Stromverbrauch 879pro

  • Hallo zusammen
    ich nutze das NAS nur gelegentlich und habe es so eingestellt, dass eigentlich nur die services WIN, Mac und timemachine laufen. FTP und APPs sind alle aus. Auch keine sonstigen services mit "anschluss nach aussen". Sogar EuP ist aktiviert.
    Nach 5 Minuten soll das NAS in den Ruhezustand gehen. Die grüne LED geht aus. Es ist nur noch die Orangefarbene an und die acht grünen unter den HDs sind an.
    FTP. ist aus, Qsync auch, Telenet ebenfalls, Fileserver...alles aus


    Dennoch verbraucht das Teil ca. 75 Watt, was natürlich 24/7 ne ganze Menge ist.


    Das NAS soll aktiv werden, wenn ich manuell per Mac oder Windows darauf zugreife. Außerdem soll es aufwachen, wenn ich beispielsweise eine Aufnahme auf meinem Satelitenreceiver starte (VU+), denn der nimmt auf das NAS auf.







    Hat jemand einen TIPP, was ich noch beachten kann?


    Vielen Dank im Voraus
    Peter


    --- EDIT ---


    Niemand???

  • hi hytrek,


    das hört sich von der Effizienz her nach einer Katastrophe an...


    Du lässt eine VU die zwischen 10 und 20W braucht (je nach Model) und zusätzlich für Aufnahmen ein 879Pro die 75W und mehr braucht laufen bei der dabei noch 8 Festplatten gleichzeitig verschleißen... Das würde ich mir genau überlegen


    Erstmal: so wie du das Vorhast hast geht es auch (nur recht unwirtschaftlich)
    1)Wenn dein 879Pro im Festplatten-Standby ist wird sie doch aufgeweckt wenn die VU drauf zugreift, da musst du auf der VU nur den TimeOut weit genug hochstellen das er keinen Fehler produziert bis auf deinem NAS die Festplatten alle hochgefahren sind und der Aufnahmeordner verfügbar ist (also die Aufnahme starten kann). Dem entsprechen sollte man auch etwas mehr Vorlaufzeit bei der Aufnahme programmieren (ein oder zwei Minuten mehr).
    2) Da du auf der VU aufnehmen kannst denke ich mal du hast ein Alternativ Image drauf (Vti, Blackhole, OpenAtv,...). Für die Enigma2-Receiver gibts ein WOL-Plugin, mit der du dein ausgeschaltetes NAS einschalten kannst (wenn WOL auf´m Qnap aktiviert). Dann gilbt das selbe wie unter 1) nur noch größerer TimtOut-Zeit(z.B.Nas braucht 2min zum Hochfahren, dann TimeOut auf über 120 Sekunden) und mehr Vorlaufzeit für die Aufnahme.


    Wenn du es effizient machen willst (was sich auch lohnt wenn du mehr bzw. viel aufnimmst):
    Kauf eine externe 2,5Zoll Festplatte (500Gb ungefähr 40/45€)für die VU, da brauchst du keine extra Stromversorgung und die fällt im Stromverbrauch auch nicht wirklich auf da sie bei nicht-Nutzung von der VU abgeschaltet wird und sie sowieso im Betrieb nur ein paar Watt braucht. Dann schiebst du immer mal wieder deine Aufnahmen von der VU auf dein Qnap. Besser noch die schneidest sie von der VU auf dein Qnap (Vorlauf, Nachlauf, Werbung weg - Speicherplatzverschwendung)
    Alles im Allem kann lohnt sich dann auch die kleine Investition für die externe Festplatte da du das unter Umständen an Strom sparst und die Lebenszeit der NAS-Festplatten verlängerst...


    Grüße
    Motschi

  • Hi Motschi
    zunächst ganz herzlichen Dank, dass Du Dich meldest - ich dachte schon man sieht meinen Beitrag nicht ...
    Wir haben 4 Fernseher und 4 VUs im Haus (in unterschiedlichen Zimmern). Alle nehmen gelegentlich was auf und dann schaut es wer auch immer auf "seinem" Fernseher an. Auf dem NAS ist neben den Fernsehdingen noch die komplette Filmsammlung mit ca. 500 Filmen (MKVs etc. etc.) und die werden auch mittels der VU angesehen auf den unterschiedlichen Fernsehern. Von 4 VUs die Aufnahmen auf jeweils eigene Platten zu speichern und dann manuell zu kopieren geht, kann aber nur ich (die anderen wollen keine Technik die alles kompliziert macht) und dazu habe ich keine Zeit :)


