Fragen über Fragen zum NAS-Kauf

  • Hallo zusammen,


    bin ein absoluter Neuling was NAS anbelangt. Möchte mir in demnächst ein NAS zulegen und hätte folgende Fragen:


    1. Wie sieht es mit der Prozessorleistung aus. Ich habe gelesen das die Transferrate stark von der Prozessorleistung abhängig ist. Welche Leistung bräuchte ich um im Gigabit-LAN so ca. 70 bis 100 MB/s zu erreichen?
    2. Gerne würde ich eine VPN-Verbindung einrichten. Welche NAS wären zu empfehlen? (Ob 2, 4, oder 6 Bay ist vorerst mal egal, oder wirkt sich dies auf die Leistung aus?)
    3. Sind NAS gegen Angriffe von außen gut geschützt (z. B. bezüglich NSA-Skandal)
    4. Würde gerne meine Daten TEILWEISE (also keine komplette Partition, sondern nur z. B. einen Ordner) verschlüsseln, ist dies möglich?


    Ich bräuchte das NAS für:


    - Streaming von Videos / evtl. aufnehmen vom Samsung-Flachbildfernseher
    - Streaming von Musik
    - Datengrab
    - Fotos auf denen auch meine Eltern per Tablet im 10 km entfernten Ort Zugriff haben (sofern dies möglich ist)
    - für Backup´s


    Kosten: möglichst nicht über 900 €


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!!!!!


    Timo

  • Hallo und Willkommen im Club!


    1) nach derzeitigem Stand (unverschlüsselt) eine x51, x53, x69 oder x70. Die neuen x31 könnten solchen Speed evtl. auch bringen, wir kennen aber noch keine Userberichte zu diesen neuen Geräten.


    2) das können alle QNAPs. Eleganter ist aber, die VPN-Verbindung über einen entsprechend fähigen Router einzurichten.


    3) Es hat gerade in den letzten Wochen reichlich Sicherheitsupdates der Firmware der QNAPs gegeben. Ich denke aber, dass es 100%-Sicherheit gegen Hacker- oder Überwachungsangriffe nicht gibt. Was die NSA auf meiner NAS wollte, wüsste ich allerdings auch nicht, so wichtig bin ich nicht.


    4) Die QNAP können keine einzelnen Ordner verschlüsseln, nur ganze Volumes.


    Die sonstigen genannten Aufgaben kann jede NAS lösen, auch eine "kleinere".
    Zum Aufnehmen von einem Samsung-TV müsste der TV in der Lage sein, auf einen Netzwerkspeicher unverschlüsselt Content-Daten abzuspeichern, was ich stark bezweifle. Meines Wissens können die Smart-TVs das nur auf externe Laufwerke (USB) und die Inhalte sind so verschlüsselt, dass diese HDDs bzw. deren Inhalte nur auf genau dem Gerät ausgelesen/abgespielt werden können, auf dem sie auch aufgenommen wurden.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Was die NSA auf meiner NAS wollte, wüsste ich allerdings auch nicht, so wichtig bin ich nicht.


    Nicht so negativ, Herr Kollege!
    Es ist doch schön, wenn man bei einem Festplatten-Crash ein Backup von der NSA anfordern kann... *fg* :D 8-)
    Außerdem erfreut sich bestimmt irgendein Mitarbeiter an Deinen Selfies im Doppenfeinripp-Schlüppi vorm PC. :tongue: :oops:


    Aber zum Thema:
    Grundsätzlich (und da hat der Kollege recht) gibt es keine 100%ige Sicherheit im Internet.
    Jedes Gerät, welches ich ins Internet hänge, sieht sich den Gefahren durch Hacker und Schadsoftware ausgesetzt.
    Zugriffe sollten daher so sicher wie möglich erfolgen (z.B. durch ein VPN).
    Vor einigen Tagen ist meine System-SSD im PC abgeraucht. Ich habe der NSA eine freundliche Mail geschrieben,
    dass ich gerne ein Image meiner Platte oder zumindest eine Kopie der Daten hätte.
    Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich haben sie gar keine oder die denken sich: "Der hatte eh' ein Backup". 8-)


    Die gewünschte Transferleistung erreichst Du i.d.R. mit einem relativ leistungsstarken Intel-NAS und flotten Platten.
    Verschlüsselung allerdings kostet enorm an Leistung und daher würde der Durchsatz wieder extrem absinken.
    Bei den genannten Leistungswünschen sind wir preislich daher schnell im Schmunzel-Bereich. ;)


    Auch von Tablets kann man per VPN zugreifen - ist nur etwas komplizierter.


    Fernseher (egal ob Samsung, Sony oder sonst etwas) können i.d.R. auf USB-Medien aufzeichnen.
    Ein Anschluß als USB-Speicher ist bei keinem mir bekannten NAS(!) möglich.
    Dementsprechend müsste der Fernseher schon eine ganz spezielle Firmware haben, um darauf zugreifen zu können.
    Anders sieht es bei einigen Receivern aus. Wir verwenden z.B. "Gigablue HD Quad Plus" Receiver.
    Diese können sowohl per nfs, als auch per cifs aufs NAS zugreifen und dort sowohl speichern, als auch völlig fehlerfrei Videos wiedergeben.


    "Datengrab" ist eine Grundfunktion eines NAS (wenn nicht sogar die Hauptfunktion).


    Allerdings solltest Du in Deine Berechnungen auch eine geeignete Backup-Strategie einplanen.
    Der beste Server mit der besten Software und den teuersten 24/7-Platten nutzt Dir nichts, wenn durch irgendeinen Ausfall die Daten weg sind.
    Davor schützt Dich weder Einzeldiskbetrieb, noch ein Raid. Mindestens eine USB-Backup-Lösung sollte anschließbar sein.
    Bei größeren Datenbeständen kann man z.B. auf externe eSATA- und/oder USB-Gehäuse von Fantech zurückgreifen.
    Da diese nicht dauerhaft durchlaufen müssen, können sie auch mit günstigeren Platten ausgestattet werden.


