[TS 209 II] - Probleme beim Setup + Raid Einrichtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin bisher mit einem AMS 150 NAS über die Runden gekommen, aber mit der Zeit wurden die Wünsche größer und so habe ich mich vor kurzem dazu entschloßen ein Qnap TS209 II anzuschaffen. Leider bin ich ich aktuell noch nicht so ganz überzeugt, vielleicht kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen...


    Zu meiner Konfiguration:
    Qnap 209 II mit Seagate Barracuda 1500GB, SATA II (ST31500341AS) angeschloßen an ein Macbook


    Also gleich die Mac "Finder" gestartet, Qnap wurde gefunden und ich konnte die Konfigration starten.


    Dabei hing es an folgenden Stellen:


    1) Obwohl ich aktuell nur eine Festplatte verbaut habe würde ich gerne ein Raid1 einrichten und zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Platte zum syncen einhängen. Gibt es einen "Umweg" wie man auch mit nur einer HD ein Software Raid aufsetzen kann? Besteht später die Möglichkeit von "Single Disk" auf "Raid1" zu wechseln wenn man eine zusätzliche Platte einhängt?


    2) Um aber mal weiter zu sehen habe ich zunächst Single Disk gewählt und bin weiter in dem Setup Tool. Als Firmware habe ich gleich die Beta 3 heruntergeladen und via Tool ausgewählt. Und jetzt zur nächsten Frage, wie lange sollte das Aufspielen der Firmware eigentlich dauern? Bei mir waren es etwa 5 Sekunden für die Standart Tasks (Passwort, Uhrzeit etc.), 5 Minuten die 1500 Gb zu formatieren und nun kommts, 45 Minuten für den Upload der Firmware und dabei war der Fortschrittsbalken gerade mal bei ca. 30% (wo er sich auch nicht mehr weiter bewegte)... Weil ich dann ins Bett wollte habe ich erstmal abgebrochen und werde es heute Abend noch einmal versuchen. Gibts irgendwelche Tipps die man beachten muss bzw. warum das so lange dauern kann?!



    Was mich allgemein noch zum Qnap interessieren würde:


    1) Ist eigentlich seitens Qnap ein Update auf Twonky 5 geplant? War im ersten Moment nicht so das erhabene Gefühl von meinem "schlechteren" NAS mit Twonky 4.4.5 auf das Qnap mit Twonky 4.4.11 umzusteigen...


    2) Ich habe gehört viele Features (NFS Support, Raid Migration etc.) die eigentlich nur den Pro bzw. dem 219 vorbehalten sind gibt es in der Beta 3 Firmware auch für das 209 er... kann das jemand bestätigen?



    So, dann schonmal vielen Dank für jegliches Feedback!

  • Also meine Meinung, für Raid1 braucht es zwei Harddisk für die Konfiguration und die Beta Version hätte ich bei einem neuen Gerät nicht verwendet.


    Walter


    ;)

  • Meine Denke war das Raid Systeme (egal ob Software o. Hardware) ja eigentlich mit "degraded arrays" umgehen können und man sie, zumindest auf der Kommandozeile, auch mit der "force" Option mit nur einer Disk erzeugen kann...


    Das mit der Beta musste sein, ich bin ein visueller Typ und mit der vorherigen Web GUI des Qnap konnte ich so gar nichts anfangen... War aus dem Grund auch schon lange Zeit am überlegen mir eine Synology zu holen. Nun hat aber Gott sei Dank Qnap nachgebessert :)

  • Hi,


    bei der ersten Inbetriebnahme werden die Platten formatiert und partitioniert, das kann dauern!


    Wenn das Firmware-Update weiter hängt, die Firmware noch mal NEU runterladen und neu installieren, ich hatte das bei meiner 109er als Problem genauso - hing bei 30%, ging dann wie beschrieben.


    Die beta-Firmware verschafft auch den nicht-Pro-Nas zusätzliche Features, war hier mal irgendwo zu lesen. :D

  • Zitat von "Doc HT"


    Wenn das Firmware-Update weiter hängt, die Firmware noch mal NEU runterladen und neu installieren, ich hatte das bei meiner 109er als Problem genauso - hing bei 30%, ging dann wie beschrieben.


    Die beta-Firmware verschafft auch den nicht-Pro-Nas zusätzliche Features, war hier mal irgendwo zu lesen. :D


    Besten Dank für die Antwort, auch wenn es nicht gerade sehr vertrauenserweckend klingt... da sollen mal meine ganzen Daten drauf :)

  • Hi,


    sehe ich nicht so - das Problem liegt an einem möglicherweise unvollständigen Downloadpaket, streng genommen soll man ja bei Downloads Prüfsummen vergleichen.


    Und: Bei mir schlug der erste Update-Versuch zwar fehl - das NAS lief aber ganz einfach mit der alten Firmware weiter, es gab also zwar ein Installationsproblem, aber keinen Fehler!


    Frei gesagt: Ein Auto ist ja auch nicht gleich schrott, wenn es einmal nicht beim ersten Versuch anspringt... wobei ein FW-Update eher dem Austausch von Motor, Getriebe und Elektronik zur gleichen Zeit gleichkommt.


    Ergo: Gegen Datenverlust hilft nur... SICHERN, und zwar auf externe Medien! :D


    Das gilt übrigens streng genommen auch für ein RAID-1, auf jeden Fall, wenn beide Platten in einem Gerät stecken, und dieses z.B. durch Stromschlag ins Nirvana befördert wird - da nützt dann auch RAID-1 nichts, weswegen man ein solches System immer an eine gute USV anschliessen sollte. :) Aber besser RAID-1 als RAID-0, denn da hat man dann gar nichts mehr...


    RAID-1 ist so gesehen "scheinbare" Sicherheit durch eine Sicherung, die streng genommen gar keine ist!!! :shock: