TS-453 Pro: Anmeldung dauert ewig

  • Hallo,


    vier Wochen habe ich meinen TS-453 Pro und ärgere mich ständig darüber, dass nach dem Einloggen es rund 45-50 Sekunden (!!) dauert, bis das Menu erscheint. Bei meinem alten TS-509 Pro war innerhalb von 3-4 Sekunden das Menü verfügbar.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich den Prozess beschleunigen kann? Ich wäre für Tipps dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom50 ()

  • Hmmm, bei mir dauert das auch etwas. Allerdings liegt das bei mir daran dass sich die Festplatten (gewollt) abschalten und wenn ich ich mich anmelde, müssen diese erst mal starten.

  • Hi,
    nein, das kann bei mir nicht der Grund sein. Die Platten sind auf 24/7 ausgelegt.

  • Hallo,


    leider nicht. CPU ist permanent unter 10 %, die Platten neu aufgesetzt (1,0 von 7.8 TB). Auch diesen Lösungsansatz habe ich schon verworfen.
    Ich vermute, dass ich irgendeinen Dienst gestartet habe, der beim Anmelden am System läuft. Ich finde nur nichts dergleichen.

  • Hallo,

    Zitat von "TomTom50"

    Die Platten sind auf 24/7 ausgelegt.


    Das hat nichts mit dem Plattenstandby zu tun. Wenn dieser aktiviert ist, gehen auch 24/7-Platten schlafen. Schau daher bei dir mal nach der Einstellung des Bereitschaftsmodus.
    Ausserdem stellt sch die Frage, ob dies immer der Fall ist oder ob es mit anderen Computer problemlos funktioniert.


    Zitat von "TomTom50"

    Ich vermute, dass ich irgendeinen Dienst gestartet habe, der beim Anmelden am System läuft.


    Dann verrate uns mal am besten alle laufenden Dienste. Ansonsten deaktiviere testweise mal alles und schau, ob das Problem behoben ist.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe dazu auch ebreits schon einmal gepostet.


    Ein Punkt bei mir ist der, mein Login dauert auch ca. 1 Minute. Sobald ich im NAS den Proxy richtig konfiguriere funktioniert der Login wie gewohnt sehr schnell. Dieses Verhalten habe ich erst seit dem Update auf 4.1.1. Die Checkbox das bei jeder Anmeldung nach neuer Firmware gesucht werden soll ist auch disabled. Ich vermute das App-Center versucht sich zu verbinden und die Apps zu aktualisieren. Allerdings will ich das nicht. Jetzt ist einfach die Frage welcher Dienst will sich bei jeder Anmeldung mit dem Internet verbinden. Und das war mit 4.0 definitiv noch nicht so.


    EDIT:
    Ok ich glaube ich habe den "Übeltäter" gefunden. Das NAS ignoriert die Einstellung unter Firmware "Bei der Anmeldung an der Web-Administrationsoberfläche des NAS automatisch auf aktuellere Versionen prüfen"


    Anbei auch ein Screenshot. Wie auch schon gesagt prüfe ich nie über die Weboberfläche auf updates und möchte das auch nicht. Ich vermute bei dem Kollegen wird es sich um das gleiche Problem handeln.

  • Das Problem ist aber erst seit dem Firmwareupdate. Mit der alten Firmware ist das nicht passiert.


    Ich habe 4 verschiedene Modelle von QNAP und das problem ist bei jedem. Ich habe das auch schon an QNAP gemailt, allerdings ist der Support unqualifiziert und geht auch nicht darauf ein was man schreibt.

  • Update:


    Nach Aufspielen der neuen Firmware 4.1.2 ist die Anmeldung wieder im zulässigen Zeitfenster (< 3 sek.)