    LG

  • zu 1) Mit der x53 Serie ist man schon ganz gut ausgestattet sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt (50-70MB/s).


    zu 2) Möglich ja, aber wie die Kollegen schon sagen besser auf einem entsprechenden Router


    zu 3) http://www.stern.de/politik/de…n-ausspaehen-2151593.html


    zu 4) Du kannst bei jeder einzelnen Festplatte entscheiden, ob diese verschlüsselt sein soll oder nicht.


    Mit der x53 Serie und 2x 3 TB Platten wärst du bei den meisten Händlern unter 900 €.

  • Zitat von "GreyAngel"

    Fernseher (egal ob Samsung, Sony oder sonst etwas) können i.d.R. auf USB-Medien aufzeichnen.
    Ein Anschluß als USB-Speicher ist bei keinem mir bekannten NAS(!) möglich.
    Dementsprechend müsste der Fernseher schon eine ganz spezielle Firmware haben, um darauf zugreifen zu können.
    Anders sieht es bei einigen Receivern aus. Wir verwenden z.B. "Gigablue HD Quad Plus" Receiver.
    Diese können sowohl per nfs, als auch per cifs aufs NAS zugreifen und dort sowohl speichern, als auch völlig fehlerfrei Videos wiedergeben.


    Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht :D:D:D ... Brauch ich dann meinen Kabel-Receiver trotzdem noch, oder kann ich den einmotten?


    Zitat von "GreyAngel"


    Auch von Tablets kann man per VPN zugreifen - ist nur etwas komplizierter.


    Das hört sich ja supi an :)


    Zitat von "GreyAngel"


    Allerdings solltest Du in Deine Berechnungen auch eine geeignete Backup-Strategie einplanen.
    Der beste Server mit der besten Software und den teuersten 24/7-Platten nutzt Dir nichts, wenn durch irgendeinen Ausfall die Daten weg sind.
    Davor schützt Dich weder Einzeldiskbetrieb, noch ein Raid. Mindestens eine USB-Backup-Lösung sollte anschließbar sein.
    Bei größeren Datenbeständen kann man z.B. auf externe eSATA- und/oder USB-Gehäuse von Fantech zurückgreifen.
    Da diese nicht dauerhaft durchlaufen müssen, können sie auch mit günstigeren Platten ausgestattet werden.


    Ich habe in meinem Rechner ein LTO-Laufwerk verbaut... kann ich von dem NAS auf Band sichern?


    Zitat von "GorillaBD"

    2) das können alle QNAPs. Eleganter ist aber, die VPN-Verbindung über einen entsprechend fähigen Router einzurichten.


    Ok, dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Router umsehen!


    Würdet mir ein Raid empfehlen? Wenn ja, welches?

  • Öhm...


    Der Gigablue HD Quad Plus ist ein Satelliten-Receiver und kein Kabelreceiver (auch wenn man ihn mit 2 DVB-C Tunern nachrüsten kann).
    Letztlich hängt das davon ab, was für einen Kabelreceiver Du da hast. Z.B. Unitymedia erlaubt die Nutzung der Karten nicht in jedem Gerät.


    Sicherung auf Band? Sicher - wenn das Gerät kompatibel ist und über's Netzwerk oder per USB erreichbar ist...
    Sind die meisten Geräte allerdings nicht... Alternativ würde der PC übers Netzwerk Deine Freigaben sichern.


    Such' Dir am Besten einen Router aus, der OpenVPN enthält. Das geht einfach, schnell und sicher.
    Achte darauf, dass es ein Gerät mit (für einen Router) leistungsfähigem Prozessor ist. Sonst hakelt's... ;)
    Wenn Du eine Witz!Box Dein Eigen nennst, so kann diese von Hause aus VPN.
    Dabei würde ich aber nicht den lahmarschigen Witz von Fritz!VPN verwenden, sondern den Shrewsoft-Client...


    Beim Thema Raidlevel gehen die Meinungen hier auseinander.
    Sofern Du wirklich regelmäßige Datensicherung betreibst und ein Intel-Gerät verwendest, kannst Du Dir in einem 4bay z.B. einen Raid5 einrichten.
    In meiner Büro-Arbeitsschlampe (TS-439 PRO II+) laufen z.B. 4x WD30EFRX (WD Red) im Raid 5 ohne Probleme. Datensicherung betreibe ich trotzdem. ;)
    Unsere Gigablue HD Quad's Plus nutzen das Vieh gleichzeitig als Datenspeicher für Aufnahmen.
    Festplatten vor Gebrauch bitte ausgiebig testen. :D


    LG

  • Ich bin´s mal wieder... die Nervensäge :roll:


    Ich habe jetzt 3 NAS in die Enge auswahl genommen: TS-453 Pro und TS-470 / TS-470 Pro.


    Bevor ich mich endgültig entscheide:


    - Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der dreien aus?
    - Wieviel RAM sollte das NAS haben, reichen 2 GB aus?
    - Ich habe hier 2 Seagate Constellation ES.3 4 TB, sind die aufgrund der Wärmeentwicklung für ein NAS geeignet?
    - Welche Festplatten sind empfehlenswert? Welche Größe (hab gelesen das es ab 4 TB aufwärts Probleme gibt, da bei einem eventuellen Raid-Rebuild eine Festeplatte hops gehen kann)?


    Mir schwekbt vor ein 6-Bay NAS zu kaufen, da bin ich für die Zukunft gerüstet und kann den Speicherplatz bei Bedarf erweitern.