Qnap NAS TS-451 mit RAM aus iMac (2009)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir mir die Qnap NAS TS-451 kaufen und wollte mal die Experten unter Euch fragen,
    ob ich meinen alten RAM aus dem iMac einbauen kann.
    Die Qnap NAS TS-451 hat ja 2 Slots für max. 8GB SO-DIMMS 1,35V PC3-12800 cl11 (Wenn ich das richtig gelesen habe).


    Ich habe noch von meinem alten iMac 2 x 2GB Riegel im Schrank liegen und würde diese dann gern nutzen, falls das geht.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob die in der TS-451 funktionieren?


    Hier die Specs vom iMac (Early 2009) RAM:


    SDRAM (SO-DIMMS)
    PC3-8500
    Unbuffered
    Nonparity
    204-pin
    1066 MHz
    DDR3 SDRAM



    Dankeschön & V.G. VAT

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    physisch wird der Riegel passen, aber die Specs passen nicht zu den Anforderungen, gefordert ist hier höherer Takt.
    Das KANN gut gehen, im schlimmsten Fall wird das NAS instabil laufen bzw. gar nicht booten.


    :arrow: Versuch macht kluch


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    Vielen Dank für dein Feedback.
    Den selben Gedanken hatte ich auch schon.
    Ich werde also mit der kleinsten RAM- Konfiguration kaufen, danach testen ob der alte RAM läuft und notfalls passenden nachkaufen.


    Können beim Testen des alten RAM's, mit niedrigerem Takt, ernsthafte Probleme/ Schäden am NAS entstehen?
    Den Einbau meine ich nicht... das sollte ich technisch hin bekommen.


    V.G. Vat

  • Hallo,


    i.d.R. passiert hier - außer geht nicht - nichts.
    Ggf. kann das alte RAM beschädigt werden.


    Verlassen kann man sich darauf nicht, ein gewisses Restrisiko ist da immer vorhanden.
    Der sicherste Weg ist der Einbau eines RAM-Riegels der die Specs erfüllt, aber diese Entscheidung liegt alleine bei Dir.
    Für weitere Auskünfte müsste ich meine Kristallkugel befragen, aber die ist in der Reinigung. :)


    Gruß
    Robert