RTRR Fehler über FTP - Leere unendliche Ordner

  • Hallo Forums-User,


    ich bin seit gestern Besitzer eines QNAP TS-851, was auch den Einstieg ich die Welt von QNAP für mich bedeutet. Bisher verwende ich ein mikriges D'Link DNS 320l.


    Nun steht der Umzug von dem alten NAS auf das neue QNAP an. Dies sollte im Hintergrund die beiden NAS "unter sich" ausmachen - Daher schien mir das Remote-Replikation - RTRR über FTP als sinnvolle Lösung.
    Die Jobs wurden auch vollständig ohne ein Log ausgeführt.


    Nun zu meinem Problem:


    In den zwei größten Ordnern werden "leere Ordner" erstellt. Diese haben augenscheinlich keinen Inhalt. Beim anwählen springt man zurück in den gleichen Ebene. Der Löschvorgang zählt nur nach oben (hab nur eine 6TB Platte verbaut).
    Der File Center zeigt diese Ordner nicht an. Die App Qfile bringt einen Timeout "Netzwerkverbindung verloren" wenn ich in den übergeordneten Order einsteigen möchte. Neustart oder löschen funktioniert nicht. :|




    Zusätzlich fehlt bei dieser Übertragung auch noch tiefe Strukturen und Dateien. So ab der 5ten Ebene ist anscheinend Schluss. Somit fehlen gut 10% der Dateien. - Hier gabs auch Anhaltspunkte an diesen Threat -
    http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=Leere+Ordner#p180785


    Ist diese "Phänomen" bekannt?


    Danke für eure Hilfe!

  • Wie sahen denn die Einstellungen deiner RTRR-Replikation aus??
    Wenn der Job als admin durchgeführt wurde und auf der Quelle interne Verlinkungen waren, kann es zu Problemen kommen, wenn Symlinks mitkopiert werden.

  • Hallo dr_mike,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Die RTRR Einstellungen waren als Entfernter Ordner an lokalen Ordner so eingestellt:




    Der RTRR-Job hab ich als Admin gestartet. Aber in der Quelle sind, zumindestens für mich nicht ersichtlich, keine Verknüpfungen/Verlinkungen oder ähnliches. Das waren ganz normale "ehrliche" Video und Bild Daten.
    Er schmeißt Sonderzeichen durcheinander - da hab ich schon ein Problem vermutet.


    Glaubst du an eine Verbesserung wenn ich es als ein Benutzer starte? :-/

  • Hab die Jobs leider nicht mehr da, weil ich nun über ein externes Programm am PC und einer formatiereten HDD das NAS neu befülle. Die Ordner waren nämlich nicht mehr zu entfernen. Daher hatte ich bedenken über die Datenkonsistenz.


    Geändert hatte ich aber diesenEinstellungen nichts (war alles Standard).

  • Zitat von "Lighzz"

    Geändert hatte ich aber diesenEinstellungen nichts (war alles Standard).


    Dann wurden Symbolic Links mitkopiert.
    Weiteres Kriterium ist die Einstellung der FTP - Zeichensatz-Codierung. Diese muss bei FTP auf Quelle und Ziel gleich sein. Entweder beide auf Unicodeunterstützung oder beide ohne Unicode mit gleicher Einstellung des Zeichensatzes für die Dateinamencodierung - für die Unterstützung von Umlauten ist dies normalerweise Westeuropäisch/Latein1.

  • Zitat von "dr_mike"

    Dann wurden Symbolic Links mitkopiert.


    Bei FTP sind aber die Symbole zur Auswahl von "Symbollinks ignorieren" ausgegraut. Ich kann es gar nicht anwählen. Verwendest du auch FTP oder funktioniert das vielleicht nur mit RTRR?


    Zitat von "dr_mike"

    Weiteres Kriterium ist die Einstellung der FTP - Zeichensatz-Codierung. Diese muss bei FTP auf Quelle und Ziel gleich sein... für die Unterstützung von Umlauten ist dies normalerweise Westeuropäisch/Latein1.


    Wo stell ich das den überhaupt beim QNAP ein? (EDIT: Wohl unter "Systemsteuerung - Allgemeine Einstellungen - Codeseite") Bei meinem "Spender"-NAS ist ISO-8859-1 - Westeuropäisch eingestellt. Das werde ich wohl mal besser auf Unicode umstellen.


    EDIT 2
    Das QNAP wurde von mir auf Westeuropäisch in den Einstellungen eingestellt.


    Zusätzlich habe ich bei den "Optionen" - (Das Feld über den Jobs) - Eingestellt das Symbollinks ingnoriert werden. Dennoch erstellt er wie oben gesehen die Ordner. :cry:


    EDIT 3
    Es sind defintiv die Ordner mit einem Sonnerzeichen im Namen die so komplett aussteigen. Alles wo ein Umlaut drin ist wird nicht dargestellt.
    Es funktioniert kein Umbennen oder Löschen.





    Die einzige mögliche Lösung um die Ordner wieder weg zu kriegen führt wohl über SSH.


    1. Verbindung herstellen.

    Code
    ssh user@192.168.X.XXX -p 22


    2. Order finden

    Code
    cd /share


    Dann einfach weiter den Ordner suchen oder wie Datei ist und sich weiter mit cd vorarbeiten. Dabei hilft auch der Befehl ls.


    3. Übergeordneter Ordner löschen

    Code
    rm -r Ordnername


    Das umbennen des betroffenen Ordners hab ich leider nicht hingekriegt. Daher löschte ich den gesamten Ordner drüber.


    EDIT 4
    Erfolgreiche Übertrag wenn das abgebende NAS auf UNICODE UTF-8 gestellt wird. Bisher sind beim RTRR Job keine Fehler aufgetretten und Dateien/Ordner mit Sonderzeichen sind nicht korrupt! :thumb:

  • Hab das selbe Problem bei mir :(


    Auf meinem TS-463U klappts und auf meinem TS-559 Pro 2 leider nicht.


    Versteh nicht warum. Identische Einstellungen im Job