    Wir finden dieses Vorgehen auf beliebige Fernsehsendungen zuzugreifen und auch auf die Filmdatenbank recht gut. Aber es ging ja bei meiner Frage auch um was anderes. Nämlich wie ich den Stromverbrauch senken kann, ohne feste Einschaltzeiten des NAS. Im Standby, so wie beschrieben, verbraucht das NAS knapp 50 watt. Da hätte ich so 1 Watt erwartet. Deshalb habe ich ja auch die Screens mitgeschickt. Also, wie viel Strom verbraucht das NAS im Standby... oben nur Orange LED und die grünen unter den Festplatten sind an.


    Wie also bekomme ich die Stromverbrauch im Standby runter bzw. warum verbraucht das NAS so viel Strom in dem Zustand?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Sorry das ich nicht direkt auf die Eigentliche Frage geantwortet habe... ich hatte deine Situation anders verstanden ... ein VU ein QNAP und dann aufs QNAP aufnehmen, da hat mich die "Effizienz" etwas geschockt :shock:
    so stellt sich das schon etwas anders da wie du jetzt berichtest.


    Wenn du alle Dienste deaktiviert hast kannst du nix weiter mehr machen um den verbrauch zu senken wenn du sie 24/7 laufen lassen willst.
    Ersthaft sparen könntest du wirklich nur mit Energiezeitplan... Nachts schlafen doch alle , oder??? Und einschalten am besten erst wenn sie der erste am Tag benötigt (WOL vom PC, Tablet, Mac, Smartphone oder an der Taste vorn dran :D )


    unter 1 Watt ist ausgeschaltet mit aktiviertem EuP, um die 2Watt mit reaktiviertem EuP und aktiviertem WOL. Standby (also aktiviertes WOL) und HDD-Standyby ist nunmal ein deutlicher Unterschied...


    Jetzt muss ich mal ein bisl kritisch Fragen:
    Warum hast du dir ein so leistungshungriges und leistungsbringendes NAS geholt wenn du sowieso nichts weiter außer Dateiverscheiben/-speichern/-tauschen, Aufnahmen abspielen/speichern und solche wenig leistungshungingen Anwendungen nutzt?
    Meiner Meinung nach hätte es da Eins mit sparsamen ARM Prozessor auch getan. Die Schaffen auch ihre um die 100Mb/s schreibend wie lesend( reicht locker für 4x gleichzeitig aufnehmen, 4x Timeshift aufs NAS laufen lassen, alle 4 Hören nebenbei noch die Lieblingsmusik vom NAS und dann ist noch Luft nach oben) . Und eventuell hätte es auch eins mit nur 4 Laufwerken getan, es gibt ja inzwischen 5 und 6 TB Festplatten, da bekommt man auch im Raid5 brutto 18TB raus, im raid1 12TB.
    Bei einem 4Bay-Nas wären das im Standby nur 20Watt und teils deutlich weniger, und bei Vollzugriff um 40Watt... Das wären allein pro Jahr um die 50€ Stromersparnis und die Anschaffung wäre auch deutlich billiger...


    Grüße
    Motschi


    Edit: Kleine Nachtrag:
    Ich habe gerade mal ausrechnen lassen was der Strom so kostet:
    10Watt, 24/7-Betrieb, 25Cent/KW kosten imJahr 21,90€
    Da kannst du dir ausrechnen was du für die ungenutzt Extraleistung rausschmeißt...
    Und die Verbrauchsangaben bei Qnap sind leider nicht wirklich realistisch. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, meine SS453Pro braucht zwischen gut und gern mal mehr als 10Watt mehr als Qnap in den technischen Daten angibt... S******y gibt da realistischere Werte an



    ---Edit---



    Im Nachhinein gesehen hab ich´s eben auch nicht ganz richtig beantworte, deshalb hoc ein post...


    Ausgeschaltet, EuP aktiviert = ca. 1 Watt
    Ausgeschaltet, Eup-deaktiveirt, WOL aktiviert = ca.2 Watt
    Eingeschaltet, HDD´s im Standby = 39Watt(Herstellerangabe), in der Realität wie bei dir ca. 50Watt(is auch von der verwendeten HDD´s abhängig
    Eingeschaltet, HDD´s im Leerlauf = 75Watt (wenn ich dir richtig verstanden habe)
    Eingeschaltete, Vollzugriff = 101 Watt (Herstellerangabe)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!