS mit Einzeldisks einrichten. Das sollte auf jeden Fall schneller werden und im Optimalfall die Werte erreichen, die biboca genannt hat.



    Der Support liest hier nicht mit, also muesstest du dich nochmal extra an den QNAP Support wenden, dennoch moechte ich sagen, dass ich nicht von einem Defekt ausgehe und es sicherlich mit Einzeldisks schneller ginge.
    Was der Support sagen wuerde, weiss ich nicht, aber an deiner Stelle wuerde ich das nicht machen, denn es ist ziemlich sicher kein Defekt.

  • Hallo,


    mein TS 419 P II schaft so 40 bis 50 MB/s im Einzeldiskbetreib. Wenn ich denn Fehler mache Daten über dem PC zu verschieben und wieder auf das NAS bin ich bei 20 bis 30 MB/s.
    Mehr Geschwindigkeits angaben weiß ich jetzt nicht mehr. Aber schneller als 50 MB/s im Upload war es nicht (zum NAS hin).Der Download war aber etwas höher ..... naja .
    Mit meinen 8 BAY Intel NAS ist das Gigabitnetzwerk die engstelle ca. 115 MB/s. Da muss man dann schon die LAN Anschlüsse am NAS aufteilen für mehr Speed :-/


    Gruß


    Merbold

    Einmal editiert, zuletzt von Merbold ()

  • Merbold:
    Vielen Dank dafuer!
    Jetzt haben wir schonmal ein paar Werte aus der Realitaet, was eine x19er schaffen kann.
    Da es sich hier um Einzeldiskwerte handelt, kann es sogar schon gut hinkommen, dass das RAID5 nur bei 30MB/s liegt. Das bestaetigt mich in meiner Vermutung, dass das RAID das ganze ausbremst.