NAS direkt an PC anschließen?

  • Wie kann ich das NAS direkt an den PC anschließen, um die Festplatte sinnvoll formatieren zu können. Ich will sie nicht extra in einen PC einbauen dazu. Ein beidseitiges USB-Kabel habe ich nicht...gibt es das überhaupt? E-SATA zu USB habe ich ebenfalls nicht...

  • Hi,

    Zitat von "Porfavor"

    Wie kann ich das NAS direkt an den PC anschließen

    Nurvia Netzwerkkabel. Um die Festplatte erneut zu formatieren bleibt dir nur der Einbau in einen PC oder mit einem externen USB Port.


    Christian

  • Achso, ohje das kostet aber Geld. Warum kann ich da kein USB zu USB Kabel nehmen? ...muss die Festplatte zwingend erst ausgebaut werden?

  • Ich frage mal anders: Was genau hast du vor? Bist du bei der Erstinstallation? J/N - Ja dann muss die Festplatte nicht extern formatiert werden, das übernimmt das NAS für dich.


    Die Festplatte muss nur am PC formatiert werden wenn diese zuvor im NAS verbaut war und das NAS neu aufgesetzt werden soll.


    Christian

  • Ich habe vor diese Festplatte nicht zu nehmen und zurückzuschicken...Grund ist ja egal


    Allerdings müssen alle Daten sicher runter sein.

  • Zitat von "Porfavor"

    Ein beidseitiges USB-Kabel habe ich nicht...gibt es das überhaupt?


    Beidseitig sind eigentlich alle Kabel. ;)


    Du meinst ewahrscheinlich ein USB-Kabel mit zwei A-Steckern. Sowas gibt es. Wozu das gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist nicht nur unsinnig, sondern kann für die beteiligten USB-Ports tödlich sein.


    PC und NAS sind USB-Hosts, die kann man nicht miteinander verbinden. Es hat schon seinen Sinn, dass ein (normales) USB-Kabel ein A-Stecker für den Host und einen B-Stecker für den Client hat.

  • Zitat

    In PC einbauen ist ja sehr umständlich


    Du musst die Harddisk beim PC nicht einbauen sondern nur provisorisch anschliessen, Du machst den PC auf und stellst z.b. eine kleine Kartonschachtel daneben, wo die Oberkannte der Kartonschachtel die Höhe der Anschlusskabel von der eingebauten Harddisk erreicht, dann steckst Du die Anschlusskabel um und bootest z.b. mit einer WINXP CD um die Harddisk zu formatieren.


    Walter


    :idea: