Problem mit QNAP TS 420

  • Hallo zusammen!


    Vorab: Ich hoffe ich poste das im richtigen Forum, falls nicht sorry..
    Ich bin seit ca. einem halben Jahr zufriedener Besitzer eines TS 420 und hatte bis gestern keinerlei Probleme mit dem NAS.
    Gestern hörte ich plötzlich einen langen Piepton und der Qnap führte daraufhin einen Reboot durch, danach noch mal langer Piepton und wieder ein Reboot. Ich habe dann den Netzstecker gezogen und nach 10 Sekunden noch einen Versuch gestartet, wieder gleiches Ergebnis -> langer Piepton und Reboot. Dies habe ich dann ca. 5 mal probiert und ich bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Dann habe ich den Qnap ohne Festplatten gestartet und ich konnte dann auch via IP-Adresse auf den Server zugreifen, ich habe dann einen Neustart durchgeführt und danach den Server runtergefahren über das Interface.
    Dann habe ich die Festplatten eingesteckt und den Server wieder gestartet, er fuhr dann auch hoch und ich konnte noch die Firmware abfragen (4.1.1.) und den Fehlerspeicher auslesen, im Fehlerspeicher war eine Meldung, welche besagte, dass das Dateisystem von HDD 1 nicht in Ordnung sei - Und dann kam wieder der Reboot. Daraufhin habe ich den Server noch mal neu gestartet, konnte dann auch den Test für das Dateisystem starten, aber nach 2 Minuten kam wieder der Reboot. Die letzen Versuche endeten dann nur noch mit kurz hochfahren und anschließendem langen Piepton gefolgt vom Reboot.


    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, was ich tuen soll :(
    Den QNAP Suppoert habe ich auch gestern Abend angeschrieben, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand hier im Forum helfen kann.. :roll:


    Also noch mal zur Info, es handelt sich um einen TS420 mit 2x 4TB WD Platten und 2x 3TB WD Platten. Die Firmware ist auf dem neusten Stand, die IP-Adresse ist fest und ich habe keinerlei Verbindungen von Außen via Internet zum Server, er wird nur im eigenen Netzwerk benutzt..



    Vielen Dank im voraus
    Daniel

  • Wie waren denn die Platten konfiguriert und ist ein aktuelles Backup vorhanden?

  • Die Festplatten sind als JBOD konfiguriert und ein Backup gibt es leider nicht..


    Update: Gestern als ich nach Hause kam, habe ich den Qnap hochgefahren, er hat auch normal gestartet und lief. Ich habe bei allen 4 HDDs den schnellen S.M.A.R.T. Test gemacht (ohne Fehler), habe bei 2 Festplatten (HDD 1 und HDD 4) das Dateisystem geprüft (ebenfalls ohne Fehler) und auch einige Videos vom Qnap mit dem Raspberry geschaut. Eben wieder "normaler" Betrieb, aber als ich dann bei HDD 3 das Dateisystem prüfen wollte kam nach ca. 15 Minuten wieder der lange Piepton und der Qnap fuhr runter. Daraufhin lies er sich auch nicht mehr mit der Power Taste starten, sondern nur durch durch entfernen des Netzsteckers.. Der Qnap hat ca. 3 Stunden gelaufen und auf die Daten hatte ich vollen Zugriff, also ist eine Rettung der Daten schon möglich denke ich. Mich würde aber die Ursache trotzdem interessieren, meine Vermutung ist das die HDD 1 einen Defekt hat, denn nach jedem Neustart wird angezeigt, dass bei dieser das Dateisystem nicht in Ordnung sei.

  • Nachdem Du wieder Zugriff auf das NAS hattest, hast Du Videos geschaut statt schleunigst ein Backup anzulegen? :shock: :shock: :shock:
    Deine Daten scheinen Dir nicht so wichtig.

  • Hehe - Produktive Antwort von Dir..


    Die Daten sind nicht überlebenswichtig und ich wollte nur mal die Funktionalität testen.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Zitat von "Dako"

    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, was ich tuen soll :(
    Den QNAP Suppoert habe ich auch gestern Abend angeschrieben, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand hier im Forum helfen kann.. :roll:


    Zitat von "Dako"

    Die Daten sind nicht überlebenswichtig und ich wollte nur mal die Funktionalität testen.


    Wundert mich nicht, dass sich mancher Helfer spätestens beim letzten Beitrag hier möglicherweise ein wenig veralbert vorkommt. Wenn die Daten also nicht so wichtig sind, lautet der kurze Ratschlag: Alle Festplatten löschen (am PC Partitionen entfernen) und danach die NAS komplett neu aufsetzen. Verdächtige Platten (evtl die HDD1?) vorher am PC noch gründlich durchtesten.


    GLG GBD