RAID5 und zwei LWe durch größere ersetzen

  • Hallo,
    in meinem TS-439 steckten vier Platten (640,640,1000,1000) mit RAID5.
    Nun wollte ich die ersten zwei auch durch 1TB-Platten ersetzen, damit alle gleich sind und wechselte zunächst die erste aus und als sich die LEDs nach Stunden beruhigt haben, auch die zweite. Das ging alles sehr reibungslos, nur zeigte er mir anschliessend keinen Kapazitätsgewinn an. Also ging ich dann in das RAID-Verwaltungsprogramm und bediente mich der Funktion "Kapazität erweitern". Und tatsächlich, brachte ich es bei der ersten Kombination der Platten auf nutzbare 1756GB (53,5%), waren es bei vier gleichen 1TB-Platten immerhin 2746GB (68,6%). Was mich jetzt aber wundert, dass er mir immer noch eine Kapazitätserweiterung anbietet. Ist da noch was drin oder zeigt der das grundsätzlich an?


    Gruss
    Udo

  • Wie es aussieht hast du nicht als erstes die Funktion "Kapazität erweitern" genutzt sondern die Festplatten einfach herausgezogen und durch neue ersetzt?! Das Nas merkt zwar das du eine Festplatte herausgezogen hast und eine neue (größere) herein, aber du musst es ihm im Menü "Kapazität erweitern" explizit sagen das du jetzt größere Festplatte einbaust! Er hat nur die 1TB so formatiert als wären es 640GB Festplatten. Ich würde jetzt die alten 640er Platten wieder einbauen und nachdem er dort alles wieder hergestellt hat, würde "Kapazität erweitern" nutzen und nachdem er dir sagt das du Festplatte x auswechseln kannst, erst die neuen Festplatten einbauen.


    maTze

  • Hallo samrivers,


    es war genau so, wie du es beschrieben hast. Trotzdem fand ich die Möglichkeit von QNAP schon sehr komfortabel, einfach Festplatten aus dem laufen System zu entfernen und gegen grössere auszutauschen. Jedenfalls weiss ich jetzt, Dank deines Hinweises, wie ich künftig vorgehen muss, um keinen Platz zu verschenken. Wieviel wäre denn da noch drin, wenn ich deinen Ratschlag befolgen würde? Lohnt sich der Aufwand? Ich bin bei einem RAID immer von 50% Ausbeute ausgegangen, so wie bei RAID1. Dass bei gleicher Sicherheit letztlich so viel Platz überbleibt, finde ich schon enorm. Wie ist das denn bei RAID6? Ich glaube, ich muss mich da mal genauer einlesen, um die einzelnen Vor- und Nachteile zu erkunden. Jedenfalls danke ich dir für deine Hinweise.


    Gruss
    Udo


    EDIT:
    Das hätte ich fast vergessen. Was ich ebenfalls super fand war, dass der Server während die Tauschplatte neu beschrieben wurde weiterhin normal ansprechbar war und es damit zu keiner Ausfallzeit kam. Vielleicht auch ein Argument, was für diesen schnelleren Prozessor spricht.

  • Servus,
    die Funktion, das man einfach die Festplatte herausnehmen kann und durch eine andere zu ersetzen ist eine gute Sache - richtig aber dient eigentlich dafür, das wenn eine Festplatte ausgefallen ist, diese sofort durch eine neue ersetzen kann ohne das User Geschwindigkeitseinbusen spüren. Ich selbst habe ein Ts 409 mit einem Raid 6 konfiguriert (4 Festplatten), für mich hat es folgenden Vorteil: In einem Raid 6 können gleichzeitig 2 Festplatten ausfallen was auftreten kann, wenn beispielsweise eine Festplatte ausfällt und man diese durch eine Neue ersetzt, wird der Prozessor / die Festplatteb stark belastet. Hier kann es schnell dazu führen das eine weitere Festplatte ausfällt, das Risiko nehme ich nicht hin. Lieber habe ich statt 3 x 1,5 TB nur 2 x 1,5 TB Festplattenspeicher, bin aber bei einem Ausfall mehr gesichert als manch anderer ;)
    Kurz für dich mal Vor und Nachteile von Raid 5 / 6: (ich gehe von einem System das 4 Festplatten á 1TB hat)


    Vorteil Raid 6:
    -2 Festplatten können gleichzeitig ausfallen ohne das Daten verloren gehen


    Nachteil Raid 6:
    -von statt 4 TB hast du nur 2 TB


    Vorteil Raid 5:
    -du hast 3 TB Speicherkapazität


    Nachteil Raid 5:
    -eine Festplatte kann maximal ausfallen


    Ich würde dir halt empfehlen den Zeitaufwand nochmal hinzunehmen und dafür dann die volle Speicherkapazität zu haben.


    maTze

  • Ah, danke. Jetzt habe ich den Unterschied verstanden, wenigstens Speicherplatzmässig. Wie die das machen, dass man irgendeine Platte austauschen kann und nichts verloren geht, das muss ich ja auch nicht verstehen - Hauptsache es geht.
    Also, ich muss auf 3TB kommen, wenn ich alles ausschöpfe. Das ist gut zu wissen. Ich traue mich jetzt aber nicht die 640er wieder einzusetzen. Vielleicht hole ich mir noch zwei Ersatzplatten. Mir gehen die nämlich langsam aus. Dann tausche ich 1TB gegen eine neue 1TB und mache vorher einen Haken bei "Kapazität erweitern". Vielleicht gehts ja auch so. Obwohl, Platte raus, formatieren und wieder rein wäre doch das Selbe, oder?


    Gruss
    Udo

  • moin moin,
    im prinzip wäre es auch das selbe ja, wenn du im jetzigen zustand "kapazät erweitern" klickst und die festplatte raus und wieder reinsteckst. Ich kanns dirs aber nicht genau sagen, ich hatte den fall noch nicht. Du kannst ja mal schreiben was rausgekommen ist.
    Trotzdem ersetzt ein RAID nicht die komplette Datensicherung, ich würde die alten 640er nehmen und dort nochmal die Daten aufspielen (in einen andern PC reinbauen und über die alt bewährten Tastenkombinationen Strg A --> Strg C --> Strg V ein weiteres mal sichern)


    maTze

  • Ich habe jetzt mal genauer hingeguckt. Jede Platte hat 931,51GB. Mal 3=2794,53. Also von den mir angezeigten 2746,27 kaum entfernt. Ich lasse das einfach mal so stehen.


    Udo