TS-459Pro II Datenübertragung SMB

  • Hallo,
    seit kurzem erreiche ich beim kopieren von Dateien auf mein NAS nur noch Übertragungsraten von 30kb/s!
    Bisher waren es 20-30MB/s was wunderbar war.


    Ich habe 2x Raid1 mit je 2 HDDs.
    Den Füllgrad der HDDs kann ich als Ursache ausschließen, da auch beim schreiben auf das 2. Raid, bei dem 90% frei sind, die selben langsamen Übertragungsraten sind.


    Das NAS und der PC hängen an einem Gigabit-Switch, und sind auch wirklich mit Gigabit verbunden (gleiche MTU 1500 ist auch eingestellt).
    Am Netzwerk wurde nichts verändert, und auch an der Konfig vom Qnap nichts, alle nichtbenötigten Funktionen sind ausgeschaltet. (aktuell nur SMB, iscsi, unt twonky-media aktiv)
    TEstweise hab ich die Daten auch per FTP übertragen, aber auch nur 27kb/s.


    Mir scheint es dass es seit dem letzten oder vorletzten Update so langsam ist.


    Es ist die aktuellste Firmware 4.1.1 vom 03.10.2014 installiert.


    Wo kann ich noch suchen?


    Schon mal Danke für Tips und Hilfen.


    cu ottl05

  • ich habe jetzt WINS komplett rauskonfiguriert, alles auf DNS umgestellt, und noch die Netzwerkkabel getauscht.
    Momentan klappt es wieder.

  • Kann mir einer sagen, wofür ein WINS-Server benötigt wird??? (z.B. im NAS) Aber bitte keinen Wiki Link, das kann ich selber. Einfach mit den hier üblichen Fachbegriffen...

  • WINS arbeitet vergleichbar wie der DNS-Dienst,
    Es verwaltet die Zuordnung der PC-Namen zu den IP-Adressen im Microsoft Netzwerk.
    Gleichzeitig cacht es auch alle Freigaben der auf den WINS-Server zugreifenden PCs.
    Der WINS-Dienst nutzt das NetBios-Protokoll.
    In größeren Netzwerken minimierte es den Nerzwerk-Traffic,
    da ohne WINS verwalten die PC die Namensliste im Prinzip selbst.
    Seit ActiveDirectory nutzt Microsoft das DNS zur Namensauflösung und wird in diesen Netzwerken nicht mehr benötigt.
    In kleinen Netzwerken kann man auf WINS verzichten,
    kann aber manche Probleme mit der Namensauflösung lösen.